Seite 99 von 483 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte
Ergebnis 981 bis 990 von 4830

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #981
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Hallo, ich hoffe mal auf Eure kundigen Augen.
    Dieses Junghuhn ist mittlerweile 20 Wochen alt und ich habe immer noch keinen Schimmer, ob Hahn oder Henne. Den einen Tag heißt er Hein, den nächsten Hennie

    28 09 19 687.jpg

    Die vier Geschwister waren schon nach wenigen Wochen eindeutig als zwei Hähne und zwei Hennen zu identifizieren. Aber hier habe ich keinen Schimmer. Vom Verhalten her benimmt es sich eher hennig, läuft eher mit den Hennen, macht "Hennen-Geräusche", der Papa verjagt ihn nicht (wie den noch einzig anwesenden Bruder).
    Die Halsfedern sehen allerdings schon ziemlich spitz aus. Die Schwanzfedern schauen eher nach Henne aus (es ist allerdings zu einem Viertel Araucana).

    Wäre schön, wenn Ihr das Hühnchen zuordnen könntet.
    Erschwert

  2. #982
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.324
    Hi,
    ich habe auch Hennen hier mit sptzen Federn am Hals, zumindest optisch, das macht aus ihnen auch keinen Hahn.

    Das ist klar eine Henne. Ein Hahn hätte eine ganz andere Farbe/Befiederung und auch schon größere Kopfpunkte mit 20 Wochen.

    LG Thorben
    Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #983
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    Das ist klar eine Henne.

    LG Thorben
    Na, das wäre ja schön. Danke.
    Wenn ich´s richtig gesehen habe, versuchte der Bruder auch gerade zu treten. Und der wird´s ja wohl ganz genau wissen

  4. #984
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Jetzt sind einige Wochen vergangen und ich habe mich in Geduld und Beobachtung geübt.

    Inzwischen bin ich mir fast sicher, dass bei meinen 6 Marans Küken die Aufteilung 2,4 die richtige ist, bin mir aber bei einem Kandidaten (nämlich grün) noch unsicher.

    Die Küken sind jetzt knappe 7 Wochen alt.

    Bei dem kleinen Kümmerling (nur halb so groß wie die anderen) kann man noch nicht viel sagen, denke aber eher Henne.
    Gelb und weiß sind ganz klare Hähne, Kämme & Kehllappen sind schon sehr deutlich ausgeprägt.
    Auch das Hals- und Brustgefieder ist deutlich heller und "weiß" hat bereits eine schimmernde Schwanzfeder.

    Rot und blau sind für mein Auge sichere Hennen, nur bei grün bin ich echt noch unsicher.
    Die Hennen sind ebenso groß wie die Hähne, eher noch etwas größer. Auch ist das Gefieder im ganzen deutlich dunkler, hat aber bräunliche Anteile.
    Das haben die Hähne nicht, da ist es nur im Hals- und Brustbereich auffällig hell.

    Hier noch mal ein paar Vergleichsbilder (Ringfarben habe ich markiert).
    Liege ich richtig mit 2,4 ?

    PS. Nicht auf den Auslauf achten, hier sieht es noch schlimm aus nach dem Sturm, überall Nüsse und Blätter, ich muss, wenn es endlich mal aufhört zu regnen mal alles abharken.



















    Geändert von ~Lucille~ (01.10.2019 um 12:52 Uhr)
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  5. #985
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863






    Hier noch mal alle zusammen:
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  6. #986
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Für mich ganz klar Henne. Pass mit dem Futter auf sie sind für ihr Alter recht propper.

  7. #987
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.630
    Würde auch sagen 2,4. Aber der Kümmerling sieht echt nicht gut aus

  8. #988
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Na dann kann ich mich ja freuen 😍
    Jaa... der Kümmerling ... ist als letztes geschlüpft und schon immer hinter den anderen zurück.
    Aber was soll ich machen ?
    Es läuft mit, frisst gut, hat ganz normalen Kot.
    Es ist etwas behäbiger und langsamer und sieht schon immer aus wie eine Kugel, hat also keine längliche Körperform.
    Mit Vitaminen und allem guten Futter sind sie versorgt , mehr kann ich erst mal nicht tun, oder ?

    @anni - findest du ?
    Es war recht kühl als ich die Bilder gemacht habe, ein wenig geplustert haben Sie da schon.
    Und ich habe auch das Gefühl, dass sie irre viele Federn haben , also sie befiedern recht schnell und gut .

  9. #989
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Im Vergleich zu den Erwachsenen und sind sie sehr groß. Auch die Proportionen Kopf zu Körper stimmen nicht. Eigentlich hat Dein Kümmerling die richtige Größe für sieben Wochen. Super befiedert sind sie auch. Bisschen wie Mastküken die in dem Alter ja schon geschlachtet werden. Ist nicht böse gemeint, einfach so ein Gefühl das Du wenn Du so weiterfütterst zwar einen fetten Hahnenbraten aber keine Eier haben wirst. Meine Maranshennen lasse ich einmal im Jahr glucken, nach der Radikaldiät legen Sie wieder gut. Igendwie ist die Rasse leichtfuttrig wie man es von manchen Pferderassen kennt. Meine sieben Wochen alten Blumenhühner sind nur halb so groß.

  10. #990
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Jetzt machst du mir aber Angst...
    Ich werde sie morgen mal wiegen, vielleicht gibt es ja irgendwo einen Vergleich.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

Seite 99 von 483 ErsteErste ... 49899596979899100101102103109149199 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •