Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: 2 tote Hühner innerhalb von 48 Stunden

  1. #1

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5

    2 tote Hühner innerhalb von 48 Stunden

    Nachdem der Fuchs unseren Bestand vor ein paar Wochen massiv reduziert hatte, nur noch 1 Hahn und 1 Henne übrig war, haben wir uns am Sonntag Morgen 5 neue junge Hühner auf dem hiesigen Tiermarkt, von einem Händler, dazu geholt.

    Drei Grünleger und zwei Haubenhühner. Alle 5 Hühner waren am Sonntag Abend noch putzmunter.

    Am Montag früh liegt das erste Haubenhuhn tot im Stall, das zweite sieht schwach aus, steht nur wackelig auf.

    Wir haben es dann separiert, und bis zum Abend mit Traubenzucker aufgepäppelt. Abends machte es einen einigermaßen gestärkten Eindruck und stand schon sicherer. Fressen oder trinken wollte sie aber trotzdem nicht.

    Heute morgen lag nun auch dieses Huhn tot in dem kleinen separaten Stall.

    Die drei Grünleger sind immer noch putzmunter.

    Sind die Haubenhühner extremst empfindlich? Stress? Den Umzug vom Züchter in einen "normalen" Stall nicht verkraftet?

    Irgendwie haben wir kein Glück mit Rassehühnern. Früher schon mit Marans hatten wir ungewöhnliche Verluste. Mit unseren eigenen Mischlingshühnern, die unsere Glucken ausgebrütet haben, gab's weniger Probleme.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Kokzidiose möglicherweise?
    wie alt ist denn "jung".?

    Edit : willkommen hier
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ehrlich gesagt hab ich nicht gefragt, würde ab max. 3 Monate tippen.

    Danke für's Willkommen (auch wenn ich schon 3 Jahre hier angemeldet bin )

    An den gestorbenen Hühner ist nichts auffälliges. Kein Durchfall, auch nichts im Stall sichtbar. Unser Stall war gereinigt (aber keine scharfen Chemikalien o.ä.)

    Die Tiere waren irgendwie total "schlaff". Zum Kamm kann ich gar nichts sagen, weil man das mit der Haube nicht sah.
    Geändert von Lientje (10.07.2018 um 12:57 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Achso.. daß es die andern Hühner waren, kann ich auch ausschließen. Der Hahn ist ein sehr friedlicher. Und die vorhandene Henne ist eher "distanziert", hält sich von andern Hühnern eher fern.

    In der ersten Nacht haben die beiden "alten" (die auch erst 1 Jahr sind, aus der letzten Brut), auf der Stange, die drei Grünleger auf der Fensterbank und die 2 Haubenhühner auf dem Boden gesessen. Ich denke, die Haubenhühner schafften es nicht, auf's Fenster aufzufliegen. Auf die Stangen führt eine Leiter - da wären sie aber zumindest ein Stück weit hochgekommen (hätte nicht auf dem Boden sitzen müssen).

    Heute Nacht saßen dann die verbliebenen 5 (alte + Grünleger) zusammen auf der Stange. Das verbliebene Haubenhuhn war ja separiert in einem kleinen Extrastall.
    Geändert von Lientje (10.07.2018 um 13:05 Uhr)

  5. #5
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Dann würde ich mit der mal zum Tierarzt gehen.
    Auf die Distanz lässt sich das schwer sagen.
    Guck nur, dass der Tierarzt nicht grundlos auf Verdacht AB gibt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  6. #6

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich habe kein Tier, mit dem ich noch zum Tierarzt gehen könnte. Beide Haubenhühner sind innerhalb von 24h gestorben. Die restlichen Hühner sind fit.

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Achso. Wenn du es noch hast, würde ich es einsenden zur Untersuchung, wenn du es wissen möchtest.
    alles andere wäre wohl raten
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Nein - die Kadaver haben wir schon entsorgt.

  9. #9
    Avatar von Galla
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    2.843
    Bei so raschen Todesfällen wäre ich mir nicht sicher, ob die anderen Tiere nicht auch noch diese Woche verenden.

    Haben die Haubenhühner denn überhaupt gekotet?

    Waren sie vom Gesamtbild her fit/ unterernährt?

    Eine Untersuchung des Tierkörpers wäre aufschlussreich gewesen - ohne diesen und nur mit dem Symptom "schlaff", können wir Dir leider auch nicht weiterhelfen.

    Auf jeden Fall ist es nicht üblich, dass neue Hühner so rasch hintereinander versterben.

    Da war entweder vorher was im Argen oder Du hast Dir eine rasch umgreifende und tödliche Viruserkrankung eingefangen.

    Jetzt ist es leider zu spät, aber so ganz kann ich es nicht lassen: QUARANTÄNE.

    Niemals neue Hühner (schon garnicht von einem Händler/Kleintiermarkt) zu einem vorhandenen Bestand.

  10. #10
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.096
    Zitat Zitat von Lientje Beitrag anzeigen
    ... Tiermarkt, von einem Händler, dazu geholt.
    ...Drei Grünleger und zwei Haubenhühner
    ...Sind die Haubenhühner extremst empfindlich
    ...Rassehühnern....
    Von einem "Händler" auf einem Tiermarkt wirst Du kaum "Rassehühner" bekommen haben.
    Oder hast Du Rassenamen und/oder evtl Foto dazu?
    Grünleger-Hybriden und Druffler Hauben Hybriden vermutlich.
    Wenn Du tatsächlich gute, robuste Rassehühner haben willst bleibt Dir nur der Weg zu einem privaten Züchter oder einer Ausstellung mit Knüpfung von Kontakten.
    ...oder hier übers Forum welche anfragen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. rasselnde Atmung und keuchen - innerhalb von weniger Stunden
    Von Gänseblümchen85 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:18
  2. 3 tote Hühner innerhalb eines Jahres
    Von lakshmi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 23:25
  3. alle drei Hühner innerhalb eines halben Jahres Legedarmentzündung?
    Von spice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 22:47
  4. Tote Hühner!!
    Von simsalabim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 11:25
  5. Tote Hühner im Kleiderkontainer
    Von huehnermami im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •