Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Wer wars?

  1. #11
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Ist wohl "slang" hier. Heißt, gekaut, aber nicht gegessen. Wie bei Babies, die etwas im Mund lange halten, hin und her bewegen, dran lutschen und das doch ausspucken.
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Aha, danke !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Hi Leutz,
    bei uns hat es in den letzten 3 Wochen 3 mal einen Verlust gegeben. Zuerst fehlte unser kleinstes Jung Huhn. Nur noch federn im Auslauf mit Elektrozaun. Es wurde Tagsüber geholt. 2 Tage später liegt eine alte Sundheimer Henne im Auslauf, wieder am Tag . Wir tippten auf einen Habicht. Also die Alten in den Stall und unsere restlichen Jungen Orloff kommen erst mal mit in den Garten. Netzte gekauft und den Auslauf übernetzt. Als wir so gut wie fertig waren haben wir die Jungen wieder zu den Alten gesetzt. Es gab nur noch wenig stellen an denen eventuell ein Habicht durchkommt, wenn er sie denn findet. Natürlich sind die kleinen erstmal Opfer und werden von den Großen schwer gemoppt. Sie trauen sich nicht in den Stall und ich musste sie selbst reinsetzten. Am nächsten Tag konnte ich erst nach 21 Uhr zum nachschauen ob die kleinen drin sind und siehe da, schon wieder eins gerissen und liegt halb aufgefressen im Lieblingsbusch der Huhns. Die anderen drängen sich in der Ecke unter dem Hühnerhaus. Klar mache ich mir jetzt schwer Vorwürfe. Jetzt stellt sich die Frage wer wars? Weil das Jungtier vermutlich nachts geholt wurde könnte es ein Marder gewesen sein. Ich hab den Junghahn genauer untersucht und fand am Hals keine bissspuren. Nur leichte Verletzungen am Kopf und von hinten angefressen. Vielleicht kann von euch jemand mit dem Fressbild was anfangen. Wir wären euch für einen Tipp echt dankbar.

    Die kleinen sind jetzt wieder im Garten und die letzten Löcher im Netz habe ich heute geschlossen. Da kommt definitiv kein Habicht mehr durch. Wir sind total ratlos was wir jetzt noch machen könnten.



  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Unter dem Hühnerhaus verstecken würde schon für Luftwaffe sprechen und also wäre ein Habicht anzunehmen.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Der Habicht kommt wirklich durch die kleinsten Lücken im Netz. Hat bei meiner Kusine im Nachbarort im übernetzen Auslauf immer mal wieder zugeschlagen, die haben das dann sogar mal beobachtet, wie er sich durch einen Spalt drängte.

  6. #16
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Hast du das Huhn am Fundort fotografiert? Lagen da keine Federn drumherum? Das wäre so ein typisches Zeichen für Habicht. Da sind ausgerupfte Federn meistens ziemlich kreisförmig um das Huhn herum verteilt. Die Verletzung am Kopf und die Fraßspuren würden schon zu Habicht passen, denke ich. Mich irritiert jetzt nur daß da keine Federn liegen.

    Grüße
    Mara

  7. #17
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.099
    Mara, daß der Habicht so viele Federn ausrupft, daß das tote Huhn sozusagen in einem Kreis aus Federn liegt, konnte ich selber nich nie beobachten. Was ich sehen konnte ist, daß das Huhn selber in dem Moment, in dem es vom Habicht "getroffen wird" (er kommt ja von oben, mit Vorliebe von hinten, und packt erst mal zu wo er das Huhn zu fassen bekommt) in eine Art Schockstarre fällt und dabei Federn richtiggehend abstößt, und die leigen dann in einem Kreis ums Huhn herum. Oder, wenn das Huhn, beispielsweise weil ihm ein oder mehrere Hähne zu Hilfe kommen, nochmal auskommt und weiterrennt, dann bleibt der Federkreis zurück.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  8. #18

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Vielen Dank für die Antworten. Das war nicht der Fundort. Da lagen schon ziemlich viele Federn rum, auch bei den ersten zwei Opfer. Diese Mal ist das junge unter einem Busch gerissen worden. Holt sich der Habicht seine Beute auch in Büschen ?

  9. #19
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Alex1406 Beitrag anzeigen
    ...... Holt sich der Habicht seine Beute auch in Büschen ?
    Ja, macht er - leider.......
    Hab mal beobachtet, wie ein Habicht hier einen Junghahn zu Fuß in ein Schlehengebüsch verfolgt hat - zum Glück haben mein Hund und mein Geschrei den Vogel wieder vertrieben.
    Aber es sah schon schräg aus, wie selbstverständlich der Habicht laufenderweise ins Gebüsch rannte
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  10. #20

    Registriert seit
    18.02.2018
    Ort
    Allmersbach im Tal
    PLZ
    71573
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    43
    Ich könnte mich echt Ohrfeigen. Ich habe alles was ich wegen den Huhns wissen wollte hier im Forum nachgelesen. Wegen dem Netz hab ich einen Freund gefragt der auch Hühner hält und den Auslauf übernetzt hat. Er hat mir Netze mit 100mm Maschenweite empfohlen und jetzt hab ich die dran und 1 Tag später wieder eins gerissen. Erst jetzt lese ich hier, dass die Netzmaschen nicht größer als 80mm sein dürfen. Ich könnte heulen.

    Jedenfalls hab ich jetzt eben nochmal 300m2 Netz bestellt und hoffe das es schnell geliefert wird. Sonst müssen die Huhns über den Urlaub im Stall bleiben. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne Tod, was wars?
    Von Steffi's Hühner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 21:43
  2. Wer wars diesmal ?!?
    Von Bettina&Frieda im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 16:13
  3. Wer wars?
    Von buntes_pferd im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 13:23
  4. wer wars?
    Von lolo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 17:26
  5. wars das jetzt?
    Von sternchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 22:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •