Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Allgemeine Fragen zur Kükenaufzucht. Musste Küken vom Nachbarn übernehmen.

  1. #1

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11

    Allgemeine Fragen zur Kükenaufzucht. Musste Küken vom Nachbarn übernehmen.

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich entschuldige mich erst mal, wenn ich dumme Fragen stelle.

    Meine Situation:

    Nachbar musste dringend/kurz wegen einem Familien-Notfall weg und hat mit seinen Brutkasten mit Zubehör überlassen. Ich habe jetzt nicht weiter gefragt, aber es schneit schlimmer geworden zu sein und er hat mir gestern Abend gesagt, dass er länger bleiben muss, dh. die nächsten Wochen bleiben die kleinen bei mir..


    Am Freitag sind sie geschlüpft und nur 3 haben überlebt bzw waren wohl befruchtet:/
    Jetzt gibt es einige Probleme, da ich mich nicht auskenne.

    Da ich dachte, dass der Besitzer die kleinen Sonntag abholen kommt, habe ich mir nicht so große Gedanken gemacht, als ich Samstag Abend aber erfahren hatte, dass er nicht kommt bzw. länger bei mir bleiben muss bin ich noch schnell nach real gefahren um ihn mindestens über das Wochenende gut versorgen zu können.

    Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar, da die wohl länger bei mir bleiben müssen. In der Freizeit lese ich im Internet oder schaue mir Videos an, aber da ich wirklich null Erfahrung habe bin ich mir unsicher.


    Ihre Situation:
    Sie leben zurzeit in einem großen Terrarium, den Boden hatte ich mir Kleintierstreu (Weichholz) ausgelegt, aber die hatten Probleme damit. Ich habe ihnen die Wahl zwischen Handtuch und streu gelassen und die haben die ganze Zeit auf dem Handtuch verbraucht.
    Temperatur stimmt.
    Ich habe ihnen ein kleines Nackenkissen genähte, damit sie sich in irgendwas einkuscheln können und hoffentlich nicht so alleine fühlt. Hat auch soweit geklappt.


    Das Futter:
    Möhren
    Hart gekochtes Ei
    Schnittlauch
    Oregano
    Wiese
    Salat
    Haferflocken
    (ein feiner Knabbermix für Vögel)

    Kann ich auch Knoblauch, Zwiebeln, Thymian, Brennnesseln (wie mache ich das mit den Brennnesseln? Tut er sich nicht weh?) und Obst dazugeben? Fehlt was? Nicht das es einen Mangel gibt...
    Wie sieht es mit Vitaminen aus? Kann ich ihnen Vogelfutter kaufen?

    Was sollte ich noch beim Futtern beachten? Brauche ich Kükenstarter-Futter?


    Wie oft und wie viel sollte ich sie füttern? Hören sie auf zu fressen wenn sie satt sind? Oder sollte ich da aufpassen.


    Ihr Kot ist relativ dünnflüssigen (Hauptnahrung ist Haferflocken/ Ei und Möhren).

    Nach der Arbeit wollte noch für sie Einkaufen. Was sollte unbedingt auf den Einkaufszettel? Sand? Steine?


    Bin für jede Hilfe dankbar.

  2. #2
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Willkommen mito, ich finde es sehr gut, dass du dich versuchst, so schnell zu informieren.

    Was für eine Wärmequelle haben sie?
    gekochtes Ei und Haferflocken sind klasse. Gib es ihnen zur freien Verfügung.
    Trinken sie denn? Und was trinken sie?
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    das Obst würde ich komplett weglassen bei so kleinen Küken, gibt nur Durchfall. Auf den Einkaufszettel kannst du zusätzlich zu Ei und Haferflocken noch Hirse und Sesam setzen, beides am Anfang geschält, außerdem Backmohn, Leinsamen und Kokosflocken. Alles bekömmlich, deckt verschiedene Nährstoffe ab. Das Futter wird im Magen durch Muskelbewegungen so lange durchgeknetet, bis es mit Hilfe von Magensteinchen zerkleinert ist. Als Magensteinchen eignen sich kleine Quarzsteinchen, also grober Sand oder sehr feiner Kies, z.B. für Aquarien. Eine Schaufel Gartenboden reicht oft auch aus, je nach Bodenbeschaffenheit, und liefert dazu noch Spurenelemente. Natürlich ungespritzt und ungedüngt.

    Brennnesseln, Schnittlauch, Petersilie, Gras liefern wichtige Vitamine, vor allem Vitamin A, C und K1. Mit etwas Bierhefe kann man einige kritische Aminosäuren für die Federbildung beisteuern, außerdem einige B-Vitamine. Vitamin D3 ist enorm wichtig für die Knochenbildung, das bilden die Küken selber, wenn sie direktes, nicht durch Glasscheiben gefiltertes Sonnenlicht bekommen. Alternativ sind bestimmte Lampen mit UV-Anteil, oder zufüttern über ein Vitaminpräparat. Als Kalkquelle kannst du Grit verwenden, der oft auch mit Magensteinchen versetzt ist, oder auch die zerstoßenen Schalen der hart gekochten Eier anbieten. Niemals rohe Eierschalen an die Küken verfüttern, solange sie nicht aus dem eigenen Bestand sind (Infektionsgefahr groß!).

    Ein fertiges Kükenfutter ist natürlich das Rundum-Sorglos-Paket, aber man sollte auch da auf hohe Qualität achten und sich gut informieren.

    Eine Alternative, über die du nachdenken solltest ist, dich an den Geflügelzucht-Verein in deiner Nähe zu wenden. Dort bekommst du sicher gute Hilfe, auch zur gesetzlich vorgeschriebenen Impfung gegen Newcastle Disease (ND). Vielleicht besteht dort auch die Möglichkeit, die Küken zu Gleichaltrigen zu geben, wenn du dich zu überfordert fühlst mit einer eventuell längerdauernden Hühnerhaltung. Denn die Küken wachsen schnell und müssen bald aus dem Aquarium raus.
    Geändert von melachi (09.07.2018 um 18:14 Uhr)

  4. #4

    Registriert seit
    21.05.2017
    Ort
    Crossen
    PLZ
    09306
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    153

    Kükenstarter

    Am besten fragst du beim Futtermittelhändler nach Kükenstarter mehlförmig da bist Du alle sorgen los. Von dem selbstgematsche mit Ei halte ich Garnichts weil ein Neuling Zuviel davon geben kann, dann gibt's Durchfall und hops sind sie fort. Mit 5 kg kommst du lange hin und deine/ eure Küken haben alles was sie brauchen. Wenn Blut im Kot ist meldest Du dich nochmal. Impfen rennen musst Du auch nicht gleich. Alles halb so wild. New Castle als Nadelimpfung würde ich nicht empfehlen, bei meinem Schwiegervater sind jedes Jahr ein paar tote Tiere im Stall gewesen. Aber mein Verein macht es über die Tränke. Jedes Viertel Jahr einmal. Spielt aber für dich jetzt keine Rolle. Alles gut.
    Lg Katja

  5. #5
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    falls sie mehlförmigen Kükenstarter gerade nicht haben sollten, gehen auch kleine Pellets (meistens 2 mm).
    Die lassen sich gut im Mixer zerkleinern (für die ersten Tage).
    Unsere Küken bekommen die ersten Tage immer hartgekochtes Ei mit zugefüttert; bei 3 Küken reicht da aber eine Messerspitze.
    Mach Dir aber keinen Streß, manche machen es, manche nicht.

    Und - wie oben schon geschrieben - Küken brauchen Wärme.

    Viel Glück!

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Bevor Du alles mögliche einkaufst, würde ich als erstes die Kostenübernahme klären. Das läppert sich nämlich ganz schön zusammen und womöglich hätte der Besitzer nur Kükenfutter gegeben.
    Zuviele verschiedene Dinge würde ich ihnen am Anfang eh nicht geben. Kükenfutter und gekochtes Ei mit Haferflocken reicht für die ersten Tage.

  7. #7

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vinny Beitrag anzeigen
    Willkommen mito, ich finde es sehr gut, dass du dich versuchst, so schnell zu informieren.

    Was für eine Wärmequelle haben sie?
    gekochtes Ei und Haferflocken sind klasse. Gib es ihnen zur freien Verfügung.
    Trinken sie denn? Und was trinken sie?
    Hallo Vinny,
    Als Wärmequelle haben sie einen Heizstrahler.
    Überfressen sie sich nicht?
    Sie trinken Wasser, aber relativ wenig (glaube ich).

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn Sie trinken können, werden Sie genug trinken.
    Ich hab noch nie erlebt, dass sich ein Küken überfrisst.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ich füttere am Anfang auch gern Hirse und Mohn. Die Tütchen findest du im normalen Lebensmittelregal, ist auch nicht so teuer.

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    das Obst würde ich komplett weglassen bei so kleinen Küken, gibt nur Durchfall. Auf den Einkaufszettel kannst du zusätzlich zu Ei und Haferflocken noch Hirse und Sesam setzen, beides am Anfang geschält, außerdem Backmohn, Leinsamen und Kokosflocken. Alles bekömmlich, deckt verschiedene Nährstoffe ab. Das Futter wird im Magen durch Muskelbewegungen so lange durchgeknetet, bis es mit Hilfe von Magensteinchen zerkleinert ist. Als Magensteinchen eignen sich kleine Quarzsteinchen, also grober Sand oder sehr feiner Kies, z.B. für Aquarien. Eine Schaufel Gartenboden reicht oft auch aus, je nach Bodenbeschaffenheit, und liefert dazu noch Spurenelemente. Natürlich ungespritzt und ungedüngt.

    Brennnesseln, Schnittlauch, Petersilie, Gras liefern wichtige Vitamine, vor allem Vitamin A, C und K1. Mit etwas Bierhefe kann man einige kritische Aminosäuren für die Federbildung beisteuern, außerdem einige B-Vitamine. Vitamin D3 ist enorm wichtig für die Knochenbildung, das bilden die Küken selber, wenn sie direktes, nicht durch Glasscheiben gefiltertes Sonnenlicht bekommen. Alternativ sind bestimmte Lampen mit UV-Anteil, oder zufüttern über ein Vitaminpräparat. Als Kalkquelle kannst du Grit verwenden, der oft auch mit Magensteinchen versetzt ist, oder auch die zerstoßenen Schalen der hart gekochten Eier anbieten. Niemals rohe Eierschalen an die Küken verfüttern, solange sie nicht aus dem eigenen Bestand sind (Infektionsgefahr groß!).

    Ein fertiges Kükenfutter ist natürlich das Rundum-Sorglos-Paket, aber man sollte auch da auf hohe Qualität achten und sich gut informieren.

    Eine Alternative, über die du nachdenken solltest ist, dich an den Geflügelzucht-Verein in deiner Nähe zu wenden. Dort bekommst du sicher gute Hilfe, auch zur gesetzlich vorgeschriebenen Impfung gegen Newcastle Disease (ND). Vielleicht besteht dort auch die Möglichkeit, die Küken zu Gleichaltrigen zu geben, wenn du dich zu überfordert fühlst mit einer eventuell längerdauernden Hühnerhaltung. Denn die Küken wachsen schnell und müssen bald aus dem Aquarium raus.


    Hallo melachi,
    wow das war sehr informativ! Danke dafür

    Hab jetzt zusätzlich Sesam, Hirse und Leinsamen gekauft.

    Zu den Magensteinchen:
    Ich habe den MultiFit Vogelsand (Quarzsand) mit Muschelgrit gekauft, reicht das? Was genau soll ich damit machen? Hatte das jetzt einfach auf dem Boden verteilt.

    Das mit dem Schaufel Gartenboden habe ich auch nicht ganz verstanden^^

    Kannst du ein Kükenfutter empfehlen? Leider hab ich nirgendwo was gefunden. Jetzt muss ich es wohl bestellen...

    Danke

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln Allgemeine Fragen
    Von LucyPanda im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 09:20
  2. Allererstes Küken, allgemeine Fragen dazu
    Von Rabe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:20
  3. Allgemeine Fragen
    Von Neulinghahn im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 19:04
  4. Allgemeine Fragen zu Küken vom Neuling :)
    Von Albinomaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 16:51
  5. Allgemeine Fragen...
    Von Claudinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 09:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •