Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Einzelnes jüngeres Küken unterschieben

  1. #1
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28

    Fragezeichen Einzelnes jüngeres Küken unterschieben

    Liebe Hühnerfreunde,

    ich bin neu im Forum und habe gleich konkrete Fragen.

    Von 12 Versand-BE war trotz sorgfältiger Verpackung 1 äußerlich beschädigt, es hat einen kleinen Knick und Haarriß, den ich mit Wasserglas (Natronwasserglaslösung) verschlossen habe. Nun möchte ich ihm mit Kunstbrut eine Chance geben. Der Brüter mußte erst beschafft werden.

    1) Hat es Sinn, ein ~5 Tage jüngeres Küken zu der Glucke mit den älteren Küken zu setzen?

    2) Wann ist im allgemeinen der günstigste Zeitpunkt für den Wechsel zur Glucke?

    Dankeschön im voraus für Eure Antworten.
    Geändert von Zwille (10.07.2018 um 21:46 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Hallo und Willkommen,

    ich würde das nicht machen. Es ist momentan nur ein Ei wie jedes andere. Mir wären das einfach zu viele Unwägbarkeiten... das sich das Küken zu entwickeln beginnt und dann doch abstirbt, das die Glucke das Küken nicht annimmt, das das jüngere Küken nicht hinterherkommt.... usw.
    Du hättest mit dem Unterlegen der Eier bei der Glucke ja noch warten können.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.152
    Hallo hier im Forum
    Es gibt Glucken, die nehmen alles unter sich was piept, und es gibt Glucken, die akzeptieren keine fremden Küken. Das ist schon die erste Hürde.
    Dann ist es so, daß eine Glucke sich immer nach den fitteren Küken richtet. Je jünger die Küken, desto mehr Ruhe und Wärme brauchen sie, und je älter, desto aktiver sind sie. Es ist also nötig, den Raum für die Glucke samt älteren Küken zu begrenzen, so daß ein einzelnes jüngeres nicht den Anschluß verliert.
    Grundsätzlich hat dann auch das jüngere die Chance, mit Glucke und älteren Geschwistern groß zu werden.
    am besten lassen sich Glucke und Küken aufeinander prägen, solange das Küken noch jünger als 1 Woche ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Danke.

    Viele Unwägbarkeiten - stimmt. Ich möchte es versuchen, weil es für mich "wertvoll" ist - Marans in einem relativ seltenen Farbschlag und das dunkelste Ei von allen (tief kastanienrotbraun). Groß und perfekt in der Form. Der Gedanke war, wenn ich beim Schieren feststelle, daß es unbefruchtet ist oder abgestorben, kann ich es immer noch verwerfen.

    Die Glucke hatte schon 1 Wo. auf die BE gewartet und als sie endlich 11 echte Eier anstelle von 2 Gipseiern bekommen hat, wirkte sie richtig glücklich und zufrieden. Ich glaube, wenigstens die Glucken mit gut ausgeprägten Instinkten merken es genau, ob potentiell Leben in den Eiern ist. Zudem werden BE durch Lagerung ja nicht besser und ich wollte den Schlupftermin mit der Mondphase koordinieren (27.7. ab 22 Uhr Vollmond).
    Das beschädigte Ei wollte ich auch deshalb nicht unterlegen, weil ein höheres Risiko besteht, daß es zerbricht und dann das ganze Gelege verschmutzt.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Das du das beschädigte Ei nicht unterlegen wolltest hab ich schon verstanden, deshalb der Brüter und ist ja auch richtig.
    Ich würde es dem sich evtl. entwickelndem Leben zu liebe nicht tun. Wertvoll, selten, schöne Farbe hin oder her...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hatte schon zweimal bei meinen gekauften Bruteiern Eier mit Haarrissen, die ich ebenfalls mit Wasserglas repariert habe. Beide Male wurden die Eier problemlos mit allen anderen Eiern unter der Glucke ausgebrütet und schlüpften gesund und fit. Die Reparatur mit Wasserglas ist normalerweise sehr stabil. Ich hätte keine Angst, ein solches Ei unter die Glucke zu legen, zumal wenn es ein dickschaliges Marans-Ei ist, solange der Haarriss sich nicht über das ganze Ei zieht, sondern lokal begrenzt ist.
    Geändert von melachi (10.07.2018 um 22:55 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    Es soll ja nicht nur einen Haarriss haben...
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Das muß der Themenstarter selber beurteilen, ganz klar. Meine Erfahrung ist halt, das die Reparatur sehr stabil ist.

    Ich hatte dieses Jahr ein Ei, das zu groß für den Eierkarton war, in dem es, wenn auch gut gepolstert, steckte. Es hatte einen Knacks an der Spitze, von dem sternförmig Haarrisse abgingen, dazu noch zwei weitere Haarrisse an der Seite. Insgesamt drei Wasserglasreparaturen an dem Ei, trotzdem überstand es die Gluckenbrut ohne weitere Beschädigung, das Küken schlüpfte zügig und ohne Hilfe.

  9. #9
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    Hab es geschiert. Der Knick ist in der Mitte des Eis, rundlich ca. 7mm Durchmesser und von dort zieht sich ein Haarriß zum stumpfen Ende.
    Die Reparatur erscheint tatsächlich optisch und haptisch stabil.

    Wenn ich es sofort unterlege, ist zu spät, oder?
    Die Glucke brütet jetzt 3d 8h.

  10. #10
    Avatar von Zwille
    Registriert seit
    05.07.2018
    Ort
    Lkr. Oldenburg
    PLZ
    27***
    Land
    Schland
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    So, ich hab's untergelegt. Die Glucke ist die beste Option und sollte sie mit den geschlüpften Küken aufstehen und Leben in dem Ei sein, kann ich es zum Schlupf noch immer in den Brüter tun.

    Ab jetzt heißt es Daumen drücken. Wenn es klappt, gibt es Beweisfotos vom Küken.

    Danke an Euch drei, für das nächste Mal habe ich etwas gelernt.
    Gleich entscheiden, ob repariertes BE mit ins Nest oder nicht und besser vorbereiten.
    Hatte nämlich kein Wasserglas daheim und die Apotheke brauchte übers WE 2 Tage zur Beschaffung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einzelnes Küken aus Naturbrut
    Von Sebi im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.2023, 09:50
  2. Einzelnes Küken
    Von Waldfee86 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24.06.2017, 20:45
  3. Einzelnes Küken!
    Von Seebichln im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.02.2014, 09:29
  4. Küken attackiert neues Jüngeres Küken!
    Von Nicole Terra im Forum Verhalten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 16:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •