Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Spätzünder, Mobbingopfer oder Krank?

  1. #1

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    36

    Spätzünder, Mobbingopfer oder Krank?

    Ich hätte mal wieder ein Thema. Mir ist seit zwei, drei Tagen ein Küken aufgefallen, das nicht nur deutlich weniger entwickelt ist, sondern das auch gefühl von den anderen Küken angerempelt, aus dem Weg gerempelt wird und für mein Gefühl das Problem hat, z.B. mit dem Schnabel ab und an die Trink- und Essensschale zu treffen.

    Weniger entwickelt denke ich, weil die anderen Küken an den Flügeln schon recht klar zu erkennende Federn haben, wohingegen das Küken in meinen Augen zerfleddert aussieht. Die Federn sehen wie abgenagt aus und eine einzelne steht zur Seite ab. Daran kann ich das Küken mittlerweile recht gut erkennen. Auf den Bildern finde ich es bei erneutem ansehen gar nicht mehr so krass.

    küken_2.jpg

    küken_1.jpg

    Diese Anrempelei finde ich bei dem Küken extrem. Gefühlt steht es immer im Weg rum, etc. Wäre es optisch genauso entwickelt, dann hätte ich gedacht, dass es einfach die Hackordnung ist, die sich ausdrückt.

    Ich habe es auch beobachtet. Oft sitzt es unter der Wärmeplatte, selbst, wenn ich die von oben von Kot befreie, dann rennen alle darunter befindlichen raus, nur das bleibt darunter stehen. Es rennt zwar alle ritt auch draußen mit rum, scharrt und pickt am Boden. Ich habe aber das Gefühl, als könnte es die Entfernung von seinem Kopf/Schnabel zur Tränke/dem Futterteil nicht richtig einschätzen und es pickt dann z.B. paar Mal auf den Rand der Tränke oder trifft das Loch des Futterspenders mit dem Schnabel nicht, sondern pickt auf dessen Rand.

    Wenn mir jemand gesagt hätte, dass eines der Küken deutlich jünger ist als die anderen, dann hätte ich das direkt herausgedeutet. Heute habe ich ihm dazu noch eingetrockneten Kot von der Kloake entfernt und es danach auf den Tisch mit einem Untersetzer und einer eigenen Ration Karotte/Brennessel/Oregano und Starterfutter gesetzt. Es hat nichts gefressen.

    Was mich positiv gestimmt hat: Als ich es in der Hand hatte, um die Kloake zu reinigen, da hat es sich teilweise ziemlich gewehrt. Es scheint also nicht so geschwächt zu sein, dass es das einfach über sich hat ergehen lassen.

    Ich hoffe, ich schätze das nur falsch ein.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    So mit dieser Detailaufnahme kann man ja nicht vergleichen wie es bei den anderen aussieht.
    Hast du schon mal Rührei mit zerkleinerten zarten Haferflocken gefüttert? Schön mit einer Gabel durchgequetscht, bissl gehackten Löwenzahn kam man da auch beigeben.
    Wie ist es denn um die Befüllung des Kropfes bestellt?
    (Ich pers. würde ja so kleinen Küken noch keine Karotten geben.)
    Hattest du Kükenstarterpellets? Ich zerkleinere die zu Beginn immer. Kannst du Kükenglück besorgen?
    Geändert von Dorintia (21.04.2024 um 20:01 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Zitat Zitat von GustavHuhn Beitrag anzeigen
    ...Gefühlt steht es immer im Weg rum, etc. Wäre es optisch genauso entwickelt, dann hätte ich gedacht, dass es einfach die Hackordnung ist, die sich ausdrückt....
    So ähnlich war das bei unserem Mokelchen vom letzten September - langsam in der Entwicklung, stand oft einfach wie dösend irgendwo rum. Er hatte aber außerdem ein ausgeprägtes Glupschauge und möglicherweise auch eine Schädeldeformation.

    Ich habe ihn jeden Tag aus der Gruppe rausgefischt (war NB) und eine Extraration Leckerlies verpasst. Außerdem habe ich ihm mindestens eine Woche lang (weiß aber nicht mehr genau) hochdosiert Vit.B-Komplex verabreicht.

    Mittlerweile hat er zwei seiner 5 Geschwister im Gewicht überholt und sich zu einem selbstbewussten Hähnchen entwickelt.

    Ich würde es auf alle Fälle mit Vit.B-Komplex (die ganz "normalen" Dragees für Menschen aus dem Drogeriemarkt, zermörsert ins Weichfutter) versuchen. Damit kann man eigentlich nix falsch machen. Wenn's nicht hilft, kann es auch kaum schaden.

    Ich wünsche Dir bei Deinem kleinen Sorgenkind viel Erfolg.
    Geändert von chtjonas (21.04.2024 um 21:03 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    833
    Also, was die Federn anbelangt: ich hatte bei einer Sundheimer Brut (sind deine auch Sundheimer?) mal ein Küken dabei, bei dem die Federn sich auch erst mit Verzögerung "aufgefächert" haben. (Hat in etwa so ausgesehen wie auf deinem Foto). Das Küken war ansonsten allerdings fit. Eine Woche später war kein Unterschied zu den Geschwistern mehr zu erkennen.
    Wenn es ständig unter der Wärmeplatte sitzt, während die anderen fressen, ist es jedoch schon ein Grund zur Sorge. Hat es Schlupfhilfe benötigt/ bekommen. Ich würde ihm immer wieder mal etwas Päppelfutter extra geben.

  5. #5

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke euch.

    Ich habe noch keine Ahnung, was Kükenglück ist, aber wenn man das irgendwo bestellen kann oder ggf. über meinen Kleintierzuchtverein, dann ja. Genau, ich füttere Starterpellets. Ich habe das Gefühl, die Küken picken die aus dem Napf raus und dann sind fast wie "Staubteilchen" der Pellets am Boden verteilt, die sie eher aufpicken. Das ist aber nur so ein Gefühl. Viele, so habe ich das Gefühl, fressen rein vom Boden des Käfigs und gar nicht aus dem Napf.

    Vitamin D aus dem dm sollte kein Problem sein. Ei gab es bisher einmal, da mir gesagt wurde, es nicht als quasi Parallel- zu dem Starterfutter anzubieten, habe ich das bisher nicht mehr gemacht.

    Genau, es sind Sundheimer. Ob dem beim Schlupf geholfen wurde oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Das Päppelfutter extra hatte ich versucht, allerdings hat es, obwohl es auf dem Teller damit stand, nichts davon gegessen.

    Ich habe versucht Bilder des Kükens mit den anderen zu machen, das ging aber leider nur von außerhalb des Käfigs. Ich hoffe, man erkennt ein wenig. Ich habe das Gefühl, dass die Zutraulichkeit etwas verloren ging, nachdem ich einmal spät Abends, als schon ein paar unter der Wärmeplatte zum Schlafen waren, die Platte aus dem Käfig genommen habe, um sie etwas höher zu stellen, da manche gar nicht darunter sind, obwohl es Stockdunkel war.

    küken_3.jpg

    küken_4.jpg

    Ich hebe jeden Morgen meine Hand mit Futter in den Käfig, damit sie sich an die Hand gewöhnen, streichle sie, etc. Allerdings verdrücken sie sich nach der Aktion mit der Wärmeplatte immer in ein Eck und nur vereinzelte kommen mal, um etwas zu fressen.

    Ich hatte ja geschrieben, dass ich dem "Stummelfederchen", wie ich es nenne, gestern Kot von der Kloake entfernt habe. Heute Morgen habe ich es wieder beobachtet. Es war, glaube ich, noch gar nicht unter der Wärmeplatte und springt teilweise auch vom Stein, auf dem der Futternapf steht, auf die anderen drauf, etc. Es pickt zwar immer noch viel daneben und teilweise auch den anderen Küken in die Federn, aber vom "Charakter" her ein komplett anderes Tierchen, als ih es die letzten Tage erlebt habe. Zu wünschen wäre es natürlich. Da ich selbst Brillenträger bin und von meinen Eltern meine "Geschichte" kenne, dass ich als Kind immer über die eigenen Beine gestolpert bin, etc. bis jemand auf die Idee kam, der sieht gar nichts und braucht eine Brille, hätte ich gesagt, dass das Küken vielleicht auch einfach schlecht sieht und mit dem Knick in der Optik einfach eben die Tränke, etc. nicht trifft.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Ei mit ein paar Haferflocken und Kräutern sind ein tolles kleines Zusatzfutter aus der Rubrik: ich werde groß und stark.
    Bei dem aus der Hand fressen musst du Geduld haben und dich nicht bewegen, dem Eifutter kann dann über kurz oder lang kein Küken widerstehen.
    Hast du die Pellets mal mehr zerkleinert?
    Ich habe die Pelletskrümel den Küken zu Anfang auch öfter auf das Küchenpapier gestreut, bis sie dann mal das Prinzip Futterspender komplett verstanden hatten.

    Fang jetzt schon langsam an zu vergleichen wer als erstes die Federn auf den Schultern bekommt und dann auch auf dem Rücken. Ich kenne Sundheimer nicht, aber bei den Küken die ich bisher hatte, hat damit der Geschlechtervergleich gut funktioniert.
    Geändert von Dorintia (22.04.2024 um 09:37 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Kleiner Tipp am Rande: Auf die Wärmeplatte oben drauf kannst du gut einen Karton legen, an den Ecken, wo die Beine sind, einfach ausschneiden. Dann ersparst du dir das Reinigen und entsorgst einfach den Karton.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich habe am Anfang auch immer Kükenpellets gefüttert
    bin dann aber umgestiegen auf Kükenmehl und Kükenbrösel - das wird viel lieber gefressen und meine Küken wachsen und gedeihen - Kükenglück von Rhönfried gibts auch (das gibt man ins Trinkwasser und da ist alles drin was ein Küken so braucht)
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  9. #9

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    36
    Themenstarter
    Danke euch.

    Das mit den Haferflocken werde ich probieren, danke. Das hat meine Mutter auch schon gemeint, dass das die Küken in ihrer Kindheit bekamen.

    Neben den Flügeln scheinen die Schwanzfedern die nächsten zu sein, die sich ausprägen. Eines hat schon einen ziemlichen Büschel als Schwanzfedern, andere minimale Ansätze. Eines hat im Gesicht/Hals ein kleines Federchen.
    Mein Problem ist, dass ich sie kaum bis gar nicht auseinanderhalten kann. D.h., ich befürchte, sobald die ersten Nachzügler die Federn entwickeln weiß ich irgendwann nicht mehr, welches jetzt zuerst war.

    Aus der Hand haben sie fast vom ersten Tag an gefressen, sich auch auf die Hand gestellt dabei. Ich konnte die Hand dann auch etwas hochheben, wenn eines drauf saß. Alles kein Problem. Vielleicht sind sie jetzt mit dem höheren Alter auch weniger naiv/andere Instinkte durch mehr Lebenserfahrung geweckt. Zerkleinert habe ich die Pellets nicht. Am Anfang hatte ich einen Untersetzer und den Futterspender, damit sie überhaupt mal fressen und dann habe ich den Untersetzer weg und alle, bis auf das eine, haben alle direkt aus dem Teil gefressen. Bei "Stummelfederchen" bin ich mir nicht sicher, ob es daraus frisst, da es an dem Napf rumpickt und ab und an auch die Löcher trifft. Ansonsten ist es am Boden mit Scharren und picken aktiv, pickt oft aber auch einfach in die Luft. Wenn es am Ende hoffentlich ein großes, kräftiges, vitales Huhn ist werde ich einfach nur in Erinnerung behalten, dass es etwas doof ist.

    Das mit der Pappe ist eine gute Idee. Ich hatte zwischenzeitlich ein Krepp drauf gelegt, das lag da aber nur paar Minuten, dann war es unten und die Küken haben dran rumgepickt, etc.Ich werde es mit dem Karton probieren. Aktuell hocken sie teilweise zu 6. drauf rum und da wird dann ganz ungeniert drauf rumgekotet.

  10. #10
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.877
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp am Rande: Auf die Wärmeplatte oben drauf kannst du gut einen Karton legen, an den Ecken, wo die Beine sind, einfach ausschneiden. Dann ersparst du dir das Reinigen und entsorgst einfach den Karton.
    So mache ich das auch. Sehr praktisch.

    Kükenglück 2.0 von Röhnfried ist ein Pulver, welches man ins Trinkwasser der Küken tut.
    Das benutze ich auch immer. Kann man ganz einfach bestellen.
    Ich drücke deinem Küken fest die Daumen!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mobbingopfer
    Von cassiopeia77 im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.05.2018, 18:16
  2. Mobbingopfer-Was tun?
    Von Loupet im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 07:56
  3. Mauser oder krank? Oder ein Huhn Mauser und eins krank?
    Von DieFlanjo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:36
  4. spätzünder oder untauglicher hahn?
    Von anscha im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 21:14
  5. Spätzünder??
    Von buebi im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 21:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •