Seite 23 von 551 ErsteErste ... 131920212223242526273373123523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 5509

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

PLZ
    21271
    Oh okay, danke dir für deine Einschätzung! Das wäre für mich perfekt, da ich gerne einen blauen Hahn als Nachfolger für meinen Schorsch hätte

Weitere Meinungen?

Sehe ich genauso!

PLZ
    91575
    @ Dylan, seit du bei mir warst hat sich das Küken echt verändert und nachdem ich und damals auch du gedacht haben zwei Hennen entpuppt sich das kleine nun vielleicht doch als Hahn ich hab nochmal versucht ein Bild zu machen was bei dem kleinen schwierig ist da es sich immer hinter den andern versteckt und meine Kamera echt träge ist ein neues FotoCIMG0529.JPG

Land
    Schweiz
    @awausd
    Bin keine Spezialistin, sehe aber auch einen blauen Gockel und ein weisses Mädel.

@melachi
    Bei den Hühnern gibt es ja offenbar nichts, was es nicht gibt. Wenn die Kopfpunkte nicht von der Hennenfiedrigkeit betroffen sind, glaub ich allerdings nicht, dass ich mir so was grossgezogen habe. Dieses Tier hat null (NULL) Kehllappen. Und müsste das Verhalten bei hennenfiedrigen Hähnen nicht eindeutig hahnig sein? Abgesehen davon, dass ich das Hühnchen zweimal früh morgens habe krähen hören/sehen, verhält es sich eindeutig hennig. Ich hab's während der vergangenen zwei Tage häufig und intensiv beobachtet und komme zum Schluss, dass es nur ein Mädel sein kann.

Na ja, ein klitzekleiner Zweifel bleibt, aber den ignorieren wir mal...

Danke für deine Ausführungen!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

PLZ
    9
    @Flohtiger,
    jetzt würde ich ganz stark auf Hahn tippen. Wär ein bißchen schade, aber immerhin wäre ja ein Huhn dabei. Gab schon schlechtere Quoten...

PLZ
    4....
    Land
    D
    @Capreziosa
    wenn dir dein Bauchgefühl sagt, es ist ne Henne, dann wird es so sein. Sind ja nicht deine ersten Küken. Warum solls nur bei Menschen Exemplare geben, die ein bischen schräg drauf sind? Haste halt ein verrücktes Huhn .

Die Hennenfiedrigkeit betrifft nur die Federn in Form und Farbe. Das Verhalten ist davon nicht betroffen (frag mal Sebright-Halter ).

Land
    Deutschland
    Guten Morgen,

ich bin auch nochmal da mit meinen 2 Unsicherheitskandidaten, von denen ich hoffe meine Hennenquote von 9.3 doch noch erhöhen zu können ... die Hühnchens sind am 3.7 geschlüpft...

dieses Aracaunamischlingstier (interressanterweise war die Mutter wohl die wildfarbige) wurde von jemandem hier im Threat als junges Hähnchen bezeichnet. Zeitweise ist der Kammansatz auch richtig rot, bleibt aber eine flache Angelegenheit, hier auf den Fotos kommt das aber nicht so richtig raus, manchmal ists aber auch blasser. Kehllappen seh ich noch keine, aber von den schwarzen Aracaunamixen sind auch eindeutige Bübchen bislang ohne nennenswerte Kehllappen. Vom Verhalten hat sich dieses schon Schaukämpfe geleistet, ist aber im Moment sehr brav , vielleicht weil die Glucke sie entwöhnt hat oder Wachstum angesagt ist...

dann dieses hübsche Huhn oder Hähnchen- es fällt bei den insgesamt 5 Sussexmixen dahingehend aus dem Rahmen, dass es zierlicher ist, ein zartes Köpfchen, hohe Beine. Das einzige Mädel unter diesen Mixen hat nur einen sehr kleinen und noch hellen kamm, die 3 anderen Brüder schon lange richtig imposante Kämme und Kehllappen... von daher hoffe ich doch, das dieses friedliche Vögelchen eine Dame ist... der Kamm ist allerdings rot und Kehlläppchen hats auch...wobei ja auch die Hennen das irgendwann mal kriegen...

lieben Gruß, Alex

Land
    Schweiz
    @melachi
    Da haste natürlich recht und ein weiterer schräger Vogel in einer Sippe voll verrückter Hühner fällt letztlich nicht mehr auf.

Heute früh hab ich lange zwischen dem Hauptstall und der Jungesellenbude gesessen und gelauscht. Gekräht haben der Stammgockel und alle vier Junghähne plus ein 8 Wochen altes Buschhähnchen, das seit ca. einer Woche in regelmässigen Abständen sein unsägliches Möchtegernkrähgequieke von sich gibt. So kenne ich das von meinen Küken und Junggockeln: Die fangen in der Regel mit 6-8 Wochen an zu krähen/quieken, sowohl früh morgens wie auch tagsüber, interessieren sich mit 10-12 Wochen für die Mädels und sind spätestens zu diesem Zeitpunkt auch vom Gefieder und den Kopfpunkten her eindeutig als Gockel zu erkennen.

Auf mein Bauchgefühl kann ich mich in dieser Hinsicht nicht wirklich verlassen, aber aus meinen Beobachtungen die richtigen Schlüsse ziehen, das kann ich recht gut: Das schräge Junghuhn fällt mit seinem zweimaligen frühmorgendlichen Krähen etwas aus dem Hennen-Rahmen, sieht aber in jeglicher Hinsicht aus wie eine Henne, verhält sich entsprechend und ist daher auch wirklich ein Mädel.

Land
    Schweiz
    Gackerliene, bei deinen beiden Hübschen wage ich keine Aussage, würde aber bei beiden eher zu Henne tendieren.

Wobei meine beiden Araucanamixe vom letzten Jahr schon recht früh deutlich zu unterscheiden waren und die Henne sehr lange einen ganz grauen Kamm hatte.

Links die Henne mit dem noch ganz grauen und recht flachen Kamm, rechts der Gockel mit dem schon deutlich roten und erhöhten Kamm. Sie sind da 6 Wochen alt und der Kamm der Henne blieb noch wochenlang grau.

Land
    Deutschland
    Hallo Capreziosa,

die 2 schwarzen sind aber auch sehr hübsch mit den hellen Federchen dazwischen und den Köpfchen... ich habe 4 schwarze "Duffys" (so hieß die Mama) und eins davon hat auch einen grauen relativ flachen Kamm, der nicht röter und größer wird, bin mir sicher, ist eine "Sie", wenn auch recht selbstbewusst. Die andren 3 sind Bübchen. Ich hab jetzt vorhin nochmal Fotos gemacht, das gescheckte bisl mehr im Porträt, auf den Fotos kommt aber irgendwie nicht rüber, dass dieses flache Kämmchen recht rot ist (bzw wechselt das wohl je nach Erregungszustand, rosa ists aber immer) Das hellbraune- bekommt das nicht für eine Henne schon einen recht langen Schwanz? Es wäre so schön wenn diese 2 hübschen noch Mädels wären... nunja, ich denk ich stell in 2 Wochen nochmal Fotos rein...

Seite 23 von 551 ErsteErste ... 131920212223242526273373123523 ... LetzteLetzte