Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: 2,5 Monate altes Serama Küken hat Lähmungen bzw. spreizt Füße zur Seite und zittert!

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Du brauchst, falls es Marek ist, deine Zucht nicht aufzugeben.
    Marek ist ein Hypervirus.....er ist überall.Es trifft immer die schwächeren Tiere.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ich überlege auch manchmal, ob das impfen bei einigen rassen zu dieser Anfälligkeit für marek geführt hat (barnevelder sind ja angeblich sehr anfällig)
    und ob es gar nicht soweit gekommen wäre, hätte man nur mit unauffälligen Tieren weiter gezüchtet.

    Es ist natürlich möglich, dass es marek ist. Es kann aber auch was anderes sein.
    ein nervenleiden, Vllt eine verwachsung in der Wirbelsäule, oder was muri schon schrieb.

    Und wie Heidi schon sagt, die dunkel Ziffer von marek ist bestimmt riesig.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #23
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Themenstarter
    Ok, also, falls es Marek ist(Was ich mittlerweile schon glaube, weil jetzt eben noch ein 2. Küken mit denselben Symptomen dazugekommen ist), kann ich trotzdem mit den gesunden Tieren weiterzüchten und falls es nicht aufhört bei den Hühnern auszubrechen sollte ich vielleicht beginnen alle Küken nach dem Schlupf dagegen zu impfen? Ich glaube nämlich jetzt, dass diese Krankheit einfach immer schon in meinen Hühnern drin war, nur halt jetzt bei den schwächeren Küken ausbricht. Ich sollte bei den Seramas vielleicht wieder mehr auf Vitalität usw. züchten und nicht auf die "Kleinheit". Der Vater von den meisten meiner Serama Küken ist dieses Jahr nämlich ein extrem kleiner Hahn der auch immer ein wenig zittert bei den Füßen und immer schon eher wackelig auf den Beinen stand, vielleicht war das der Fehler? Aber ich hab ja keine Ahnung, ich schau dann einfach mal was bei dieser Untersuchung rauskommt, dauert leider bestimmt noch ewig bis ich das Ergebnis erfahre, einschicken werde ich das Küken dann wie gesagt am Montag. Und danke nochmal für alle Antworten! LG

  4. #24
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Immer mit der Ruhe! Wenn Marek in einem Bestand sein sollte, heißt das noch lange nicht, dass es ausbricht.
    Heute gibt es keine Bestände mehr ohne Marekerreger. Du kaufst z.B. ein Huhn zu, das ist geimpft, ohne dass Du es weißt, und schon hast Du einen Ausscheider in der Herde. Der Erreger hält sich im Boden, an allen möglichen Gerätschaften, den wirst Du so schnell nicht los. Es sei denn, Du machst leer und lässt eine ganze Weile leer.
    Aber dann gehst Du auf eine Ausstellung, gehst dort an den Käfigen vorbei, bekommst Federstaub ab, gehst danach Deine Hühner füttern, und schon hast Du es wieder.

    Ich habe bestätigt Marek im Bestand und dadurch bereits mehrere Hähne verloren, trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, nicht zu impfen.
    Egal, ob es durch aktiven Impfstoff eingeschleppt wurde oder durch geimpfte Hühner, der Erreger ist da. Ich gehe das Risiko ein, das eine oder andere Huhn zu verlieren, aber was übrig bleibt, sind resistente Tiere. Es kann außerdem auch sein, dass einem Tiere nach der Impfung an einer Komplikation eingehen, dann hat man auch nichts gewonnen. Ich weiß, die Verbände schreien nach einer Impfpflicht, aber ich halte da nichts davon.
    Es gibt keine Keulungspflicht bei Marek, die Fälle werden lediglich gemeldet.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  5. #25
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die Gefahr kommt nicht von geimpften Tieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #26
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Der Impfstoff selbst u.U. nicht, aber die Impfung verhindert nicht, dass die Tiere, wenn sie mit dem Marekvirus in Kontakt kommen (ohne dass man es ihnen durch die Impfung anmerkt) diesen weiter geben und somit eine Gefahr für ungeimpfte Tiere darstellen. Nicht selten kommen ungeimpfte Tiere z.B. von Ausstellungen krank nach Hause.

    Außerdem sollen geimpfte Tiere streng von Alttieren getrennt gehalten werden, es sollen optimale hygienische Verhältnisse herrschen und alles immer wieder desinfiziert werden. Schuhwechsel, Desinfektionswannen, jeder Stall hat seine eigenen Gerätschaften... Wer von uns Hobbyhaltern kann das leisten?
    Bei mir z.B. laufen alle Altersklassen zusammen, ich habe teilweise Naturböden in den Ställen und Volieren, wie soll das gehen?

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  7. #27
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Ach ja, von Schadnagern und Milben ganz abgesehen. Keiner kann sagen, ob und dass er absolut nichts im Stall hat. Alles potenzielle Überträger? Was macht man damit?

    Das hört sich für mich alles sehr erschreckend an. Ich möchte meine Tiere nicht bis zur Legereife steril und getrennt von anderen halten müssen. Auslauf wäre dann nämlich auch gefährlich...

    Solange die Impfstoff so sind, wie sie sind, solange wird es das Problem geben. Die Impfstoffhersteller arbeiten daran, damit die Impfstoffe stabiler werden, besser zu handhaben sind und die strengen Vorgaben nicht für einen Impferfolg Voraussetzung sind. Aber leider ist es auch hier wie überall, eingeimpft wird: die Viren entwickeln sich fort und verändern sich, und in dem Moment steht der Impferfolg wieder in Frage.

    Aber das war eigentlich nicht das Thema dieses Threads, deshalb schreibe ich dazu jetzt nichts mehr. Es gibt unterschiedliche Ansichten dazu, wie mit Marek umzugehen ist, aber solange einem die Tiere nicht umkippen wie die Fliegen, sehe ich (und meine Zuchtkollegen übrigens auch) kein Grund zu einer Panikreaktion. Man muss damit umzugehen wissen, und man muss sich darauf einstellen, eingreifen zu müssen, FALLS die Tiere reihenweise umkippen. Spätestens dann sollte man den Bestand reinigen, so schwer es einem fallen mag.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  8. #28
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Seh ich ein wenig anders.
    Die Marekimpfung verhindert ja nur den Ausbruch dieser Krankheit.
    Küken, die Marek geimpft werden dürfen ein paar Wochen keinen Kontakt zu den Alttieren haben, damit sich die Küken nicht bei den Alttieren anstecken und nicht umgekehrt.

    Wenn die Gefahr durch geimpfte Tiere käme, dann könnte niemand mehr ungeimpfte Rassehühner mit Hybriden laufen lassen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #29
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Du musst aber auch bedenken, dass jedes Huhn ein anderes Immunsystem hat. Hatte vorhin gerade Stellungnahmen der Impfstoffhersteller MSD und Lohmann, dass der Ausbruch durch Stress begünstigt wird. Vielleicht ist so lange alles gut, bis ein Auslöser kommt: Ausstellung, Zuchteinsatz, zu starker Besatz, evtl. Aufstallung wg. Vogelgrippe etc.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  10. #30
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Bin ich voll bei Dir - Natürlich begünstigen all diese Faktoren.
    Deshalb kommt es u.A. auf den Ausstellungen ja dazu ....Stress,wenn Tiere nicht richtig vorbereitet werden.

    Die meisten unserer Hühner tragen das Virus in sich.
    Es ist immer nur die Frage ob es ausbricht.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken hat plötzlich gelähmte Füße
    Von max66 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 18:01
  2. Küken zittert
    Von Gigo im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 15:35
  3. Küken zittert!?
    Von pekingente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 13:26
  4. Hühner haben Lähmungen
    Von annike im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.10.2008, 19:41
  5. Die Küken haben Fehlstehlungen der Füße
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 10:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •