Seite 76 von 479 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte
Ergebnis 751 bis 760 von 4782

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #751

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Huhu ich würde euer Wissen auch gerne mal in Anspruch nehmen
    Habe zwei Seramaküken aus Naturbrut und sie sind jetzt etwas über 3 Wochen alt. Hab gelesen man könnte es ab 3 Wochen wohl unterscheiden ob Hahn oder Henne. Vielleicht seht ihr ja schon was, bin sooo ungeduldig.
    20190625_070327.jpg

  2. #752

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Wenn Du kannst, warte noch ab. Bis auf den zugegebener Maßen männlich wirkenden Kopf, kann ich nix hahniges erkennen.

    Richtig Schmuckgefieder kann ich auf dem Rücken nicht sehen, das müsste aber längst deutlich erkennbar sein. Bei den Hähnchen sieht man das ab der 8. Woche ganz zart und mit jeder Woche deutlicher. Da ist für mich auf den Bilder nix von zu sehen.
    Die Kleinen mausern natürlich immer mal wieder und neue Federn schauen auch dunkler aus, wenn sie noch nicht entfaltet sind. Das Tierchen müsste zudem mittlerweile klägliche Krähversuche machen, immerhin hast Du keinen Althahn, der das ganze durch seine Anwesenheit unterdrücken würde.

    Es gibt Hennen mit hohem Testosteronspiegel, die dann auch sehr hahnig aussehen können.
    Theoretisch könnte es natürlich auch ein absoluter Spätzünder sein. Aber das ist sehr selten (seltener als Hennen, die hahnig ausschauen).
    Du meinst wirklich, das könnte doch ein Mädchen sein? Wenn man das Köpfchen mit dem der Henne vergleicht, ist das halt echt ein himmelweiter Unterschied. Die hat noch gar keine Kehllappen und einen winzigen, schwarzen Kamm.
    Krähen hab ich allerdings tatsächlich noch nicht gehört, nur Gackern und Piepsen, abwechselnd oder gleichzeitig . Immerhin, das Gackern ist schon mal deutlich leiser als das von meinen schrillen Bartzwerghennen . Allerdings gibt es zwar keinen Althahn, der ihn unterdrückt aber auch keinen, der ihm vormacht, wie das klingen soll, vielleicht probiert er es deswegen nicht?
    Was das Schmuckgefieder angeht, die neuen Federn schauen mittlerweile etwas raus, sie sind etwas schmaler als die anderen aber keinesfalls "bleistiftspitz", wie es irgendwo stand. Selbst wenn sie jünger sein sollten als vom Züchter angegeben, sind sie ja jetzt mindestens 10 Wochen alt, denn sie waren voll befiedert, als ich sie bekommen habe und sie sind jetzt 4 Wochen bei uns. Ich hätte ja nicht gedacht, dass das so schwierig wird

  3. #753

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Zitat Zitat von Izara Beitrag anzeigen
    Huhu ich würde euer Wissen auch gerne mal in Anspruch nehmen
    Habe zwei Seramaküken aus Naturbrut und sie sind jetzt etwas über 3 Wochen alt. Hab gelesen man könnte es ab 3 Wochen wohl unterscheiden ob Hahn oder Henne. Vielleicht seht ihr ja schon was, bin sooo ungeduldig.
    20190625_070327.jpg
    Ich seh leider noch nichts. Aber ich bin bei einem meiner 12-wöchigen immer noch nicht 100% sicher...

  4. #754
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Izara Beitrag anzeigen
    Huhu ich würde euer Wissen auch gerne mal in Anspruch nehmen
    Habe zwei Seramaküken aus Naturbrut und sie sind jetzt etwas über 3 Wochen alt. Hab gelesen man könnte es ab 3 Wochen wohl unterscheiden ob Hahn oder Henne. Vielleicht seht ihr ja schon was, bin sooo ungeduldig.
    20190625_070327.jpg
    Die zwei schauen für mich weizenfarbig aus, damit könnten das Hennen sein. Aber aufgrund des Alters noch völlig ohne Gewähr. Zur Sicherheit würde ich noch ein paar Wochen warten.
    Gruß sternenstaub

  5. #755
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Du meinst wirklich, das könnte doch ein Mädchen sein? Wenn man das Köpfchen mit dem der Henne vergleicht, ist das halt echt ein himmelweiter Unterschied. Die hat noch gar keine Kehllappen und einen winzigen, schwarzen Kamm.
    Krähen hab ich allerdings tatsächlich noch nicht gehört, nur Gackern und Piepsen, abwechselnd oder gleichzeitig .
    Ja, das halte ich immer noch für sehr wahrscheinlich. (Und falls es sich doch als Hahn entpuppen sollte, woran ich jetzt nicht wirklich glaube, dann geh ich eine Runde weinen).
    Ich finde es bei Deinem Tierchen allein anhand von Fotos allerdings etwas schwierig. Ich habe mal ein bisschen in meinen alten Fotos geforstet und vereinzelt auch Hähnchen gefunden, die mit 10 Wochen nur erste Schmuckgefiederansätze hatten. Aber das sie Hähne waren hat man trotzdem deutlich gesehen, alleine an der Körperhaltung.

    Wie steht es denn da? Aufrecht oder eher waagerecht. Das gibt auch noch einen Anhaltspunkt. Du siehst ja Deine kleine Henne stehen, sieht das bei beiden gleich aus? Hähne richten sich auf, stehen einfach stolz, auch schon mit 10-12 Wochen.

    Edit: Meine Tochter sagt: Vom Kamm her ein Hahn, vom Gefieder her eine Henne.
    Geändert von sternenstaub (25.06.2019 um 14:54 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  6. #756

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Oh Mann, und ich dachte, bei Seramas ist das leicht
    Also was die Haltung betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Ich finde schon, dass "es" etwas aufrechter ist als die Schwester, aber nicht dramatisch, halt auch je nach Situation. Ich habe es mal gefilmt, vielleicht macht es das einfacher zu beurteilen. Da sieht man auch die neuen Federn besser und den Vergleich zur Schwester, mit der es sich übrigens seit ca. zwei Wochen öfter mal streitet und wie sie reagieren, wenn die großen Hennen zu Besuch kommen.
    https://www.youtube.com/watch?v=KHzBFrwms2c
    https://www.youtube.com/watch?v=jB9tOfxI0Es

  7. #757

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    ach ja, und der Züchter sagte, er hätte seine Mutter wg. Kamm und Kehllappen lange für einen Hahn gehalten. Vielleicht vererbt sich auch die "Hahnigkeit?"

  8. #758

    Registriert seit
    13.06.2019
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    17
    Danke schon mal für die Antwort =) dann warte ich mal noch ein paar Wochen. Eigentlich hab ich es ja auch nicht eilig ^^

  9. #759
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Oh Mann, und ich dachte, bei Seramas ist das leicht
    Also was die Haltung betrifft, da bin ich mir nicht sicher. Ich finde schon, dass "es" etwas aufrechter ist als die Schwester, aber nicht dramatisch, halt auch je nach Situation. Ich habe es mal gefilmt, vielleicht macht es das einfacher zu beurteilen. Da sieht man auch die neuen Federn besser und den Vergleich zur Schwester, mit der es sich übrigens seit ca. zwei Wochen öfter mal streitet und wie sie reagieren, wenn die großen Hennen zu Besuch kommen.
    https://www.youtube.com/watch?v=KHzBFrwms2c
    https://www.youtube.com/watch?v=jB9tOfxI0Es
    OK. Videos sind in dem Fall aussagekräftiger als Fotos. Im Film ist es eindeutig. Das ist ein Hahn. Das Verhalten ist für mich da leider sehr klar. Scheint dann ein Spätentwickler zu sein, wenn der mit 12 Wochen noch keinen Schmuckgefiederansatz hat. Da hab ich mich aber ganz schön täuschen lassen von dem kleinen Racker. Frühentwicklerhennen kenne ich schon, nun also auch Spätentwicklerhahn. Es ist und bleibt spannend mit den Gefiederten.

    Ob behalten oder nicht, musst Du entscheiden. Du kannst es ja mal probieren. Die Stimme ist aber, wenn er anfängt zu krähen, erst nach 4-6 Wochen fertig. Das ist anfangs immer relativ leise und recht putzig. Heisst aber nicht, dass es so bleibt. Andererseits, wenn ich mir die beiden großen Hennen daneben ansehe - ob der kleine Hahn da noch so ins Gewicht fällt, verglichen mit solchen Hennen, wenn die ein Ei verkünden?
    Gruß sternenstaub

  10. #760

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    schade, aber danke, jetzt habe ich wenigstens Klarheit Ich werde es versuchen, ihn zu behalten, schon meiner Tochter zuliebe. Heute ist sie mit ihm auf dem Schoß eingeschlafen, wo er schon schlief ich dachte daran, in die Offensive zu gehen und so ein Flugblatt bei allen zu verteilen. Ich denke auch nicht, dass er tatsächlich lauter sein wird als die anderen, v. a. die Bartzwerghennen machen echt Radau , und vor allem auch als die Straße. Aber manche Leute denken halt bei Krähen direkt "das ist Krähen, das muss laut sein und mich demnach stören"... ). Ich könnte dann z.B. anbieten, ihn nachts weiterhin mit reinzuholen. Das würde meiner Tochter sowieso gefallen Oder sollte ich lieber keine schlafenden Hunde wecken? Auf der anderen Seite haben sich tatsächlich schon welche über die Hennen beschwert, da können sie aber nichts machen...
    Wie ist das denn bei Spätzündern, können die trotzdem nachher zu Testosteron-strotzenden Dauerkrähern werden oder sind die dann auch später vielleicht etwas weniger "hahnig" als andere? Und wichtig wäre natürlich auch, dass er friedlich bleibt.
    Auf jeden Fall wird er genug Beschäftigung haben mit drei großen, drei mittleren und 5 kleinen Hennen.Luan Text kl.jpg
    Geändert von Lisa R. (26.06.2019 um 08:49 Uhr)

Seite 76 von 479 ErsteErste ... 266672737475767778798086126176 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •