Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: grüner Durchfall, blauer Kamm

  1. #1

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12

    grüner Durchfall, blauer Kamm

    Hallo Zusammen,
    unser Hahn hat seit gestern extremen, grünen Durchfall (IMG_1757.jpg, IMG_1760.jpg), den er vor allem nachts absetzt. Außerdem ist sein Kamm schwarz-blau verfärbt und abgeknickt (IMG_1759.jpg).
    Er ist geschwächt, was sich auch in der Intensität und der Häufigkeit des Krähens zeigt.

    Als wir gestern allen Hühnern Kirschen gaben, war auffällig, dass er nicht wie sonst gelockt hat sondern eine große Menge selber gepickt hat.

    Leider gibt es bei uns im Umkreis anscheinend keinen Tierarzt, der sich mit Geflügel auskennt. Wir haben schon verschiedene angetestet – alle mit sehr unbefriedigendem Ergebnis…

    Vor zehn Tagen haben wir neue Hühner vom Züchter dazu bekommen (sind bislang unauffällig). Jetzt haben wir 13 Hennen und den einen Hahn. Das Gehege ist ca. 300 qm groß, mit Wiese und kleinem „Wäldchen“ (drei Kiefern). Wir füttern Bio Legemehl und Bio Weizen.

    Hat jemand eine Idee was unser Hahn haben könnte?

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wie fühlt sich denn der Kropf an?
    grüner Kot ist eigentlich immer hungerkot. Ich weiß aber nicht, ob vielleicht die Kirschen für die umfärbung gesorgt haben oder er deswegen Durchfall hat.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hallo Vinny,

    danke für die schnelle Antwort. Er frisst normal. UND der Durchfall war vor den Kirschen. Ich hatte schon ein wenig Sorge, dass man hier einen falschen Schluss ziehen könnte. Vielleicht ist die Info noch wichtig: Ich habe seit einigen Tagen immer mal wieder grüne feste Kothaufen gefunden, habe aber gedacht, dass die Tiere viel Grünzeug (Gras, Mangold) gefressen haben könnten, aber vielleicht war das auch ein falscher Rückschluss.
    Ich mag die Kropfprobe gerade nicht machen, da wir noch mal einen weiteren TA-Versuch starten wollen und da hab ich Sorge, dass ich ihn dann nachher nicht bekomme, wenn ich jetzt schon an ihm rumbastel.

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Ist doch gut, dass ihr zum TA fahrt.
    lasst am besten gleich eine Kotprobe machen auf Würmer und kokzidien.

    Blauer kann kann passieren, wen die Tiere Kreislauf haben / vom Herzen.
    Gab es in den letzten Tagen extremen Stress? Hitze?
    Ich habe auch eine ältere Henne, die in den letzten Tagen hin und wieder einen blauen kamm hatte.
    grüner Kot kann vom Futter kommen, aber wenn er sich auch nur verhalten zeigt, glaube ich schon, dass was im argen liegt
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Hoffen wir mal, dass dieser TÄ diesmal etwas mehr Ahnung von Hühnern hat...

    Ansonsten an Stress haben wir auch schon gedacht, finden aber die Reaktion ganz schön heftig. Bis vor 10 Tagen hatten wir zwei Hähne, ihn und seinen Bruder. Erstaunlicherweise ging das relativ gut, nur haben sie ziemlich viel gekräht, was wir irgendwann den Nachbarn nicht mehr zumuten wollten und da keiner ihn oder seinen Bruder haben wollte, haben wir den einen leider schlachten müssen. Das war ziemlich schlimm für unseren Hahn und er war einigen Tage etwas von der Rolle. Leider mussten wir dann vorgestern noch 2 seiner Hennen aus dem Bestand nehmen und danach hat es angefangen. Diese 2 Hennen waren in Bezug auf Durchfall unauffällig. Es hatte andere Gründe. Auffallend war eben, dass der Hahn vorgestern noch vollkommen unauffällig war und einen wunderschönen roten Stehkamm hatte und über Nacht extremen Durchfall und den blauschwarzen Umfallkamm bekam.

    Hitze gab es bei uns keine, im Gegenteil. Gestern waren es 16 Grad.

    Der Hahn ist 1 Jahr alt.

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Bei grünem Kot mit sehr schlechtem Allgemeinbefinden denke ich immer an innere Trichomonaden. Diese können durch Stress hervorbrechen.
    Man hat leider nicht nur die Trichos im Kropf (das würde man sehen und riechen- gelber Belag, der stinkt), sondern eben auch innere Trichos, die man von außen nicht sieht.

    Als Behandlung kann man bei einem Hahn, der gegessen werden soll, nichts machen. Bei Ziervögeln behandelt man mit Spartrix oder Metronidazol.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Berichte mal, was der TA sagt.
    und wenn möglich, schau mal morgen ganz früh im Stall, ob sein Kropf leer ist.
    Wenn nicht, riech mal an seinem Schnabel, ob es gärig riecht.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    NRW
    PLZ
    53***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    12
    Themenstarter
    Mache ich, wir fahren morgen zum Tierarzt.
    Was ist denn, wenn er am Schnabel gärig riecht?

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Dann wäre es eine Kropfverstopfung, die kann durch alles mögliche kommen, im Idealfall hat sich nur ein Blatt doof vor den Magen gelegt und das Futter geht nicht weiter. Oft aber blockiert weiter unten was, könnten dann auch die von mir erwähnten inneren Trichomonaden sein, alternativ ein Tumor, bei Hennen (aber Du hast ja einen Hahn) sind es auch Schichteier, die weiter unten den Durchfluss verhindern. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kropfverstopfung leider oft ein sekundäres Problem ist. Sonst wäre das einfach zu lösen, zum Beispiel durch einen Kropfschnitt.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Dann hat er vermutlich ein Kropfproblem. - Entzündung oder Verstopfung. Da geht wohl die Nahrung nicht weiter.
    Taste den Kropf abends ab - verhindere dass er nachts was fressen kann - und taste morgen früh wieder ab.
    Dann muss er leer sein. Ist er das nicht - oder fühlst Du einen Knödel drin, dann sollte das dringlich behoben werden - dazu lies am besten über Kropfverstopfung nach. (Cola, vorsichtige Massage, Umdrehn und Entleeren - es kann dabei aber auch sterben ! - oder Kropfschnitt vom TA ev nötig)
    Bei Kropfentzündung sollte Abstrich vom Kropf gemacht werden (ob bakteriell oder mit Pilzen behaftet) und entsprechend mit Antibiotikum oder Pilzmittel behandelt werden.
    Hoffe er hält bis morgen durch. So was ist sehr kreislaufbelastend für das Tier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blauer Kamm
    Von Emma21 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2023, 14:32
  2. Gelb-Grüner Kot, Blauer Kamm
    Von Schult im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2015, 12:00
  3. Dolores ist schlapp, blauer Kamm und grüner Kot ?!?
    Von Birgit08 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 20:47
  4. Blauer Kamm?
    Von aussie2310 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 11:18
  5. Durchfall und blauer Kamm???
    Von geidi im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2007, 16:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •