Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    8

    Kann man einer Glucke 14 Tage alte Küken unterschieben

    Hallo Leute!
    Ich habe eine Glucke welche heute den 25. Tag auf ihren Eiern sitzt und kein einziges Küken ist geschlüpft. Sie sitzt noch auf 3 von ursprünglichen 10 Eiern.
    Jetzt meine Frage: Kann ich ihr 2 Wochen alte Küken untetschieben oder merkt sie das.
    Und wenn ja:
    Wie viele? 3? Weil sie noch 3 Eier im Nest hat.
    Und wie? Soll ich die Kleinen in ihr Nest setzten wenn ich sie täglich fürs fressen vom Nest nehme?
    Oder soll ich die Kleinen vor ihr Nest setzten?
    LG Gabriel

  2. #2
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das Problem wird nicht unbedingt sein ob die Glucke die Küken akzeptiert, sondern die Küken die Glucke.
    Sprich selbst wenn die Glucke sie akzeptiert, wuscheln die Kleinen überall rum und hören nicht auf "Mama". Das ist purer Stress für die Glucke. Lass es, die sind schon zu alt dafür.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  3. #3
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Eier wegnehmen und Küken unterschieben. Dann abwarten was passiert. Es kann gut gehen muss aber nicht. Wie viel du unterschiebst ist egal, Hühner können nicht zählen und wie frisch geschlüpfte Küken aussehen wissen sie nicht.

  4. #4
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Die Glucke würde sie wahrscheinlich schon annehmen, aber die Küken wissen mit der Glucke nichts anzufangen.
    Sie sind zu alt. Am besten klappt es mit Eintagsküken.
    Einige Forumsmitglieder haben hier auch schon von "ein paar Tage alten" Küken berichtet, welche sie untergeschoben haben,
    aber 14 Tage war meines Wissens nicht dabei.
    Futter macht Freunde.

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von kükenei Beitrag anzeigen
    Das Problem wird nicht unbedingt sein ob die Glucke die Küken akzeptiert, sondern die Küken die Glucke.
    Sprich selbst wenn die Glucke sie akzeptiert, wuscheln die Kleinen überall rum und hören nicht auf "Mama". Das ist purer Stress für die Glucke. Lass es, die sind schon zu alt dafür.
    Das kann man ändern indem man nur einen kleinen Auslauf zur Verfügung stellt. Die Küken lernen sehr schnell auf die Lockrufe der Glucke zu reagieren.

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Ich denke auch, dass das sehr auf die Glucke ankommt. Ich hatte mal eine, die eigentlich entgluckt werden sollte und schon 4 Wochen ohne Eier an verschiedenen Plätzen weiterbrütete. Also im Auslauf, auf der Stange, im Käfig, etc. Eine Freundin hat mir dann ein Küken aus Kunstbrut gegeben, das war schon eine Woche alt. Glucke hat es angenommen, Küki war auch zufrieden. Allerdings hatte ich sie zunächst bei mir zuhause unter Beobachtung. Ich habe der Glucke damals für einen Tag ein Ei gegeben, mir dann am Abend ein Ei zubreitet und unter ihr das ganze Ei gegen die Schale ausgetauscht, dann schnell das Küken von hinten unter sie geschoben und geschaut, was passiert. Sie war anfänglich etwas verwirrt, denn wahrscheinlich kam ihr der eigentliche Brutvorgang sehr kurz vor.... Aber sie hat das Küken akzeptiert.

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2017
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Das Problem ist das es bei mir in der Nähe keine Eintags- bzw kleinen Küken gibt. Ich müsste ihr sonst Morgen Hybrid Mastküken unterschieben

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Jedenfalls wenn Du es versuchst: am besten spätabends wenn es finster ist. Küken unterschieben. Sehr früh morgens raus und eine gute Zeit lang beobachten was sie mit ihnen macht.

  9. #9
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vergiss' es, es sei denn, es handelt sich um eine Seidenhenne, die alles adoptiert was tschiept...
    Die Küken sind viel zu alt, und im schlimmsten Fall hast Du dann morgens nach Unterschieben x bis aufs Mark verschreckte, wenn nicht gar tote oder schwer verletzte Küken, weil die Glucke sie nicht kennt und im und am Nest als Eindringlinge wahrnimmt und entsprechend behandelt.
    Es ist bei manchen Glucken bereits schlechterdings unmöglich, Eintagsküken unterzuschieben- wenn die nicht auf 's Führen umschaltet, macht sie die Fremdkörper ganz schnell platt. Und 14 Tage alte Küken kennen ihrerseits die Glucke nicht- kann sich also sehr schnell gegenseitig hochschaukeln und in unschönes gipfeln.

    Falls Du es doch versuchen willst, versuch' es erstmal mit nur einem oder zwei Küken. Entscheidend ist dabei nicht die erste Nacht, sondern der nächste Morgen, wenn die Glucke was sehen kann, wo Du dann idealenfalls Gewehr bei Fuß stehen solltest, falls es daneben geht. Und wenn sie die beiden ersten Testkükis annimmt, was sie durch dumpfes glucken und drunter kriechen lassen und durch NICHT nach hervorkuckenden Köpfen hacken signalisiert, kannst Du ihr die restliche Bande drunter packen.
    Geändert von Okina75 (11.07.2018 um 17:55 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Bei mir war es keine Seidi Henne, sondern eine große Cochin. Aber die ist auch echt mega hartnäckig, was ihren Kükenwunsch angeht, ich kämpfe Jahr für Jahr mit ihr. Aber ich bin tatsächlich die ganze Zeit daneben gesesesen, als sie das Küken bekommen hat, ich glaube, ich saß mit sehr kurzen Unterbrechungen stundenlang neben Glucke nebst Küki, vor allem, weil ich ja sonst keine Erfahrung mit Küken habe. Wir haben es am Abend bei Licht untergeschoben, in der Nacht habe ich daneben geschlafen (gewacht), am Morgen waren wir alle (Henne, Küki und Gatte) ab dem ersten Licht wach. Gebrummt und gehudert hat sie sofort, sie wollte allerdings anfänglich kein Futter zeigen, wahrscheinlich dachte sie, es kommen noch weitere Küken aus meiner Hand...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sechs Tage alte Küken Glucke unterschieben?
    Von TenshiJanina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2021, 12:58
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 11:45
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.08.2018, 11:52
  4. Wie lange kann man einer Glucke Küken unterschieben?
    Von Ludwig2012 im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.06.2016, 11:43
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 23:50

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •