Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Boden: PVC belag?

  1. #1

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828

    Boden: PVC belag?

    hat jemand Erfahrung mit PVC Belag als Boden in einem Hühnermobil?

    Ausgangslage: sehr unebene Holzdielen als Untergrund.

    PVC Boden drüberlegen und am Rand mit Silikon dicht verkleben? Hält das oder kratze ich mir da gleich Kratzer rein, wenn ich ausmiste?

    Oder besser OSB Platten auf den unebenen boden (damit es ebener wird) und dann billiges Vinyl verlegen? (das ist hart und komplett wasserdicht, hab ich hier in der Wohnung auch).

  2. #2
    Avatar von bitterschlemmen
    Registriert seit
    23.08.2016
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    23
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    547
    Ich habe PVC-Boden als Bodenbelag in meinem Stall (umgebautes Gartenhaus). Die Ränder sind bei mir auch mit Silikon dicht gemacht. Nach zwei Jahren habe ich da noch keine nennenswerten Kratzer drin. Du solltest nur vielleicht nicht das dünnste und billigste PVC nehmen.

    LG
    Danielle
    Es gibt so viele Hühner auf der Welt und ausgerechnet ich habe die schönsten!
    0,4 MEZK 0,3 Zwergorloff 0,2 Serama 0,1 Mechelner 0,1 Zwergbrahma 0,1 Federfüßiges Zwerghuhn 0,1 Zwergcochin 0,1 Araucana 0,1 Seidenhuhn-Sebright-Mix 0,1 RdH

  3. #3

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    Themenstarter
    danke für die Antwort.
    hmm. ich glaube ich nehme dann erstmal pvc.

    ich fürchte, dass sich auch die osb platten dann uneben verziehen würden und ich dann wieder das Problem habe, dass meine Vinyl klick fugen rausspringen würden, was fatal ist. (ist mir schon passiert bei einem kotbrett).

  4. #4

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    789
    Ich hab auch seit 9 Jahren l o s e verlegten PVC-Belag, den ich jährlich 1-2x beim grundhaften Säubern raus nehme und den Boden auch ab und an mal neu wieder kalke .
    Ich habe einen Holzstall auf "Säulen"(=dadurch von unten gut belüftet-das ist wichtig,denn wenn er zu dicht am Boden steht,kann die Bodenfeuchte nicht verdunsten und die Bretter unterm PVC faulen ! )
    und eine 5-10cm dicke Schicht Einstreu aus einer Mischung aus Erde/durch den Laubsauger geschreddertes Heu und Stroh. Hatte noch nie Milben. Allerdings habe ich meine Huhnis in einer mit engmaschigen "Engel"netzen gegen Wildvögeln abgenetzten Voliere(dadurch keinen direkten Vogelkontakt).
    Mit freundlichen Grüssen Ria

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2013
    Ort
    Essen/ Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    202
    ICh habe auch PVC Belag lose und stäube darunter alles regelmäßig mit Kieselgur ab.
    ICh habe jedoch einen PVC genommen, der porig und grob ist, wird gegen Ungeziefer auch gesäubt, aber die Mädels rutschen darauf nicht so sehr wie auf glattem, wenn sich das Stroh mal an einer Stelle verwischt.
    Bei mir müssen sie recht akrobatisch von der Stange hüpfen und brauchen festen Stand.
    Ich finde es beim Misten super praktisch, weil ich das PVC mit den Stroh rausziehen kann.
    Ein Leben ohne Hühner wäre nichts für mich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 10:43
  2. Belag auf Ei ?
    Von Manni12 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 19:07
  3. Boden: Belag oder Bretter?
    Von frosch-113 im Forum Innenausbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 08:09
  4. rutschhemmender Belag
    Von henrike im Forum Wachteln
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 06:29
  5. Belag
    Von Tinabiken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •