Habe hier nochmal meine schwarzen Kandidaten, 4-5 Monate alt, finde es bei der Farbe sehr schwer zu erkennen…
![]() |
Habe hier nochmal meine schwarzen Kandidaten, 4-5 Monate alt, finde es bei der Farbe sehr schwer zu erkennen…
Die mit Rot im Gesicht und leicht größer sind die Hähne,Vorletztes Bild leicht zu unterscheiden.Links Henne,rechts Hahn.In dem Alter sieht mann auch schon die Schmuckfedern
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Der Reihe der Bilder nach siehst du also was? Was meinst du mit Schmuck Federn? Das Sattelgefieder?
Ja genau,die spitzen Federn beim Hahn, (haben auch den Flitter )bei den Hennen sind sie rund.Die kommen etwa im Alter ab 10 Wochen.
Bild 1m ist nicht gut zu ekennen.2,3 und 4 sind Hennen.Letztes Bild sieht auch nach Henne aus.Bin aber unsicher.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Für mich sieht es auch recht hennenlastig ausWie Neuzüchterin schon sagt: schau dir mal das vorletzte Bild an, links Henne rechts Hahn. Der Hahn ist schon viel röter im Gesicht, der Bereich über dem Schnabel scheint "wulstiger". Die Federn des Halsgefieders laufen beim Hahn spitzer zu, bei den Hennen runder. Sattelfedern erkenne ich noch keine (die hängen sonst beim Hahn am hinteren Ende des Rückens, direkt vor dem Schwanz rechts und links herunter, und sind schmal und spitz).
Am besten lässt sich das Geschlecht bestimmen, wenn alle bzw. mehrere nebeneinander stehen und man den direkten Vergleich sehen kann.
Habe nun sortiert: Bild 1-3 Hähne (2) Rest der Bilder Hennen (3) seht ihr das auch so?
Hallo ihr Lieben!
Morgen wird die Truppe 6 Wochen alt. Ich finde manche sehr eindeutig und ein paar lassen mich echt zweifeln.....
Vielleicht könnt ihr auflösen?!
2x Marans Hahn (@Orik: Leider hast du Recht behalten....)
Barnevelder silber Hahn
Barnevelder silber Hahn?
Barnevelder silber 2x ?
Barnevelder braun 2x Henne
Barnevelder braun Henne?
![]()
Geändert von Tiroler Hendl (25.07.2023 um 21:09 Uhr)
Dann hoffe ich mal, dass du hier auch Recht behälst!😅
Bei den silbernen irritiert mich,dass sie zwar keinen Kamm aber Recht früh etwas Farbe bekommen haben......
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Lesezeichen