Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 53

Thema: Der Milben Foto Thread

  1. #31
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Man muss unterscheiden zwischen gebrannter (enthält kristallinen Quarz/Christoballit) und ungebrannter Kieselgur (amorph). Für erstere gelten 0,3 mg/m³, für letztere 4 mg/m³ Atemluft als Arbeitsplatzgrenzwert. Staub eingeatmet, egal welcher Substanz, ist immer ungesund. Aber die Dosis macht auch hier das das Gift...

    Hier die aktuelle TGRS 900, wer das vertiefen möchte:
    https://www.baua.de/DE/Angebote/Rech...ublicationFile

    Ich dachte immer, die Milben trocknen aus, weil sie sich an den scharfen Kanten des Staubs verletzen?
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  2. #32
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    hein, kannst Du das Sicherheitsdatenblatt bitte hierher verlinken?

    Edit: Hintergrund ist, dass ich kein SDB finde, in dem Kieselgur als krebsverdächtig eingestuft ist. Beispiel hier (Download klicken) oder hier (Kapitel “Vorschriften“)
    Geändert von Findelhuhn (17.07.2018 um 15:13 Uhr)

  3. #33
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Findelhuhn Beitrag anzeigen
    hein, kannst Du das Sicherheitsdatenblatt bitte hierher verlinken?

    Edit: Hintergrund ist, dass ich kein SDB finde, in dem Kieselgur als krebsverdächtig eingestuft ist. Beispiel hier (Download klicken) oder hier (Kapitel “Vorschriften“)
    Das Sicherheitsdatenblatt: http://www.mbm-lehrmittel.de/downloa..._Kieselgur.pdf

    BGN Fachartikel: https://www.bgn.de/477/29923/1
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #34
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von caro26 Beitrag anzeigen
    ..........
    Ich dachte immer, die Milben trocknen aus, weil sie sich an den scharfen Kanten des Staubs verletzen?
    Kieselgur zerstört den Chitinpanzer der Milben. Aber.....

    Die Atmungsorgane der Raubmilben (Gamasida)befinden sich oberhalb der Beinhüften unter dem Chitinpanzer und liegen in demsogenannten Peritremas......

    Wird also der Panzer zerstört, dabei werden / können somit auch die Atmungsorgane zerstört werden - ok, jetzt kann man es sich aussuchen - Erstickt und anschliessend ausgetrocknet oder beim Austrocknen erstickt

    Noch ein paar Infos über Kieselgur
    https://idaplus.de/kieselgur-alles-w...wissen-sollte/

    oder noch ein paar Infos über Milben
    http://tierdoku.com/index.php?title=Milben

    Nachtrag - konnte den Link nicht so schnell finden!

    https://tiergesundheit-emsland.de/ki...ich-sein-kann/
    Geändert von hein (18.07.2018 um 10:41 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #35
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Hier noch ein schöner............ über Hühnerhaltung, Milben und kieselgur

    https://www.huehner-haltung.de/huehn...gen/kieselgur/
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  6. #36
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Hier noch ein schöner............ über Hühnerhaltung, Milben und kieselgur

    https://www.huehner-haltung.de/huehn...gen/kieselgur/
    War mir nicht bewusst!
    Habe nie eine Maske getragen und es hat schon sehr oft ordetlich gestäubt!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  7. #37
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    der Vollständigkeit halber dann auch noch dieses Sicherheitsdatenblatt:

    https://www.energiedirect.at/media/p...esel-V-6-0.pdf

  8. #38

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    So, nun hat es meinen Hühnerstall auch erwischt. An derselben Stelle, wie bei Lakeman im Stall. Da das erste Milbennest unter den Plastekotkästen war dachte ich, dass ich alle erwischt habe. Aber 2 Tage später einer Eingebung zur Folge habe ich dann die Platte unter den Kotkästen hochgehoben und da war dann das große Nest zwischen Platte und Haltestange an der Wand.

    Stall mit Seifenlauge ausgewaschen. (Auf Grund der Bauweise ausflammen/kalken nicht möglich. Wände, Decken und alle Gegenstände können aber nass gereinigt werden.) Hat mindestens 1 Stunde gedauert, da immer wieder welche aus einer Ritze kamen. Ich habe dann schon angefangen, die Biester zu zerdrücken. Danach habe ich Entwesungsmittel aufgetragen und eintrocknen lassen. Sitzstangenenden und an der Wand um die Sitzstangenhalterung Speiseöl geschmiert. An den Seiten und in die Ritzen an den Sitzstangen Kiesegur locker aufgestreut. Hühnerbeine mit Balistol eingepinselt. Im Sandbad der Hühner ebenfalls etwas/wenig Kieselgur eingemischt. Habe bei der Kontrolle der Hühner keine Milben auf ihnen gefunden. Am kommenden Wochenende (also nach 5/6 Tagen) wird das ganze Programm noch mal wegen dem Lebenszyklus der Milben gestartet. Derzeit keine Lebenden bei der nächtlichen Kontrolle entdeckt. Zwischen der Kiesgur lagen nur tote Biester. Also scheint die auf jeden Fall zu helfen.

    Meine Frage ist nun zur Vorsorge:

    Ich habe viel über Rainfarn gelesen, was bei uns an den Feldern massenweise rumsteht. Es wird auch geschrieben, dass es gut gegen Milben helfen soll, wenn man es im Hühnerstall/Nester verstreut. Hat da Jemand Erfahrung damit? Auch wird geschrieben, dass die Pflanze giftig ist. Ist es da für eine Einstreu überhaupt geeignet? (Ich bin mir nicht immer sicher, ob meine Hühner wissen, was gut und was schlecht ist.)
    Geändert von Borstel (18.07.2018 um 14:42 Uhr)

  9. #39
    Avatar von flugfisch
    Registriert seit
    22.07.2015
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44
    Land
    NRW
    Beiträge
    2.504
    Hallo Borstel, was ist "Entwesungsmittel"?? Klingt ja ziemlich giftig....
    Rainfarn ist giftig, wurde früher beim Menschen zum Entwurmen benutzt, jetzt nicht mehr!
    Hühner können normalerweise gut unterscheiden, aber wenn es getrocknet und zerkrümelt ist? Hmm, weiß nicht, würde ich nicht reintun.
    1,1 Zwergmalaien porzellanfarbig 1,6 Zwerghühner 8 RdH`s
    Liebe Grüße von Sabine
    Die Pflicht ruft! "Sag ihr, ich ruf zurück."

  10. #40

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Hallo Flugfisch,

    Entwesungsmittel habe ich bei Siepmann gekauft. Es ist ein natürliches Produkt und wird aus Brennnessel hergestellt. Das mit der Brennnessel habe ich erst nach dem Kauf recherchiert. Davor war für mich ausschlaggebend, dass es keine Chemie, sondern ein natürliches und für BIO-Höfe geeignetes Produkt ist. Das Mittel stinkt im wahrsten Sinne des Wortes, aber auf Brennnessellauge wäre ich nicht gekommen. Auf die Hühner sprühe ich das Zeug nicht. Sie sind in der Zeit auch draußen.

    Habe es gestern auch auf die Fläche gesprüht, wo ich am späten Nachmittag kleine Milben entdeckt habe. Kann leider noch nicht sagen, ob die Biester sich jetzt versteckt haben oder ob die gestorben sind. Große Milbe hatte ich gestern bei der Kontrolle nicht entdeckt. (Hatte das Mittel am Wochenende nach der Stallreinigung schon benutzt.)

    Ich bin zwar nicht der „Öko“, aber von Chemiekeule und Diesel halte ich nicht viel. Ich fahre zwar selber ein Dieselauto, aber mir reicht schon an der Tanke, wenn die Zapfsäule für Diesel wieder so eingesaut ist, dass man sie nicht anfassen kann.

    Bin jetzt aber auf der Suche nach einer vorbeugenden Maßnahme und dabei bin ich auf Rainfarn gekommen. Das Verwesungsmittel möchte ich auf Grund des starken Geruchs nur im Notfall benutzen.
    Wenn der Stall sauber ist, kann ich doch den kalten Rainfanr-Sud an die Wände, das Holz und den Fußboden sprühen und eintrocknen lassen. Ich dachte, dass das schon mal einer probiert hat und eventuell sagen kann, ob das hilft.

    Für die Nester habe ich mir gestern noch zwei neue Lavendelbüsche gekauft, obwohl ich in den Nestern (sind derzeit mit Stroh und Kieselgur ausgelegt) keine Milben gefunden habe. Einen Busch habe ich gestern mal in den Stall gestellt. Die Hühner haben diesen zwar neugierig beäugt, aber es hat kein Huhn auch nur daran gezupft. Also kommen ab und zu mal etwas Lavendelblüten und –blätter in die Nester. Ich habe gestern auch noch einen Nachbarn angesprochen, da er einen großen Wallnussbaum hat. Ab Herbst bekomme ich dann für die Nester noch getrocknete Blätter.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Kein-Milben-Thread
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 11:15
  2. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11
  3. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 20:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •