Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Ideen zu Wasserhahn-"Fernbedienung"?

  1. #1
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408

    Ideen zu Wasserhahn-"Fernbedienung"?

    Werte Foris,

    vielleicht könnt ihr mir helfen, im großen, weiten Netz fand ich nichts diesbezüglich.

    Ich hätte gerne eine Gartenwasserhahnfernbedienung!

    Unser Grundstück ist groß - das ist gut.
    Deswegen sind die Wege weit - das ist schlecht.

    Wenn ich die entfernteren Tränken oder das Trinkwasserfass fülle, etwas reinigen möchte, nach was weiß ich was alles, brauch ich Wasser.
    Nach Feststellen des "Wasserbedarfs" 50,60 Meter zum Wasserhahn und zurück dackeln, dies manchmal mehrfach am Tag, ist schlicht zeitraubend, wenn auch der Figur zuträglich, und manchmal nervend.
    Wie gern hätt' ich eine kleine, feine, Fernbedienung dabei die mittels Zauberhand den Wasserhahahan öffnet rsp. schließt.

    Gibt es sowas oder ist es technisch umsetzbar?

    Besten Dank für eure Ideen und Beiträge!


    Es grüßt de Rerpel aus dem fernen Huhngarn, wo heute unser "Wasserhahn" lieber eine Ente wäre.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.373
    Hast du Wasserschläuche, Erpelchen ?
    Wir hatten so eine , ja wie heisst das, also ein Endstück am Schlauchende, wo man einstellen kann ob dicker Strahl oder feiner Regen- und wo auch das Wasser abgestellt werden kann. Von Garde*a, glaube ich.
    Wir haben Ca. 200 m zumWasserhahn ;-)
    Nachteil: auf dem Rückweg zum Wasserabstellen abgelenkt und vergessen,zuzudrehen. Wurde man evtl. manchmal geduscht ...
    Aber sonst ganz praktisch.
    Ich hab das Teil leider geschrottet ... Nun muss Herr U. wieder laufen.
    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #3

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    967
    Was mir spontan einfiele, wäre einen kurzen Gartenschlauch an die Entnahmestelle machen und darauf gibt es Spritzdüsen. Die kann man auf und zudrehen nach Bedarf.

  4. #4
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.605
    Halle Ferpel

    Nimmst du dein Wasser über Pumpe?
    Dann ist es leicht und billig.
    FunkfernbedienungSteckdosen kosten ca 10 Euro inklusive Fernbedienung.

    Garde na ist teuer,aber dort gibt es auch so Systeme.

    Lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    mir ist die Aufgabe noch nicht ganz klar. Haupthahn mit Schlauchnetz dahinter? "Endstücken" an jeden Schlauch. Haupthahn auf, Endstücken dann nur nach Bedarf auf oder zu. Hingehen musst du immer noch mind. 1 x.

  6. #6
    Hühnerhabacht Avatar von Lau Fente
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Auf dem Lande
    PLZ
    983.
    Land
    Huhngarn
    Beiträge
    3.408
    Themenstarter
    Aaalso:

    Es ist ein Hauswasserleitungsanschluss, die Pumpen sind schon ferngesteuert, aber das Brunnenwasser nehm ich nur für den Entenpool, zum gießen und zum Rasen sprengen.

    Ich hab' x Meter Gartenschlauch, die teils mit festen, stabilen Schlauchverbindern und da, wo sinnvoll, mit diesem "steckfix"-System, oder wie auch immer das heißen mag, verbunden rsp. ausgestattet sind.
    Latürnich sind am Ende solche einstellbaren Spritzdüsen, die man auch ganz zudrehen kann - und genau hier ist die Crux!

    Wenn man/frau/erpel vergisst, den Wasserhahn zuzudrehen (und das kann auf dem langen, weiten Weg zu ebensolchem schnell passieren, der Ablenkungsmöglichkeiten gibt es viele), ist also ein (an)ständiger Dauerdruck auf den Schläuchen rsp. Verbindern und es ist mir leider schon mehr als einmal passiert, daß ich iwann das Wasser fröhlich vor sich hinplätschernd fand, weil sich eine der Verbindungen gelöst oder sich ein neues Löchelein in des "alten" Schlauches weiten Windungen aufgetan hat.

    Es gibt auch dieses, ich glaub es heißt, Heka-System, mit dem hab' ich allerdings keine Erfahrung, es ist auch nicht soo günstig und ich müsste sehr viel austauschen, das ginge sauber in's Geld, man schreibt aber, daß es Dauerdruckstabil sei.

    Ich bin also auf der Suche nach einem erpelsicheren Wasserzeugs, daß entweder meine Vergesslichkeit (v)erträgt und sich nicht mit Kontinezproblemen herumschägt oder sich eben fernbedienterweise steuern lässt.


    Sich jetzt hoffentlich besser erklärt habend dankt de Rerpel weiterhin für eure Tipps und Ideen.
    Hühner, Enten, Hunde, Katzen, Schafe.
    Und Menschen!

  7. #7
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Gibt es sowas oder ist es technisch umsetzbar?
    hab sowas per (outdoor)Funkfernsteckdose mit Fernbedienung, funtz gut!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  8. #8

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.125
    Tja, liebe Rerpel,

    da nützt wohl alles nix: Du musst Dich etwas mehr dizzziplinieren. Den ganzen Tag abgelenkt durch den Garten trudeln, das geht eben nicht immer. Oder es wird teuer .


    Ich habe dieses System drucklos.
    Wir haben einen ca. 2m hohen Wasserbehälter, den wir über Dachrinnen und notfalls Pumpen gefüllt halten. Unten befindet sich eine Auslaufbatterie, an die mehrere Schläuche angeschlossen und einzeln abgestellt werden können. Und dann liegen Schläuche da, wo wir Wasser haben wollen/müssen. Dadurch, dass kein Druck drauf ist, ist die Gefahr von Leckagen nicht sooo groß und ggf. auch der Wasserverlust nicht soooo hoch.
    Bestimmt gibt es irgendwofür auch Funk-Ventile, die man umwidmen könnte... aber ob sich DAS dann wirklich lohnt?

    Liebe Grüße
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    die Fernbedienung vergisst du auch bloß ... schreibe ich aus eigener leidiger Erfahrung mit einer Fernbedienung fürs Licht. Ansonsten kann ich deine Beschreibung so was von nachvollziehen ... incl. nachts von den Nachbarn rausgeklingelt zu werden, weil das Brunnenwasser (zum Glück - nicht in den Keller) bis auf die Straße raus lief.

    Ich überlege, ob es da was mit Zeitsteuerung gibt ...
    da kommt die Technikerin durch ... aber kostet alles, immer und immer und immer ...
    Geändert von LittleSwan (11.07.2018 um 14:56 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    Ich überlege, ob es da was mit Zeitsteuerung gibt ...
    muss man nur die Funkfernsteckdose in eine Zeitschaltuhr stecken...!
    die Fernbedienung vergisst du auch bloß
    immer neben die Tür legen oder in die Gartenjacke stecken (da braucht man sie ja)!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2022, 18:16
  2. Obduktionsbefund mit "Spekulationsergebnis" - hat noch jemand andere Ideen?
    Von JanaMarie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 13:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2012, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •