Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: 2 tote Hühner innerhalb von 48 Stunden

  1. #11

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Es kommt leider öfter vor, dass zugekaufte Hühner im neuen Stall erkranken. Eine andere Keim- und Bakterienumgebung, Futterumstellung, andere Hühner, evtl. Trennung von befreundeten Tieren. Dazu kommt der Tiermarkt- und Umzugsstress, auch wenn es für uns nicht so aussieht. Besonders (Händler-)tiere, mit denen sich nicht viel beschäftigt wird, die Anfassen nur in Form von „rein in den Karton“ kennen und mangels Auslauf im heimischen Stall kaum Umweltreize kennen, stehen unter enormem Stress. Das Immunsystem wird dadurch so nach unten gefahren, dass oft eine Kleinigkeit ausreicht und die Tiere werden krank und versterben im schlimmsten Fall. Es muss also nicht zwingend im Vorfeld eine Krankheit vorhanden gewesen sein.

  2. #12
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.101
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    ...Das Immunsystem wird dadurch so nach unten gefahren, dass oft eine Kleinigkeit ausreicht und die Tiere werden krank und versterben im schlimmsten Fall. Es muss also nicht zwingend im Vorfeld eine Krankheit vorhanden gewesen sein.
    Obwohl (oder gerade weil?), diese als wahrscheinliche Industrie-Kreaturen mit durchschnittlich einem Dutzend Impfungen in den ersten Lebenswochen versehen wurden.

    Mich würde interessieren was die Tiere gekostet haben.

  3. #13
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Auf einem Tiermarkt darf ja leider ziemlich jeder verkaufen, der die gesetzlichen Impfungen vorlegt.
    Die müssen dann nicht unbedingt wie die hybriden vom LKW geimpft sein.

    Ich rate jetzt mal vor Auflösung den Preis... ��... So 20-30euro?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  4. #14
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    schätze das waren Druffler Haubenhühner das sind keine Rassetiere!
    Wenn sie so schnell verendet sind dann waren sie vorher schon in keinem guten Zustand und der Stress/neue Keimbelastung hat ihnen dann noch den Rest gegeben!
    Kann vorkommen wenn man vom Geflügelhänder kauft!

    Drück die Daumen das die anderen neuen fit bleiben!
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  5. #15

    Registriert seit
    02.12.2014
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4
    Da du noch 3 neue Hühner hast würde ich auf jeden Fall den Tierarzt kontaktieren.
    Vielleicht ist eine Kotprobe ja doch sinnvoll.

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Weder die Grünleger noch Haubenhühner ("Druffler Hauben"?) sind Rassehühner, sondern billigst zu hunderten in geschlossenen Ställen aufgezogene, relativ erbärmliche Geschöpfe/ Legehybrid- Hühner, um aus den billigen Verkaufspreisen den maximalen Profit heraus zu holen. Quasi dasselbe, was in der industriellen Haltung sitzt, nur in Bunt, damit der Hobbyhalter schön was zu kucken hat.

    Das bedeutet, die Tiere kriegen zwar bis zu 20 verschiedene Impfungen (standardmäßig in der Brüterei und im erforderlichen Rahmen während der Aufzucht), aber ansonsten nur das allernötigste- wichtig ist allein, dass sie bis zur Verkaufsreife durchhalten. Umso erschütternder trotz all der Impfungen, dass es quasi keinen Markt gibt, wo nicht ein gewisser Anteil der Tiere unlustig mit halb eingezogenem Hals da steht und rumschnupft oder was.
    Was bei genauerer Ansicht aber auch wenig verwundert, ist so ein Markt bzw. Geflügelverkauf on the Road der reinste Wanderzirkus, und die Tiere, behandelt wie nix anderes als Ware, so lange unterwegs, bis sie verkauft sind.

    Mit wirklichen Rassetieren (oder auch Mixen) vom Hobbyhalter hättest Du bei etwas penibler Auswahl zu nahezu 100 % sowas nicht erlebt- wenn auch die Hennen etwas teurer gewesen wären...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wartet doch erstmal ab.
    Ja, natürlich könnten es druffler hauben sein.
    vielleicht sind es ja aber auch eigene mixe oder so.
    Unser Geflügel und kleintiermarkt (am Anfang meiner Haltung war ich dort) bestand im wesentlichen aus Privatleuten, wenngleich es vermehrer waren.
    Da bekam man zwar auch braune und weiße hybriden, aber eben auch New Hampshire von dem einen, barnevelder von dem anderen und brahma vom nächsten.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #18
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Ich denke eher das die Hühner schon beim Händler krank waren, alles andere hätte wenig Sinn in der kurzen Zeit. Zudem der Stress auf dem Markt und Umzug und schon gehts schnell. Waren die Tiere denn Mager? Blass waren sie bestimmt oder?

    Oder du hättest UNMENGEN Milben im Stall...


    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Ich rate jetzt mal vor Auflösung den Preis... ��... So 20-30euro?
    Wenn beide vom selben Händler sind rate ich mit, und zwar Hybridpreise: 9 - 12 Euro

  9. #19
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Hatte mir mal englische auraucaner beim Händler geholt,die sind mir auch sehr schnell verstorben.Im Gespräch mit einem Händler der Rassegeflügel hat (ja auch das gibt es auf dem Markt,war mal kleiner privater Züchter,der dann groß eingestiegen ist,darum Händler)sagte der mir ,das die extrem "großen"Händler ihre Tiere gegen alles was es gibt impfen.In meinem Fal lwar das 21fach.Und das mit knappe 22Wochen.Dann kommen die in ein anderes Stallklima,Vollgepumpt mit Chemie,was die angreift.Stress wegen Markt und neuen Stall,was die noch mehr angreift.Und dann sollen die nicht krank werden und sogar sterben?Bei der Dosis,die der Körper bei Verkauf noch gar nicht verarbeitet hat,brauchen die nur einen Windhauch der sie umhaut.Seiddem achte ich immer drauf,das die Tiere nicht zuviele Impfungen bekommen haben.Da kann man wirklich sagen:"Nur die harten,kommen in den Garten"

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. rasselnde Atmung und keuchen - innerhalb von weniger Stunden
    Von Gänseblümchen85 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 18:18
  2. 3 tote Hühner innerhalb eines Jahres
    Von lakshmi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 23:25
  3. alle drei Hühner innerhalb eines halben Jahres Legedarmentzündung?
    Von spice im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.11.2013, 22:47
  4. Tote Hühner!!
    Von simsalabim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 11:25
  5. Tote Hühner im Kleiderkontainer
    Von huehnermami im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 22:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •