Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Der Milben Foto Thread

  1. #21
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    nach 2 Minuten ist davon nichts mehr zu sehen bzw. zu spüren. Ok riechen tut es etwas aber auch das ist nach sehr kurzer Zeit vorbei.
    Also: Wir haben 3 Dieselautos und 2 Traktoren (ebenfalls Dieselkonsumenten) und insofern habe ich eigentlich regelmässig "Umgang" mit Diesel. Mir ist dieser Kraftstoff als ölig und längerfristig öliganhaftend und dementsprechend über einen längeren Zeitraum riechend in Erinnerung.

    Gruß: Canto

  2. #22
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Also: Wir haben 3 Dieselautos und 2 Traktoren (ebenfalls Dieselkonsumenten) und insofern habe ich eigentlich regelmässig "Umgang" mit Diesel. Mir ist dieser Kraftstoff als ölig und längerfristig öliganhaftend und dementsprechend über einen längeren Zeitraum riechend in Erinnerung.

    Gruß: Canto
    Und hast Du die 3 Dieselautos und die 2 Traktoren damit eingestrichen bzw. das Holz oder bist Du damit"nur" gefahren?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #23
    Administrator Avatar von AnnTye
    Registriert seit
    14.01.2005
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    5.235
    Bitte beim Thema bleiben
    Besser geht nicht ohne anders.

  4. #24
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Du hast ja noch nicht viele Milben.

    Hier mal ein paar Bilder meines Sammelsuriums:
    Auweia, @SetsukoAi,

    liege ich richtig mit meinem Verdacht, dass auf den 3 Bildern - wo sich die Milben im Mikrogur aalen - das Microgur selbst feucht ist, also nicht ganz so furztrocken?

    Ich erlaube mir diese Anmerkung in meiner Eigenschaft als ehemaliges und jahrelanges "Milbenopfer".
    Nebenbei: Täglich wurde und wird so oder so der ganze Stall ganz ausgeschabt, saubergemacht. Alles sauber.

    Auch ich habe zur Bekämpfung nichts ausgelassen: Ausräuchern mit superteuren Gasbomben, Diesel, noch viel teureres Chitin-zerstörendes Konzentrat, Giftpuder, Abdampfen, täglich Abflammen, Ballistol-Ertränken.
    War alles äusserst erfolgreich - aber nur für einen Tag. Danach ging's wieder von vorne los.

    Seit mich ein liebes Fori leicht drängend von Microgur überzeugte, ist Ruhe! Wirklich.

    Und dass sich die Milben wirklich von der Decke auf ihre Opfer fallen lassen, kann ich wirklich bestätigen!
    Meine Stall-Decke ist aus Blech.

    Und die Huhnis kriegen in regelmässigen Abständen abends einen Sprüher Ballistol-Öl an den Popo.
    Seither ist das Thema Federlinge auch Geschichte.
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Widdy Beitrag anzeigen
    Auweia, @SetsukoAi,

    liege ich richtig mit meinem Verdacht, dass auf den 3 Bildern - wo sich die Milben im Mikrogur aalen - das Microgur selbst feucht ist, also nicht ganz so furztrocken?

    Ich erlaube mir diese Anmerkung in meiner Eigenschaft als ehemaliges und jahrelanges "Milbenopfer".
    Nebenbei: Täglich wurde und wird so oder so der ganze Stall ganz ausgeschabt, saubergemacht. Alles sauber.

    Auch ich habe zur Bekämpfung nichts ausgelassen: Ausräuchern mit superteuren Gasbomben, Diesel, noch viel teureres Chitin-zerstörendes Konzentrat, Giftpuder, Abdampfen, täglich Abflammen, Ballistol-Ertränken.
    War alles äusserst erfolgreich - aber nur für einen Tag. Danach ging's wieder von vorne los.

    Seit mich ein liebes Fori leicht drängend von Microgur überzeugte, ist Ruhe! Wirklich.

    Und dass sich die Milben wirklich von der Decke auf ihre Opfer fallen lassen, kann ich wirklich bestätigen!
    Meine Stall-Decke ist aus Blech.

    Und die Huhnis kriegen in regelmässigen Abständen abends einen Sprüher Ballistol-Öl an den Popo.
    Seither ist das Thema Federlinge auch Geschichte.
    Das Pulver auf den Bilder ist Kieselgur und war wirklich Furz trocken und reichlich ausgebracht. Kann allerdings auch bestätigen das Mikrogur besser ist als Kieselgur.

  6. #26
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und hast Du die 3 Dieselautos und die 2 Traktoren damit eingestrichen bzw. das Holz oder bist Du damit"nur" gefahren?
    Gute Frage, hätte auch von mir sein können:
    Beim "Kanistertanken" habe ich es bislang nur selten geschafft mal n i c h t mit dem Zeugs in Berührung zu kommen. Desweiteren sind die Zapfpistolen an der Tanke auch entsprechend in diesem Zustand.

    Gruß: Canto

  7. #27
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    1. Kristalline Kieselsäure in Form von Quarz und Cristobalit hat eine krebserzeugende Wirkung beim Menschen.
    Eben, kristalline. Kieselgur ist amorph und steht nicht auf der Liste.
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  8. #28
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von caro26 Beitrag anzeigen
    Eben, kristalline. Kieselgur ist amorph und steht nicht auf der Liste.
    Nach meinem Kenntnisstand bedeutet amorph, dass die Partikelbestandteile so klein sind, dass sie in der Lunge nicht mehr abgebaut/abtransportiert werden können, sondern in der Lunge verbleiben und die Reaktion manchmal erst nach 20 bis 25 Jahre erfolgt in Form von Lungenbeschwerden u.a. auch als Krebs. Kieselgur gilt als amorph. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liegen sollte. Es wurde hier im Forum u.a. auch schon darüber geschrieben, dass manche Geflügelhalter etwas Kalk in die Nester streuen. Irgendwann muss man die Nester ja auch mal komplett sauber machen und dementsprechend ausräumen. Durch das Staubbad der Hühner ist ja so schon Dreckstaub in den Nestern, was man beim Säubern schon ordentlich merkt. Wie wird es denn wohl auf "amporhe Weise" stauben, wenn man in den Staubpulver gekalkten Nestern ausräumt und reinigt.

    Gruß: Canto

  9. #29
    Avatar von caro26
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    18xxx
    Beiträge
    120
    @ Canto: amorph und kristallin hat etwas damit zu tun, wie die Atome angegeordnet sind. In einem Kristall geordnet in einem Gitter mit bestimmten Symmetrieebenen, im amorphen Material vollkommen ungeregelt. Daraus ergeben sich auch unterschiedliche physikalische Eigenschaften...
    2.8.1 Gallus gallus, 10.14.0 Anas platyrhynchos domesticus, 3.3 Felis silvestris catus, 1.0 Canis lupus familiaris, 2.2 Equus ferus caballus, 1.6 Ovis orientalis aries, 1.1 Testudo hermanni boettgeri

  10. #30
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Wer hat denn schon mal das Datenblatt zu den Sicherheitshinweisen von Kieselgur gelesen?


    Hier mal ein Auszug!

    .....Maßnahmen bei unbeabsichtigter Freisetzung Personenbezogene

    .....Vorsichtsmaßnahmen:
    - - Staubentwicklung vermeiden; Stäube nicht einatmen.

    .....Persönliche Schutzausrüstung:
    - - Atemschutz: erforderlich bei Auftreten von Stäuben.
    - - Augenschutz: erforderlich

    .....Angaben zur Toxikologie
    - - Nach Einatmen: Chronische Intoxikation: Pneumokoniose (Silikose).


    Was glaubt ihr denn, wie die Atmungsorgane bei den Milben zerrieben werden und wie die Milben dann daran ersticken - bestimmt nicht, weil der feine Staub so gesund ist. Oder?

    Nachtrag! Hier Hinweise der Berufsgenossenschaft

    https://www.bgn.de/477/29923/1
    Geändert von hein (17.07.2018 um 14:39 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Der Kein-Milben-Thread
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 11:15
  2. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11
  3. wo ist der Thread hin?
    Von Akis im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2008, 20:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •