Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Allgemeine Fragen zur Kükenaufzucht. Musste Küken vom Nachbarn übernehmen.

  1. #21
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Meine Küken kriegen immer relativ trockene Gartenerde im ganzen Stall als Einstreu. - Davon können sie irrtümlich fressen wieviel sie wollen ohne dass sie Probleme kriegen. Und sie können schön umgraben lernen. Als Highlight gibts dann nach einer Woche vielleicht noch paar Hirsekörner reingestreut - und die werkeln wie die Wahnsinnigen

    Man kann ihnen aber auch ein Stück Wiese ausstechen und reinstellen. Dann haben sie auch Grünzeug dazu .... und können sich verstecken

    Schau mal hier:
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...esch%E4ftigung

    sind einige sehr liebe Ideen ...

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das mit dem +Cocc. lass lieber weg. Wenn man das gibt darf nix anderes gefüttert werden, gar nix.
    Meine gekauften Kunstbrutküken aus dem letzten Jahr liefen problemlos auf Kleintierstreu (war beim Züchter auch) und auch die jetzige sep. Glucke mit Küken hat das im Stall- draußen ist Volierenboden mit noch etwas Restwiese, die nächste sep. Glucke im Hauptstall hat dort auch die Streu drin.

    Bekommst du beim Besitzer der Küken keine tel. Unterstützung?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.782
    Der Besitzer hat wohl gerade andere Sorgen.

    Dafür springen wir ja jetzt ein.

    Und die Themenstarterin vor Allem.
    Nochmals mein Kompliment dafür.

    Die werden proper groß, da bin ich mir sicher …
    Geändert von ChiBo (12.07.2018 um 07:02 Uhr)
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  4. #24
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    @ mito
    Guck mal hier, vielleicht hilft das Bild um dir eine Vorstellung zu geben.

  5. #25
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Hallo Mito,

    bezüglich Einstreu: Bisher die Jahre sind meine Kleinen immer super auf Einstreu gelaufen, aber dieses Jahr hatte ich es bei der zweiten Brut auch das erste Mal, das die Helden auf die Idee kamen, das Streu zu fressen. Generell kannst du schon mit Küchenrolle und Handtuch arbeiten, nur diese sollten täglich gereinigt/ausgetauscht werden, damit die Kleinen ihren eigenen Kot nicht fressen. Und gerade die Küchenrolle dürfte mit der Zeit dem natürlichen Scharrtrieb erliegen und ziemlich zerfleddert in Auslauf und Kropf landen.
    Wie genau hat sich denn das 'nicht mögen' geäußert? Wenn sie vorher eine andere Grundlage gewöhnt waren, ist das neue natürlich erstmal 'komisch' an den Füßen und man ist die ersten ein, zwei Stunden mal etwas misstrausisch. Was ich bei meinen 'Streu-Gourmets' gemacht hab, war eine DICKE Lage Heu über die Späne zu streuen, war zwar zuerst auch komisch für die Kleinen, aber wurde dann sehr schnell zum Schlafen, scharren und zisseln angenommen. Vor allem ist es dann auch nicht schlimm, wenn sie mal was davon fressen. (Gerade wenn man gutes mit Zusätzen wie Löwenzahn nimmt.)

    Bezüglich Kükenstarter: Der von dir erwähnte ist mit Impfmittel gegen Kokzidiose, was zwar generell nicht schlecht ist, aber wie Dorintia schon sagte, musst du da mit Beifütterung echt aufpassen, da gewisse Kräuter wie zB Oregano die Impfkulturen töten. Wenn die Raiffeisen etwas weit weg ist, hast du vielleicht einen Herkules Markt in der Nähe? Zuvor hatten wir unseren Starter zwar auch immer von der Raiffeisen, haben aber festgestellt, das es in der Zooabteilung vom Herkules auch diverse Hühnerfuttermischungen/Aufzuchtfutter gibt - vor allem für in Kleinzüchter-freundlichen Mengen.

  6. #26

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo und danke für eure Tipps <3

    @ Sterni2
    Das mit der Gartenerde hab ich ausprobiert und sie finden es toll! Danke für den Link



    @ Dorintia
    Jap Besitzer hat jetzt andere Probleme.
    Den Kleintierstreu akzeptieren sie jetzt auch.
    Dann lass ich das mit dem +Cocc-Futter weg


    @ ChiBo
    Lieb von dir


    @mm66
    SUper, danke für das Bild!



    @ Kükenmädchen
    Den Kleintierstreu haben die jetzt akzeptiert und wollen es auch nicht fressen ^^.

    Zu den Kükenstarter:
    Dann lass ich das mit den +Cocci weg.
    Leider habe ich kein Herkules Markt in der Nähe.
    Wohne in NRW (Viersen/MG/Düsseldorf). Weiß vll jemand wo man es noch versuchen könnte?





    Allgemeine Frage:

    Die Küken haben kaum interesse an dem Sand. Sie picken sich nur ab und zu was raus. Ich habe ihnen auch Gartenerde hingestellt und das lieben die und die haben auch ein Gartenerdebad (?) genommen. Ist das normal? Ich hatte jetzt immer nur vom Sandbad gelesen^^
    Kann es sein, dass der Sand zu Grob ist oder so?
    Das ist ihr Sand:
    https://www.fressnapf.de/p/multifit-vogelsand


    Danke an alle

  7. #27
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von mito Beitrag anzeigen
    ...

    Allgemeine Frage:

    Die Küken haben kaum interesse an dem Sand. Sie picken sich nur ab und zu was raus. Ich habe ihnen auch Gartenerde hingestellt und das lieben die und die haben auch ein Gartenerdebad (?) genommen. Ist das normal? Ich hatte jetzt immer nur vom Sandbad gelesen^^
    Kann es sein, dass der Sand zu Grob ist oder so?
    Das ist ihr Sand:
    https://www.fressnapf.de/p/multifit-vogelsand


    Danke an alle
    Wunderbar! Sie brauchen auch nicht viele Steinchen und müssen nicht ständig danach picken. "Ab und zu" ist genau richtig.
    Völlig normal und gut, wenn sie in der Gartenerde baden.
    Sandbad ist eigentlich der verkehrte Begriff, eigentlich ist Staubbad richtiger. Das müssen die Kleinen zwar bestimmt noch nicht haben (gegen Parasiten), aber ihr natürliches Verhalten bringt sie dazu, baden zu wollen. Alles o.k.

    Alles richtig gemacht, alles so lassen.

  8. #28
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von mito Beitrag anzeigen
    Hallo und danke für eure Tipps <3

    @ Kükenmädchen
    Den Kleintierstreu haben die jetzt akzeptiert und wollen es auch nicht fressen ^^.

    Zu den Kükenstarter:
    Dann lass ich das mit den +Cocci weg.
    Leider habe ich kein Herkules Markt in der Nähe.
    Wohne in NRW (Viersen/MG/Düsseldorf). Weiß vll jemand wo man es noch versuchen könnte?
    Bezüglich Einstreu: Dann ist ja alles super. Generell gehen die kleinen Zwerge erstmal an alles Neue mit einem gewissen Misstrauen, aber in der Regel siegt dann doch relativ schnell die Neugier.

    Was den Baumarkt angeht, könntest du dann evtl nochmal in deinen lokalen Hornbach Markt telefonieren? Ich glaube, die sind bei euch in NRW verbreiteter, oder? Ich habe gesehen, dass sie online normales Geflügelfutter verkaufen, evtl haben sie ja im Markt auch Kükenfutter? (Ansonsten schau mal hier [https://www.petsexpert.de/products/6...ABEgI4cfD_BwE] das hatten wir dieses Jahr und die Kleinen wachsen und gedeihen im Turbomodus.)


    Zitat Zitat von mito Beitrag anzeigen
    Allgemeine Frage:

    Die Küken haben kaum interesse an dem Sand. Sie picken sich nur ab und zu was raus. Ich habe ihnen auch Gartenerde hingestellt und das lieben die und die haben auch ein Gartenerdebad (?) genommen. Ist das normal? Ich hatte jetzt immer nur vom Sandbad gelesen^^
    Kann es sein, dass der Sand zu Grob ist oder so?
    Das ist ihr Sand:
    https://www.fressnapf.de/p/multifit-vogelsand
    Ich kann zwar nur für meine alte Zwerghuhn-Dame sprechen, aber als ich mal keinen Spielsand bekommen habe und zwangsweise auf genau jenen Vogelsand ausgewichen bin, war sie reichlich unbegeistert davon. Ich bin mir nicht sicher, ob's an dem zugegebenen Sternanis-Öl liegt oder ob er ihr einfach zu fein und glatt war (Spielsand ist ja nicht ganz so rund gelutscht, damit Kind Sandburgen mit bauen kann) kann ich im Endeffekt nicht sagen, aber sie hat ihn auch nur mit den Schwanzfedern angeschaut. Aber wenn sie die Gartenerde annehmen, ist doch super, die ist gerade zum Picken wie schon bemerkt eigentlich sogar noch besser.

  9. #29

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,
    ich wollte ein kleines Update geben.
    Den kleinen geht es gut und sie sind alle drei munter und neugirig
    Danke an das tolle Forum <3
    Ende der Woche verlassen mich die kleinen wahrscheinlich schon

    So sehen die kleinen aus:

    https://picload.org/view/dlagpplw/kueken.jpg.html

    https://picload.org/view/dlagpill/dsc_1127.jpg.html

    https://picload.org/view/dlagpili/dsc_1129.jpg.html

    https://picload.org/view/dlagpilw/dsc_1130.jpg.html

    Kann mir jemand sagen, wass das für Küken das sind und ob man das Geschlecht schon erkennen kann?


    Der Kot von einem der kleinen hat etwas schleimiges Blut (?). Es ist aber relativ wenig und ihm geht es sonst gut. Ich habe jetzt verschiedenen Sachen gelesen, muss man sich Sorgen machen?


    Das Futter:
    Möhren
    Hart gekochtes Ei
    Schnittlauch
    Oregano
    Mohn
    Kokosflocken
    Haferflocken
    Leinsamen
    Weizen
    (ein feiner Knabbermix für Vögel)
    Ziebel
    Kartoffel
    Hirse
    Mehlwürmer
    Brennessel

    Ich hoffe das stimmt soweit alles

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Mito,
    die Frage ist, ob das Schleimige Rötliche wirklich Blut ist. Oft stoßt sich auch die Darmschleimhaut stückerlweise ab.
    Kann man anhand eines Fotos am besten beurteilen. Das wäre normal.
    Wenn es Blut wäre, wäre Verdacht auf Kokzidieninfektion naheliegend, wobei ich das für äußerst unwahrscheinlich halte, da Du ja keine Vorlast von kranken Hühnern im Garten hast. Das könnte man anhand einer Stuhlprobe beim Tierarzt rausfinden.

    Süß sind sie die Kleinen! Bei Rasse muss ich passen. Geschlecht - würde ich das erste als Hähnchen tippen.

    Jaaa, wenn sie Dich denn jetzt schon verlassen ... dann kann ich Dir hier im Forum mal die Rubrik : Stall und Auslauf empfehlen - dort kannst Du nachlesen, was es am besten für eigene Hühner braucht - wieviel Grund Du ihnen übergibst, wo Du am besten den Stall für Deine baldigen eigenen hinstellst .... etc.
    Vor Baubeginn solltest Du schon ungefähr wissen, welche Rasse es werden soll .... und wenn Du Dich für 5 Hennen entscheidest, dann bau den Stall am besten mal für 20. Weitere Ställe kannst Du dann ja ein Jahr später bauen ....

    LG - und schön dass Du das alles so gemacht und super hingekriegt hast !
    Sterni

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Wachteln Allgemeine Fragen
    Von LucyPanda im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 09:20
  2. Allererstes Küken, allgemeine Fragen dazu
    Von Rabe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:20
  3. Allgemeine Fragen
    Von Neulinghahn im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 19:04
  4. Allgemeine Fragen zu Küken vom Neuling :)
    Von Albinomaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 16:51
  5. Allgemeine Fragen...
    Von Claudinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •