Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Einzelnes jüngeres Küken unterschieben

  1. #11
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Update: als sie heute kurz draußen war, konnte ich einen Blick auf das Gelege werfen. Zum Schieren ist es leider zu hell. An zwei Eiern sind kleine Anhaftungen von Eigelb und das reparierte Ei ist komplett verschwunden. Sie muß es gefressen haben. Ob es zerbrochen war, weiß ich nicht, das Nest ist ansonsten sauber. Die anderen 11 Eier sind noch im Rennen an Tag 10 - zumindest hat sie keine aussortiert.
    Die Henne hat sehr starke Instinkte. Als sie bei der Gymnastik ihre Tränke umgestoßen hatte und ich ihr diese wieder hinstellte, ging sie wie ein aggressiver Hahn auf mich los mit hacken und schlagen.
    Geändert von Zwille (17.07.2018 um 14:30 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Als ich dieses Jahr die Eier unter einer Glucke schieren wollte(waren schon fast 2 Wochen alt), ist 1 Ei an der Glucke hängen geblieben beim hochheben und ist dann runter gefallen. Es war eingedrückt auf einer Stelle, es gingen ca. 5 Risse davon weg. Ich hab dann alle Risse und die eingedrückte Stelle mit Wachs zugeschmiert. Ich glaube die Eihaut wurde nicht eingerissen, denn sonst wäre das Küken dann wohl nicht geschlüpft

    Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

  3. #13
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Freut mich zu hören, daß es funktioniert hat und das Küken schlüpfen durfte.

    Was für ein Wachs hast Du denn benutzt?
    Mit der Natronwasserglaslösung funktionierte es sehr gut - mit Pinsel aufgetragen und nach kurzer Zeit waren die Stellen schon trocken.

    Grundsätzlich plädiere ich dafür, bei der Naturbrut so wenig wie möglich einzugreifen. Deshalb habe ich noch nicht geschiert, weil ich die Glucke nicht nachts vom Nest heben und damit vielleicht ihren Brutrhythmus stören möchte.
    Warum die Glucke das reparierte Ei gefressen hat, ist nicht feststellbar. Ich vertraue ihren Instinkten. Bestimmt konnte daraus kein gesundes Küken schlüpfen.
    Heute (Bruttag 12) sind alle anderen Eier noch im Gelege.

    Wie sind da so Eure Erfahrungen? Sortieren die meisten Hennen unbefruchtete und abgestorbene Eier aus oder tun das nur manche?

    Edit: das ist sicherlich eine Frage für ein neues Thema.
    Geändert von Zwille (19.07.2018 um 16:19 Uhr)
    http://www.rettetdashuhn.de

    Hühnerherde aus 0,3 La Flèche, 0,1 Isbar, 0,1 Marans, 0,1 Grünlegerhybride, 0,1 gerettete Legehenne

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Meine bisher zwei Glucken haben nix aussortiert. So als Gluckenneuling habe ich mir vorgenommen nur zwei mal zu schieren, nach einer Woche und dann nach zwei. Was nach einer Woche unsicher zu erkennen ist, bleibt im Nest, nach zwei Wochen ebenso. So hat jetzt die erste Glucke von 14 Eiern nach der 2. Woche noch 6 gehabt und es sind 6 Küken geschlüpft. Wir haben uns auch bei keinem Ei geirrt.
    Meine zweite Glucke hat jetzt noch 10 Eier unter sich, Schlupftag theoretisch morgen.
    Ich weiss nicht wann instinktsichere Glucken aussortieren, bei mir hatte die erste Glucke nach der 2. Woche zumindest keine Chance mehr.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Stachli
    Registriert seit
    12.04.2018
    Land
    Österreich
    Beiträge
    115
    Also bei meinen Glucken sortieren fast keine selbst die Eier aus, es kommt manchmal vor, dass die Glucke aus irgendwelchen Gründen 1 Ei auffrisst, ich hab aber keine Ahnung, ob das dann wirklich ein abgestorbenes ist. Und wegen dem Schieren: Meiner Erfahrung nach sollte man schon 1 Mal in der Brutzeit die Eier unter einer Glucke schieren(Am besten zwischen 1. und 2. Woche), um die abgestorbenen bzw. unbefruchteten aussortieren zu können, wenn die nämlich bis zum Schluss dabei liegen bilden sich im Ei Gase, die dann auch auf die anderen Eiern übergehen und somit die Schlupfquote verringern. Ich hab das bei mir wirklich gemerkt, bei der Glucke wo dieses beschädigte Ei dabei war, hab ich ja einmal geschiert, eines aussortiert, und dann sind von den restlichen 7 Eiern alle geschlüpft. Bei mehreren anderen Glucken habe ich nicht geschiert, und da sind dann immer so um die 50% geschlüpft, manchmal auch gar keine. Ich kann das natürlich nicht zu 100%-iger Sicherheit sagen, aber bin mir ziemlich sicher. LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Küken aus Naturbrut
    Von Sebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 10:50
  2. Einzelnes Küken
    Von Waldfee86 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 21:45
  3. Einzelnes Küken!
    Von Seebichln im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 10:29
  4. Küken attackiert neues Jüngeres Küken!
    Von Nicole Terra im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 17:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •