Seite 127 von 483 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137177227 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 4821

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #1261

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Bei den.grünen tip ich auf 6 als Henne und die 4 vielleicht.Rest Hähne

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Ach du meine Güte, das ist ja gar nicht gut...

  2. #1262

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    @setig: Ich habe kaum Erfahrungen, eine Henne ist bei mir groß geworden, der Rest war nicht größer als deine jetzt. Die Henne war nicht besonders auffällig, hat ganz gut gelegt. Wie gesagt, eine richtiges Bild der Rasse konnte ich mir nicht machen.

    @mirabell2009: Sehen für mich alle sehr nach Hahn aus.

    Edit: Das war auf die Cochin bezogen, aber auch die Orpington sind hahnendominiert, 4 ist eher ein ?, 6 eher eine Henne.

    Zu 100% sicher kannst du dir sein wenn in wenigen Wochen die Schmuckfedern sprießen.

    Sind ja beides recht gute Fleischrassen, da hast du einiges an hochwertigem fast-Bio Fleisch, wenn ihr keine Veganer seid.

    LG Thorben
    Danke Thorben. Ja so ist das mal gedacht, auch so für später. Hahnenlast denke ich auch vom ganzen Verhalten her. Montag werden halt die Mechelner abgeholt sowie gelbe und schwarz-gelb gesäumte Orpis abgeholt. Da bei meinem Bekannten nicht alle 20 geschlüpft sind, möchte ich von meinen noch abgeben. Aber eben nicht unbedingt, was ich später brauche...

    Wenn das gelbe Orpington eine Henne ist, dann möchte ich sie auch behalten und gegen ein blaues tauschen. So ein tolles Wesen...

  3. #1263
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.318
    Bei den blauen würde ich sagen 2, 4 und 7 Hähne, das gelbe ist eine Henne, der Friedrich ist sehr klar ein Hahn.

    Wenn ich mich festlegen müsste würde ich dabei bleiben.
    Die für mich ganz sicheren Hähne sind rot: 1, 2, 3, 4 und 8, grün: 1, 2, 3, 5, 7, 8 und 9, blau: 2, 4, 7 und Friedrich.
    Irren kann ich mich aber immer, viel ändern an der Quote wird es aber wohl nicht.

    Man erkennt es in dem Alter an den deutlich rötlicheren Kämmen, Kehllappen und anderen Merkmalen ("männlicher Blick"), nicht immer, aber oft in Kombination.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #1264
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.031
    Ja,das Gelbe schaut nach Henne aus, das blaue nach Hahn

    Gesendet von meinem Lenovo K33a48 mit Tapatalk
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #1265

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Danke, ihr beiden seid super. Ich muss nur 3 abgeben, da fällt mir die Wahl leichter und der Rest kann dann erstmal noch weiter "werden"...

    Blöd ist aber echt mit den blauen Orpington. Die blauen Zahlen habe ich nach dem Schlupf beringt, die grünen Zahlen sind ohne geblieben. Von einem Züchter Hahn, vom anderen Hennen nehmen. Eigentlich einfach. ABER uns ist entweder ein Fehler passiert oder ein Küken hat zu Beginn den Ring verloren. Jedenfalls ist eins ohne Ring unterwegs, was eigentlich einen haben müsste. Deshalb dachte ich, wenn ich von den grünen den Hahn nehme und zufällig von den blauen eine Henne, die eigentlich zur grünen Gruppe gehört, dann hätte ich bei Nachkommen eine kleinere Inzuchtmöglichkeit, als wenn ich von den blauen einen Hahn aussuche, der ausgerechnet der grüne wäre... Dann wäre ich bei 100% Inzucht. So ein Mist...
    Geändert von mirabell2009 (20.06.2020 um 22:24 Uhr)

  6. #1266

    Registriert seit
    19.11.2019
    PLZ
    59379
    Beiträge
    43
    Hallo zusammen,
    seht ihr bei meinen 2 Tage alten Zwerg Amrocks auch 4.3?
    Mich würde interessieren, wie zuverlässig die Größe des Sperber Flecks aussagekräftig ist. Im drei Tagen sollte dann ja anhand der ersten Federn die wahren Geschlechter bestimmbar sein. Hab auch gelesen, dass die Fuß Farbe bei den Hennen dunkler sein soll, dass ist aber auch nicht 100% sicher. Nach meiner Recherche spricht eigentlich ein großer Fleck für Hähne, klein und verwaschen Henne. Aber bei den kukn haben die mit großen Fleck die dunklen Füße

  7. #1267
    Avatar von Sonnenschein74
    Registriert seit
    07.11.2017
    Ort
    Solms
    PLZ
    35606
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    209
    @mirabell2009

    Meine Tipps:

    Rot:
    1 Hahn
    2 Hahn
    3 Hahn
    4 Hahn
    5 Henne
    6 Henne
    7 Hahn
    8 Hahn
    9 Henne

    Grün:
    1 Henne
    2 Hahn
    3 Hahn
    4 Henne
    5 Hahn
    6 Henne
    7 Hahn
    8 Hahn
    9 Hahn

    Blau:
    1 Henne
    2 Hahn
    3 Henne
    4 Hahn
    5 Henne
    6 Henne
    7 Hahn

    das gelbe würde ich auch ziemlich sicher als Henne einstufen und der Friedrich ist ganz klar ein Hahn :-)

    LG,

    Sonja

  8. #1268

    Registriert seit
    17.06.2020
    Beiträge
    2

    Araucana Hahn oder Henne?

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine 4,5 Wochen altes Araucana Küken, leider das Einzige, das geschlüpft ist. Damit es nicht alleine bleibt, habe ich Amrock, Sussex und Mix Küken dazu gekauft, die ein paar Tage älter sind und bei deren Einfachkamm man auch schon gut sehen kann, wer Hahn und wer Henne ist. Bei dem Araucana Küken sieht man nicht viel auf der Stirn und ich habe daher die Hoffnung, dass es eine Henne ist. Mir fehlt aber leider die Erfahrung bzw. der Vergleich, daher wüsste ich gerne eure Meinung dazu! Vielen lieben Dank!

    Araucana.jpg

  9. #1269

    Registriert seit
    26.12.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    655
    Zitat Zitat von Sonnenschein74 Beitrag anzeigen
    Grün:
    1 Henne
    2 Hahn
    3 Hahn
    4 Henne
    5 Hahn
    6 Henne
    7 Hahn
    8 Hahn
    9 Hahn

    das gelbe würde ich auch ziemlich sicher als Henne einstufen und der Friedrich ist ganz klar ein Hahn :-)

    LG,

    Sonja
    Danke für deine Einschätzung. Dein Grün gefällt mir am besten. Naja, wie auch immer. Hab die grüne Eins behalten, da ich bei diesem mir unsicher war. Alles andere kann ich von euch eigentlich nachvollziehen. Mal schauen. Vielleicht klappt es doch mit drei Hennen von der grünen Gruppe...

  10. #1270

    Registriert seit
    08.04.2019
    Beiträge
    33
    Hallo, ich hätte auch einen Chabo, den ich gerne bestimmt haben würde. Er ist Mitte April geboren, wenn ich mich nicht irre, also 10 Wochen alt. Auf einem Foto seht ihr ein zweites, das aus der gleichen Brut ist - sie hat keinen Kamm und ist kleiner. Aber neben der Größe (und dem schon größeren Kamm sind wir uns nicht sicher... vom Wesen her ist er/sie sooo schüchtern, immer der/die Letzte, die raus aus dem Hühner-Raum geht, wir konnten es auch noch nie fangen... gar nicht so, wie man Hähne so beschreibt....

    Hier findet ihr die Fotos: https://photos.app.goo.gl/FudGezQfthjMM1sZ7

    Dankeschön!
    Geändert von VicM (24.06.2020 um 08:18 Uhr)

Seite 127 von 483 ErsteErste ... 2777117123124125126127128129130131137177227 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •