Nun, ihr Lieben, es hat uns auch erwischt. Trotz DL. Die letzten Wochen wurden in der Nacht feucht und die Milben haben bei dieser Hitze wohl Freischein bekommen.

Ich habe festgestellt, dass am Tage etwas auf meinen Damen rumkrabbelt und bin also von der nordischen Milbe ausgegangen. Habe dann die Klebestreifen an den Sitzstangen aufgeklebt und mitten in der Nacht rein in den Stall mit der Taschenlampe. Da hat es aber auch alles rumgekrabbelt an den Ritzen.

Dann habe ich nachgelesen, dass wenn Befall gravierend ist, dann können die roten Milben auch direkt auf dem Huhn mitten am Tage sitzen. Also: entweder habe ich also Totalbefall mit Roter Milbe. Oder ich habe jetzt gleich beide Arten.

Frage: können beide Arten - also die nordische und Rote Milben zeitgleich auftreten?

Zuerst wollte ich Bücherskorpione bestellen, habe aber festgestellt, dass es nur einen einzigen Anbieter z.Z. gibt, der die Bestellungen erst in 2019 abarbeiten kann. Ansonsten - alles weg oder alles ausverkauft. Offenbar sind die Bücherskorpione bei den Imkern total begehrt, weswegen jetzt gar keine mehr im INet zu bekommen sind.

Also habe ich jetzt Bird Protect und Raubmilben bestellt. Mal gucken, was schneller da ist.

Ich gehe davon aus, dass die Raubmilben ja nicht direkt am Huhn wirken und ich dann also Bird Protect zeitgleich anwenden kann, oder? Hat jemand beide Sachen gleichzeitig ausprobiert?

Oder einzeln? Hat es geholfen?

Vermilbte Grüße aus Hannover mit "passenden" Impressionen:



PS Erstaunlicher Weise helfen Klebestreifen recht gut, die Vicher zu dezimieren. Ich dachte, da bleiben nur ein Paar drauf kleben. Aber nix da. Die sind dämlicher Weise unter die Folie gekrochen und sind da massenweise sitzen/kleben geblieben, weil sie es wohl für eine Ritze gehalten haben. Na wenigstens was. Werde also, bis die bestellten Sachen kommen, alles an Sitzstangen-Schnittstellen abkleben, was nur geht.