Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kokzidien bei den Küken nachgewiesen - muß ich jetzt handeln?

  1. #1
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116

    Kokzidien bei den Küken nachgewiesen - muß ich jetzt handeln?

    Hallo, weiß jemand, was eine Flotation über das Außmaß des Befalls aussagt? Ich habe eine Flotation mit etwa 1 Teel. Kothäufchen von 2 Küken gemacht. Auf dem Deckglas waren 70-80 Kokzidien. Ist das schon viel? Ich habe nicht bemerkt, daß die Küken irgendwelche Symptome wie Durchfall oder Schlappheit zeigen. Sollte ich trotzdem ein Mittel geben? Ich hätte Chevi-Kok (Amproliumhydrochlorid) da. Im Moment bekommen sie täglich Oreganoöl von Dosto ins Wasser. Ich mache so gut wie möglich sauber. Doch die Küken laufen jetzt mit ihrer Glucke im normalen Auslauf mit den anderen Hühnern, wo natürlich keine Sterilität machbar ist. Außerdem sind sie ziemlich im Stress, dadurch, daß sie jetzt bei den anderen Hühnern sind. Die Küken sind 4 Wochen alt.
    Danke

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Du kannst zusätzlich / im Wechsel zum oreganoöl Apfelessig geben.
    Die Differenzierung zwischen "normal" und "zuviel" kann ich nicht machen.

    Auf Verdacht ein Medikament zu geben, würde ich wohl lassen.
    Die Kotprobe könntest du aber beim Tierarzt nochmal bestätigen lassen und dir dann ggf auch ein entsprechendes Mittel oder eine Empfehlung holen.

    Wie gesagt, ich persönlich würde erstmal die darmflora stärken, das geht auch mit Milchkulturen im joghurt ganz gut und parallel Rücksprache mit einem Fachmann halten.
    Die "rote kükenruhr" tritt ja meist erst ab der 6. Woche auf. Dann hättest du notfalls bis dahin das richtige Medikament und eine qualifizierte Aussage.

    Übrigens ist die Dosierung von dosto ropa 1ml auf 1l.
    mit einem Tl kannst du also eine 5l tränke beschicken. Bei einer 1l tränke üerdosierst du. Das ist zwar nicht schlimm, kostet aber ja doch gut Geld.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Danke Vinny. Ich habe voll Angst, daß den Kleinen etwas passiert. Heute habe ich wieder eine Flotation gemacht - nichts gefunden. Ich behalte das mal im Auge. Zum vogelkundigen Tierarzt ist es für mich ohne Auto leider immer ein riesen Problem. Joghurt bekommen sie täglich, sogar den laktosefreien. 2x in der Woche gibt es Kükenglück von Rhönfried ins Wasser, da sind auch gute Bakterien und Vitamine drin. Wenn sie sich beim Möhren-Misch-Salat von den Erwachsenen bedienen, erwischen sie auch etwas Entrobac, womit ich gerade einem Huhn helfen will, das ABs bekommen hatte (wegen Legedarm). Ich habe dosto ropa immer 1ml auf 3l getan, wie es auf der Flasche steht. Doch zur Zeit dosiere ich tatsächlich etwas höher und bin dann bei Deinen 1ml auf 1l. Apfelessig muß ich mir wieder besorgen, gute Idee. Das kann ich an den Kükenglück-freien Tagen einsetzen. Ich will ja nicht drei Sachen ins Wasser einrühren müssen. Oreganoöl gibt es ja auch noch. Die Armen haben fast noch nie pures Wasser trinken können.
    Jetzt mache ich mir auch noch Sorgen, weil sie den Pellet-Anteil vom Alfastart Kükenfutter übriglassen und nur die Leckerlies fressen. Die Mutter macht es ihnen vor. Ich habe noch eine andere Glucke mit einem Einzelküken, die übernervös ist. Dadurch frisst sie kaum, außer es gibt mal ein paar Mehlwürmer. Um sie sorge ich mich auch. Außerdem bekommt das Küken dadurch sicher falsche Eßgewohnheiten ;-)

  4. #4
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Die glucken wissen meist, was gut ist und viele mögen das pelletfutter für Küken nicht.
    eine gute Alternative für glucken sind Haferflocken, weizen, Hirse, Hanf, Sonnenblumenkerne und gammarus / mehlwürmer.
    Meine glucke hat jetzt, wo die Küken 6 Wochen alt sind, wieder angefangen, das Kükenfutter anzupreisen.

    Laktosefrei muss der joghurt nicht sein. Das Küken Glück enthält ja auch Laktose. Hühner vertragen das idr gut.
    Der nervösen glucke solltest du einen Rückzug bieten. Und überlegen, ob sie noch mal brüten darf, denn sie wird auch das Küken nervös erziehen, befürchte ich
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #5
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Ich glaube, Du hast Recht. Das Küken der nervösen Glucke ist sehr schreckhaft geworden, seit es im großen Auslauf ist. Es läßt sich von den beiden anderen Küken dominieren. Außerdem hat es mehrfach von zwei anderen Glucken eins drüber bekommen. Die sehen halt aus wie Mama und da gibt es Mißverständnisse. Dabei ist es das zutraulichste von allen und mir schon sehr ans Herz gewachsen. Ich lasse die Mutter ganz sicher nicht wieder brüten.

    Dieses Jahr hat es mich kalt erwischt. Drei Glucken auf einmal. Vorher NOCH NIE! Och, laß sie einfach sitzen, war der spontane Entschluß - never ever again! Bin total überfordert. Ich hatte sie alle nach dem Schlupf jeweils in ein eigenes Ställchen mit Mini-Auslauf gesetzt. Diese Häuschen werden für 4 ausgewachsene Hühner verkauft. Lächerlich! Die Glucken hatten solchen Hüttenkoller. Ich bin deshalb mehrmals täglich mit ihnen spazieren gegangen. Glucke No 3 ist noch in einem relativ kleinen selbstgemachten Gehege mit ihren drei 3 wöchigen Küken. Sie werden noch mehrmals täglich von mir über die Wiese geführt. Wenn ich die in 1-2 Wochen dann noch zum Rest dazu setzen werde, wird das Chaos perfekt. Ich will nicht noch einen Auslauf bauen. Wegen Hunden und Raubvögeln müßte das wieder ein Hochsicherheitstrakt werden, wie der große Auslauf (Elektrozaun, Sicherheitsnetz). Wir müssen im Herbst umziehen. Das wäre zu viel.

    Ja, ich werde der nervenschwachen Glucke mehr von Deinen oben genannten Leckerlies anbieten, sie hat weiter abgenommen. Der Auslauf hat 100qm mit viel Farnkraut, wo sie sich eigentlich verdrücken könnte.

  6. #6
    Avatar von huhniphil
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    Lübbecke
    PLZ
    32312
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    116
    Themenstarter
    Jetzt ist es so weit. Abends am Freitag blutiger Kot bei einem Küken. Massenhaft Kokzidien auf dem Deckglas. Tierärzte hatten schon zu, also habe ich besser gleich gehandelt und chevi-kok (Amproliumhydrochlorid) ins Trinkwasser getan. Hoffentlich wirkt es. Der Kot aus der Nacht sah ok aus. Heute am Montag habe ich aber wieder ein Häufchen mit blutiger Schleimhaut und milchiger Flüssigkeit gefunden. Freitag war das Kothäufchen noch durchgehend rot gefärbt gewesen (allerdings hat es an dem Tag rote Beete gegeben...hmmmm?). Chevi-KoK soll sieben Tage lang angewendet werden. Es ist aber für Brieftauben und die Dosierung ist mir nicht geheuer. Ich gehe heute mal zum Tierarzt, vielleicht gibt er mir einen guten Rat und Baycox zur Sicherheit. Chevi-Kok soll nicht gegen alle Kokzidien-Arten gleich gut wirken. Es enthält den gleichen Wirkstoff wie Eimeryl. Noch ist das Küki gut drauf, doch wenn es schwächelt, wäre es gut, Bayycox in der Hinterhand zu haben, oder was meint ihr?

Ähnliche Themen

  1. geringgradig Kokzidien bei Küken
    Von Blindenhuhn im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.07.2017, 03:34
  2. Kokzidien? 3 tote Küken...
    Von Santana im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 12:13
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 22:43
  4. PCB in BIOeiern aus NRW nachgewiesen
    Von Lexx im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 12:05
  5. H1N1- Schweinegrippevirus erstmals bei Puten nachgewiesen
    Von Gänsemarie im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •