Seite 379 von 479 ErsteErste ... 279329369375376377378379380381382383389429 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.781 bis 3.790 von 4790

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #3781

    Registriert seit
    27.05.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Pinocio Beitrag anzeigen
    "Leider" hattest Du @nero2010 schon das letzte Mal Recht...
    Ich vertraue nero2010 in Zukunft auch immer blind. Bei meinem hahnigen Seidi, das gaaar nichts Hennenartiges an sich hatte, lag sie auch richtig. Das war aber glücklicherweise eine Henne ...

  2. #3782
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.184
    Zitat Zitat von Anela Beitrag anzeigen
    Ich vertraue nero2010 in Zukunft auch immer blind. Bei meinem hahnigen Seidi, das gaaar nichts Hennenartiges an sich hatte, lag sie auch richtig. Das war aber glücklicherweise eine Henne ...
    Biiitte nicht ! Vergleicht , beobachtet eure Tiere. Jede Linie ist anders und keiner ist unfehlbar.

  3. #3783
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    ... und keiner ist unfehlbar.
    Neeee ... unfehlbar nicht ... aber sehr, sehr gut!

    Du hattest bei Solita spontan auf Mädel getippt - und das mit ihren hennigen Knopfaugen begründet. Hmmm ... ich denke, da steckt eine ganze Menge Erfahrung, Wissen und - ja - auch Intuition dahinter, fast immer richtig zu liegen.

    Hier nochmal 2 Bilder vom ersten Tag:





    Ab der dritten Woche hätte aber wohl kaum einer hier auch nur einen Pfifferling auf "Henne" gesetzt.


    Diese Bilder sind aus der dritten, vierten und fünften Woche:







    Heute, mit 21 Wochen und 2 Tagen hat sie vermutlich ihr erstes Ei gelegt - "vermutlich" weil ich es nicht einwandfrei "beweisen" kann. Aber seit über einer Woche schon erscheint sie mir sehr rot im Gesicht. Die letzten Tage hat sie zunehmend Zeit abseits ihrer 3 Brahmie-Geschwister verbracht. Ein paarmal habe ich auch gemeint, sie mit dem Außennest im alten Holzstall liebäugeln zu sehen....
    Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass Yeti sie umwirbt oder gar tritt. Das "Kükenquartett" läuft nach wie vor meist etwas abseits der Alten und jeder Trupp schläft auf seiner eigenen Seite im Stall.

    Aber: Ich hatte heute 5 (!) Eier aus 2 Nestern geholt. Und außer ihr gibt es nur 4 andere erwachsene "Verdächtige". Ich war gestern zuletzt gegen 21 Uhr im Stall und habe auch in die Nester geschaut. Also ein altes Ei kann sich da nicht eingeschmuggelt haben.
    Es bleiben trotzdem Zweifel, dass sie die Erzeugerin ist. Alle 5 Eier (sind farblich fast identisch) hatten knapp über 50 g. Das wäre als Erstlingsei selbst bei einer 2,5 kg-Junghenne schon phänomenal.
    Naja, warten wir mal ab...

    Hier ein aktuelles Bild von heute Nachmittag:

    Geändert von chtjonas (03.02.2023 um 04:30 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #3784
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Ich bräuchte mal Hilfe.. kein Küken mehr, ein Jungtier aber ich bin so unglaublich unsicher.
    Mitte August geschlüpft, großes Brahma Tierchen.. Für die 6 Monate find ich das einfach zu "wenig" Hahnenmerkmale. Aber schwanzfedern und Hals sowie der Ausdruck lassen mich nicht wirklich glauben das das eine Henne bleibt.
    Was meint ihr?
    brahma-h21.jpg
    Hier mit den gleichaltrigen wo ich mir links und rechts sicher bin das es Mädels sind.
    brahma-h22.jpg
    Links auch gleichaltrige Henne
    brahmah24.jpg

    brahma-h23.jpg

  5. #3785
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Eindeutig ein Hahn. Er hat Schmuckfedern im Sattel und rote Farbe auf den Flügeldeckeln, da haben Hennen nicht. Da gibt es leider nix zu deuteln.
    Liebe Grüße

    Jassi

  6. #3786
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Alles klar, hat mich mein Verdacht nicht getäuscht. Na wir hatten 2 dabei die sehr früh mehr Kehllappen hatten und einfach sehr nach Hahn aussahen. Der hier nicht, das kam jetzt erst in den letzten Wochen. Danke dir.

  7. #3787
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.052
    Gern. Ist ein sehr hübsches Exemplar .
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #3788
    Avatar von dct_21
    Registriert seit
    05.11.2020
    Ort
    Burgenlandkreis
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    161
    Ja.. leider werd ich mit "ihr" bzw jetzt "ihm" nicht so wirklich warm und wollte mal schauen ob ich ein neues Zuhause finde. Als Hahn wird das natürlich nochmal schwieriger. Aber damit können wir ihn gleich 3 mal nicht behalten weil wir kleinere Hennen mitlaufen haben und 2 andere Hähne kleinerer Rassen die sich um die Damen kümmern. Aufgrund der Größe und den anderen Hähnen muss er nun leider ausziehen

  9. #3789

    Registriert seit
    02.01.2023
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Hallo zusammen,
    Ich habe dieses Jahr auch wieder einmal gebrütet. Leider mit sehr schlechter Quote. So ist von jeweils 4 eingelegten Pawlowskaja und weizenfarbigen Araucana nur jeweils ein Küken geschlüpft.
    Da ich gelesen habe, dass man bei weizenfarbigen Rassen schon früh Hahn und Henne unterscheiden kann, würde ich gerne wissen, was ihr denkt, was ich hier habe.











    Ich bin mir unsicher. Tippe auf Henne, aber liege ich da richtig?

  10. #3790

    Registriert seit
    02.01.2023
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    59
    Und hier noch das Pawlowskaja Küken. Sie sind übrigens jetzt 2 Wochen und 2 Tage alt.







    Bei dem Küken tippe ich alleine von der Körperhaltung auf Hahn. Habe mit der Rasse aber keinerlei Erfahrung.
    Auf den Bildern steht es geduckt. Ist ansonsten aufrechter.
    Geändert von Ruhrpotthühnchen (18.02.2023 um 20:31 Uhr)

Seite 379 von 479 ErsteErste ... 279329369375376377378379380381382383389429 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •