Seite 158 von 166 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.571 bis 1.580 von 1653

Thema: Hahn oder Henne - Der Geschlechtsbestimmungsthread

  1. #1571
    Avatar von luisanicola
    Registriert seit
    04.06.2020
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    27
    Dann muss ich wohl noch etwas abwarten.. Spannend dass einige schon Kämme haben und einige nicht..

    und ups natürlich sollte es „Lavender“ heissen

  2. #1572

    Registriert seit
    21.02.2014
    PLZ
    9
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.748
    Zitat Zitat von ~Lucille~ Beitrag anzeigen
    Hmm, schwierig, aber aufgrund der doch recht spärlichen Schwanzbefiederung und der Kopfform würde ich bei 7 Wochen klar zu Hahn tendieren....
    Schließe mich an

  3. #1573
    Moderator Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    zwei Forellen auf rotem Grund
    PLZ
    9
    Land
    im schönen Frankenland
    Beiträge
    2.209
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    Helft ihr mir mal? Bei dem folgenden Küken (sieben Wochen alt) bin ich mir total unsicher... ehrlich gesagt, nicht nur, was das Geschlecht angeht...
    Ich habe verschiedene Bruteier übers HüFo bekommen, eine Ladung waren gemischte Eier, da liefen Brahma, Totleger, Lachshühner, Sundheimer, Lakenfelder etc.
    aufgrund der fünf Zehen hatte ich das Klöpschen als Lachshuhn eingetütet. Es kriegte dunkle Federn, ich dachte, ok, schade, ist wohl ein Hahn. Aber irgendwie sieht das gar nicht wie ein Lachshuhn aus... es hat keinen Bart, nix, nada, niente. Alles in allem finde ich den Körperbau eher Brahma-mäßig, aber die haben doch keine fünf Zehen, oder Ich bin echt unsicher...

    Das ist ganz eindeutig ein Hahn, bei der Farbe kann es gar nichts anderes sein. Es könnte sogar ein reiner Lachshahn sein, wenn ich mir die Füße so ansehe. Bart kann noch kommen, ist ja erst 7 Wochen alt und noch voll im Befiedern. Mit 3 Monaten sollte der seinen Bart dann haben.
    Gruß sternenstaub

    Das Los des Anfängers ist es, Fehler zu machen. Und Erfahrung hat man sowieso erst nachdem man sie braucht.

  4. #1574
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    340
    Ok, dann passt das ja doch. Wenn Lachshuhn, dann definitiv Hahn, das war mir schon klar, seit er die ersten dunklen Flügelfedern geschoben hat, mich hat nur das Fehlen des Bartes so irritiert, bei meinen Orloffmixen war der schon im zarten Kükenalter zu sehen... naja, schauen wir mal, wie sich Klöpschen weiter entwickelt... danke erst mal!
    Liebe Grüße Liluma

  5. #1575
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    4.061
    selbst wenn es jetzt ein Mix wäre: das Weizenfarbige, was die Lachshuhner haben, ist dominant über einige andere Farben, kann also auch beim Mix auftreten. In dem Fall lassen sich dann auch beim Mix Hennen und Hähnchen früh unterscheiden.

  6. #1576

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    186

    Sieht jemand Schmuckgefieder? Das Huhn ist von Ende Juni, für eure Einschätzung Henne/Hahn mit kurzer Begründung (zum Lernen) wäre ich dankbar! Sonnige Grüße, Silke
    (Mix aus Königsberger und Bielefelder-Brahma-Hahn)

  7. #1577
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    4.061
    schau doch an der Stelle nochmal genauer nach, ob das spitze Federn sind...

    Unbenannt.jpg

  8. #1578
    Moderator Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    zwei Forellen auf rotem Grund
    PLZ
    9
    Land
    im schönen Frankenland
    Beiträge
    2.209
    Ich sage Hahn. Ende Juni geschlüpft, dann ist er knapp 3 Monate alt. Soviel Kamm und Kehllappen kenne ich nur von Hähnen. Schmuckgefieder kann ich auf den Bildern zwar noch keines sehen, aber dass muss nix heißen. Manche Junghähnchen fangen in dem Alter erst an das Schmuckgefieder (schmale, lange, glänzende Federn vor dem Schwanzansatz) auszubilden, das ist dann mit ca. 10 Wochen noch nicht richtig zu sehen, schon gar nicht auf Bildern.
    Wird aber wohl mal ein ganz Hübscher werden.
    Gruß sternenstaub

    Das Los des Anfängers ist es, Fehler zu machen. Und Erfahrung hat man sowieso erst nachdem man sie braucht.

  9. #1579
    Avatar von Britje
    Registriert seit
    21.05.2020
    Ort
    Schleswig Holstein
    PLZ
    24
    Land
    D
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Britje Beitrag anzeigen
    Ich sehe da nur Kükenplüschpopo...
    Aber die Halsbehangfedern sind schon “spitz“, würde ich sagen.



    Es ist definitiv ein Hahn geworden
    Liebe Grüße von Christiane
    mit dem geliebten bunten Federhaufen:
    (0,1 Zwergmix, 0,2 Maranmix, 0,1 Araucanermix und 1,5 Brahma)

  10. #1580
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    37130
    Beiträge
    269
    besteht bei einem der 4 auch nur die geringste chance dass es sich nicht um ein hähnchen handelt? sie sind 4 wochen alt...






    Buntes Hühner-Allerlei: 1,0 Zwergcochinmix, 0,2 vorwerk, 0,2 araucaner, 0,2 barnevelder, 0,1 Zwerglachshuhn, 0,3 Seidenhuhn, 0,0,4 Buntlegermixe

Seite 158 von 166 ErsteErste ... 58108148154155156157158159160161162 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn oder Hahn? - Oder: Schon wieder einer!
    Von macmania im Forum Dies und Das
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.11.2015, 20:50
  2. Huhn oder Hahn?
    Von oldsum im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 19:04
  3. Huhn oder Hahn
    Von hexe283 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 07:05
  4. Huhn oder Hahn
    Von Moni V. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 13:23
  5. Huhn oder Hahn?
    Von naterl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •