Seite 22 von 483 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 4830

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #211

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Das ist ein Mädel. Die Gute hat keinerlei Schmuckgefieder

  2. #212
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Dein Wort in Hühnergottes Ohr, Roy!

    Dass Hennen zuweilen krähen, ist mir nichts Neues, das hatte ich auch schon – allerdings nicht im zarten Alter von 15 Wochen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  3. #213
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Zitat Zitat von Santana Beitrag anzeigen
    Hast du es denn krähen sehen?
    Ja, ich habe beide Male eine Taschenlampe geholt, weil ich aktuell keine Junggockel im Hauptstall habe und mir nicht erklären konnte, wer da so jünglingshaft kräht.

    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Sieht für mich zwar nach Henne aus, finde es aber bei Rassen mit Haube und Bart schwieriger festzustellen.
    Ja, schon, aber guck dir mal zwei Gockel derselben Mischung im Alter von 12 Wochen an:





    Und hier zwei Mädels:





    Da bereitet die Unterscheidung keinerlei Schwierigkeiten, oder?
    Geändert von Capreziosa (02.09.2018 um 14:41 Uhr)
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  4. #214
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    @Flohtiger,
    jetzt bin ich mir bei deinen Küken unsicher. Bisher hätte ich fest auf zwei Hennen und einen Hahn getippt; vielleicht könntest du noch einmal bessere Bilder einstellen. Bei zweien sieht man schon sicher, dass es jeweils Hahn oder Henne wird, aber Kandidat 3 (bisher als Huhn gesehen) hat jetzt an Kamm zugelegt. Wird der schon rötlich?

    @Capreziosa,
    ich lerne doch immer dazu. Deine Hennen krähen immer mal wieder? Eine Art Appenzeller -Urform - Schrei?

    Tja, bei dem Rätseltier wirst du wohl auf Eier warten müssen, um ganz sicher zu gehen. Der/Die macht es dir wirklich nicht leicht. Da sich die Mixe so unterschiedlich entwickeln, ist es immer recht schwer mit der Geschlechterbestimmung. Was haben die anderen Vorfahren denn für Kämme?
    Im Vergleich zu den Geschwistern sieht sie natürlich aus wie eine Henne. Will sie sich gegen die Brüder behaupten?
    Fragen über Fragen....

  5. #215
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Bis dieses Vielleicht-Mädel mal legen würde, dürften noch einige Wochen ins Land ziehen... *seufz* In solchen Angelegenheiten ist Ungeduld mein erster Vorname.

    Die drei Brüder des Vielleicht-Mädels befinden sich in der Junggesellenbude, im Hauptstall sind momentan nur der Stammgockel und seine Mädels, einige Junghennen und ein paar Küken. Dass sich das Vielleicht-Mädel gegen die Brüder behaupten möchte, würde ich mal ausschliessen.

    Ich hatte heuer insgesamt 16 Küken derselben Mischung (unterschiedliche Spitzhauben-Mütter und derselbe Mischlingsvater, der aber auch zu 50% Spitzhäuberich war), die sich alle ganz ähnlich entwickelt haben. Rund die Hälfte bekam den spitzhaubentypischen Hörnchenkamm, die andere Hälfte entwickelte irgendwelche asysmetrischen Zackengebilde. Das krähende Vielleicht-Mädel dürfte Hörnchen tragen und aufgrund des Bartes eher kleine Kehlläppchen bekommen. Alle diese Küken haben sich spätestens in der 10. Lebenswoche definitiv geoutet und es gab keinerlei Zweifel an ihrem Geschlecht bis auf dieses eine, das für mich zweifelsfrei eine Henne war, bis es eines unschönen Morgens "Kikerikiiiii!" sagte.

    An krähenden Hennen hatte ich bislang zwei Appenzellerinnen (die leben beide nicht mehr und es klang nicht urschreimässig ) und aktuell eine British Araucana, die hin und wieder bei leckerem Futter auch hahnentypische Lockgeräusche von sich gibt, aber nur ganz selten kräht.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  6. #216
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Meine Araucana Mix Henne hat auch gerade gekräht, sie ist aber 4 Jahre alt...
    Das Hühnchen hat keine spitzen Federn am Halsbehang... Was, wenn es nicht krähen würde, auf eine Henne hindeuten würde.

  7. #217

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Hallo, ich wollte ja auch nochmal Rückmeldung geben.
    Meine zwei, waren von Euch ja mit 5 Wochen als Hennen beurteilt worden. Jetzt, mit 9 Wochen sieht man noch immer nichts Hahniges an ihnen
    Hier Marans: Jaqueline.jpg
    und hier Blümchen:
    Laurentia.jpg

  8. #218
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    @Capreziosa
    ich kenne jetzt die beteiligten Rassen nicht näher, aber es gibt bei einigen Hühnerrassen die sogenannte Hennenfiedrigkeit. Das ist ein Gen, das bewirkt, das Hähne ein Gefieder wie eine Henne entwickeln. Die Kopfpunkte sind aber nicht betroffen, sie entwickeln ganz normale Hahnenkämme. Sebright sind z.B. hennenfiedrig.

    Das Gen (Hf = henny feathered) ist dominant. Bei mischerbigen Tieren soll sich mit zunehmendem Alter mehr und mehr Hahnengefieder entwickeln, aber die Jungtiere sind z.T. noch arg 'hennig'. Vielleicht hast du dir das ja 'eingefangen'

  9. #219

    Registriert seit
    31.05.2018
    PLZ
    21271
    Beiträge
    53
    Hallo ihr lieben,

    ich habe zwe Brahma-Küken, etwas über 6 Wochen alt, bei denen ich nicht sicher bin ob Hahn oder Henne. Könnte mir bitte jemand, der sich mit Brahma auskennt helfen? Was denkt ihr? Meine Vermutung wäre grau Henne und weiß Hahn. Aber ich habe echt keine Ahung, das ist mehr ein Gefühl














  10. #220
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Also ich würde genau anders herum tippen.
    Weiß hat noch keinen überhaupt roten Kamm und Kehllappen und ist auch noch klein und unscheinbar (der Kamm).

    Bei Grau ist da schon deutlich Farbe erkennbar und schon viel größer.
    Forever Sumatras

Seite 22 von 483 ErsteErste ... 121819202122232425263272122 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amrock reinrassig oder Mix , Henne oder Hahn
    Von Anni Huhn im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2018, 15:43
  2. Zwergsulmtaler - blau oder gold-weizenfarbig - Hahn oder Henne
    Von katja99 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 09:41
  3. Hahn oder Henne? Brahma, Orpi oder Mixe??
    Von Crazydaisy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 10:24
  4. Fröhliches Raten (oder Wissen ?) mit Biene: Heute: Hahn oder Henne ?
    Von Bienenmama im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2013, 20:50
  5. Wyandotten Hahn oder Henne oder von jedem was???
    Von MMchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2013, 15:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •