Seite 301 von 324 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.010 von 3240

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #3001

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    4.631
    Du wirst enttäuscht sein. Ausserdem scheint der BE VK wenig Ahnung über die Sperberzeichnung zu haben.
    Hahn : weiße Zeichnung breiter als schwarz, darum wirkt er heller.
    Henne : schwarze Zeichnung breiter , darum wirkt sie dunkler als Hahn.
    Das ist leider Fakt und nicht von mir erfunden.
    Und deine beiden hübschen haben leider nichts von 2. genanntem.
    Waren den beide Elterntiere gesperbert
    Geändert von nero2010 (30.06.2022 um 14:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  2. #3002
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    3.486
    Ein paar Hähne.

    Nebenbei bemerkt ist die Protuberanz (Haube) nicht geschlechtsgebunden.
    Zwar ist der Federschopf bei Hennen ausgeprägter, der Schädel sollte aber keine Protuberanz aufweisen.
    Es kommt angeblich öfter vor dass speziell Hennen von beschopften Rassen eine Schädelwölbung ausbilden.
    Dann sollten sie nicht zur Weiterzucht genommen werden da dies eigentlich nicht rassetypisch ist.
    Generell fällt bei Hennen der Schopf meist stärker aus, das ist aber der Wickelfalte und dem kleineren Kamm geschuldet.
    Beim stehenden Einfachkamm vom Hahn fällt der Schopf fast immer kleiner aus.

  3. #3003
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    328

    Hallo ihr Lieben
    Die zwei Küken sind jetzt ein paar Tage alt, Vater weißer Seidenhahn, Mutter wohl Zwelsi oder auch schon ein Zwelsi-Seidi Mix.

    Hatte auch schon im Naturbrutfaden gefragt, aber da das mit der Sperberung hier grad Thema ist, würde mich eure Einschätzung interessieren.
    Danke schonmal

  4. #3004

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    4.631
    Süß aber die beiden sind nicht gesperbert.

  5. #3005
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    328
    @nero
    Ah, ok, dachte die Streifen nennt man so...hast du einen Tipp bzgl Geschlecht? Meine Vermutung wäre, dass das hellere Küken mit dem Lidstrich eine Henne sein könnte, hab das im Welsumerthread gelesen, aber sicher bin ich mir nicht

  6. #3006
    Avatar von Mutti
    Registriert seit
    30.05.2022
    Ort
    Rohrlack
    PLZ
    16845
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Genau, sei also froh wenn keins gesperbert wird.
    Ok :-) dann sehe ich nur eines im Moment. Und morgen ist Tag 6. Da schaue ich mir dann die Flügel nochmal an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #3007

    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    4.631
    Zitat Zitat von In(di)a Beitrag anzeigen
    @nero
    Ah, ok, dachte die Streifen nennt man so...hast du einen Tipp bzgl Geschlecht? Meine Vermutung wäre, dass das hellere Küken mit dem Lidstrich eine Henne sein könnte, hab das im Welsumerthread gelesen, aber sicher bin ich mir nicht
    Sorry, da muss ich passen , habe keine Ahnung.

  8. #3008

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    543
    Bei unseren Zwerg-Bielefelder-Seidi-Mix Küken, war die Henne klar gezeichnet und die Zeichnung beim Hahn verschwommen. Wenn die Henne bei dir evtl. auch schon ein Mix war, ist es schwierig eine Prognose zu treffen.
    Auf Seite 294 war ein Foto von meinen beiden.
    Geändert von jokulele (01.07.2022 um 08:45 Uhr)

  9. #3009

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    543
    Unser Hahnen-Küken sah von der Zeichnung aus wie dein helles. Die Henne hatte einen richtig breiten dunklen Streifen auf dem Rücken und eine große dunkle Raute auf dem Kopf.

  10. #3010
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    328
    Danke jokulele & nero, ich werde berichten, wenn das Geschlecht klar erkennbar ist.

Seite 301 von 324 ErsteErste ... 201251291297298299300301302303304305311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn oder Hahn? - Oder: Schon wieder einer!
    Von macmania im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:50
  2. Huhn oder Hahn?
    Von oldsum im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 19:04
  3. Huhn oder Hahn
    Von hexe283 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 07:05
  4. Huhn oder Hahn
    Von Moni V. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 13:23
  5. Huhn oder Hahn?
    Von naterl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •