Seite 190 von 482 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.891 bis 1.900 von 4812

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #1891
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich seh da jetzt trotzdem keinen großen Unterschied. Anders gefragt. Wie unterscheiden sich den Hahn und Henne bei den gebänderten und ab wann und wie sieht man das. Ich hatte zwar schon große Brahma aber in Columbia. Da sieht man es ja erst am Sattel Gefieder. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es bei gebänderten früher zu sehen ist. Ich hab aber nicht ganz rausgefunden ab wann und woran.

  2. #1892

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Ich kann bei Orpingtons und auch bei Wyandotten schon anhand der Geschwindigkeit der Befiederung (im Zusammenspiel mit dem Wachstum und der Färbung der Kehllappen) ganz gut einschätzen was Junge oder Mädchen sein könnte. Das hat auch nichts mit Gefiederbremse zu tun.
    Bei diesen Rassen (und bei den meisten anderen auch nach allem was ich hier so lese) befiedern die Mädels schneller, haben eher ein Schwänzchen, haben eher Federn auf dem Rücken, die Schulterfedern sind eher ausgeprägt usw.
    Ansonsten eben abwarten...
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #1893
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Naja. Die sind wirklich alle ziemlich gleich befiedert. Haben auch alle schon die ersten federchen am Schwänzchen. Also 8 Hähne

  4. #1894
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.993
    Hallo liebe Leute,
    hier mal ein Bild unseres "Six-Packs", geschlüpft am 8. März, also jetzt gut einen Monat alt.
    Ich würde gerne mal die Geschlechter zur Diskussion stellen.
    Alle außer #5 sind aus gekauften BEs. Vater ist nach Angaben der Halterin ist ein sehr großer roter Hahn. Die Mütter sind nicht nachzuvollziehen. Sie scheint eine bunte Mischung aus gesperberten, braunen, weißen und schwarzen Hennen zu besitzen.



    #1: Gesperbert und somit mit Sicherheit ein Hähnchen. Das kann man meiner Meinung nach aber auch schon am Kammansatz sehen.


    #2: Kam als "Streifenhörnchen mit Lidstrich" (genauso wie auch # 6) zur Welt. Ist das kräftigste der Küken. Hat im Vergleich zu #6 (möglichweise ja Vollgeschwisterchen) einen stärker entwickelten Kamm. Ich halte es ebenfalls für ein Hähnchen.

    #3: Ist schwarz mit bisschen weiß am Bauch geschlüpft. Ist sehr schlank, mit langem Hals und wirkt irgendwie ein bisschen "gakelig", ist aber vollfit. Hat wenig entwickelten Kamm und ich halte es für ein Hennchen.

    #4: Reinweiß geschlüpft und bei diesem habe ich als erstes (nach 2 Tagen) gemeint Flügelfederchen zu erkennen. Habe endlich auf ein "Schneewittchen" gehofft. Naja, mittlerweile ist das Kleine das Erste mit rötlichem Kamm und Ansätze von Kehllappen. Befiedert mit leichtem Schwarzanteil. Das ist das Küken, bei dem ich am sichersten von Hähnchen ausgehe.

    #5: Eltern sind mit ziemlicher Sicherheit unser Cerbero (bunt, ca. 1,7 kg) und unsere Gacky (hellbraun gesperbert, ca. 1,5 kg). Das Küken ist mit Abstand das zierlichste (was auch zu erwarten ist) . Hat nur einen sehr feinen Kammansatz und ich halte sie für ein Hennchen.

    #6: Das zierlichere der beiden "Streifenhörnchen". Halte ich wegen des vergleichbar unscheinbareren Kammansatzes für ein Hennchen.

    Wenn ich richtig liege, hätte ich 3,3. Nach dem 3,0 der letzten Brut wäre ich damit schon zufrieden.

    Hier noch ein paar Bilder aus anderen Perspektiven.










    Liebe Grüße
    Christina
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #1895
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Man kann echt schlecht was erkennen auf den Bildern. Die Nummer 4 hätte ich auch als Hahn identifiziert, beim Rest wirst du wohl noch etwas abwarten müssen. eine nette, bunte Truppe hast du da! Guck nochmal mit 6 Wochen, dann kann man meist am Kamm und Kehllappen mehr erkennen. Und die Raufer in der Gruppe feststellen.

  6. #1896

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Nr. 6 würde ich ja auch schon fast für ein Hähnchen halten. Aber die Fotos und Perspektiven sind nicht günstig.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #1897
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.993
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    ... eine nette, bunte Truppe hast du da! Guck nochmal mit 6 Wochen, dann kann man meist am Kamm und Kehllappen mehr erkennen. Und die Raufer in der Gruppe feststellen.
    DANKE. Wir freuen uns auch riesig über unsere "Überraschungsküken". Da ich keine "richtigen" BE bekommen konnte, bin ich auf Empfehlung unseres TA in einem Hühnerhof hier im Ort gewesen, die aber eigentlich nur Eier zum Konsum verkaufen. Die nette Frau hat uns extra frische Eier eingepackt, nachdem ich ihr gesagt hatte für was ich sie brauchte - Preis umgerechnet 60 Cent für den Sechserpack.
    Alle 6 sind geschlüpft, ein Küken hat leider den ersten Tag nicht überlebt. Aber wir finden unseren bunten Sixpack wirklich toll.
    Langsam werden die Kleinen auch ein bisschen mutiger und springen mir auch mal auf den Schoß. Ich hoffe, in 2 Wochen bessere Bilder machen zu können.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  8. #1898
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.993
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nr. 6 würde ich ja auch schon fast für ein Hähnchen halten. Aber die Fotos und Perspektiven sind nicht günstig.
    Die Kleinen werden jetzt langsam bisschen zutraulicher, auch wenn die etwas zickige Mama das nicht gutheißt. Ich hoffe dann in 2 Wochen bessere individuelle Nahaufnahmen machen zu können.
    Wäre ja schade, wenn #6 ein Hähnchen wäre, aber mal abwarten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #1899

    Registriert seit
    28.07.2020
    Ort
    Bad Bederkesa
    PLZ
    27624
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    34
    Auch wenn es bei den Sundheimern (jetzt fünf Wochen alt) eigentlich zu früh ist, aber ich tendiere momentan zu Hahn, Henne, Hahn?
    Von Anfang an sind bei dem mittleren Küken die Federn an den Flügeln wesentlich schneller und länger gewachsen und auch die Schwanzbefiederung war deutlich früher.

    _20210412_143436.JPG

    Hier der Vergleich der Schwanzbefiederung (Henne hinten)

    _20210412_194402_.jpg

    Wenn diese Tendenz stimmen würde, wäre auch bei meinen fünf Kunstbrutküken nur eine Henne dabei... denn auch bei den fünf fällt ein durch die gleichen Merkmale auf.

  10. #1900

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.407
    Kamm und Kehllappen der zwei sprechen auch dafür, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 190 von 482 ErsteErste ... 90140180186187188189190191192193194200240290 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •