Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Allgemeine Fragen zur Kükenaufzucht. Musste Küken vom Nachbarn übernehmen.

  1. #11

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Katja Bemmann Beitrag anzeigen
    Am besten fragst du beim Futtermittelhändler nach Kükenstarter mehlförmig da bist Du alle sorgen los. Von dem selbstgematsche mit Ei halte ich Garnichts weil ein Neuling Zuviel davon geben kann, dann gibt's Durchfall und hops sind sie fort. Mit 5 kg kommst du lange hin und deine/ eure Küken haben alles was sie brauchen. Wenn Blut im Kot ist meldest Du dich nochmal. Impfen rennen musst Du auch nicht gleich. Alles halb so wild. New Castle als Nadelimpfung würde ich nicht empfehlen, bei meinem Schwiegervater sind jedes Jahr ein paar tote Tiere im Stall gewesen. Aber mein Verein macht es über die Tränke. Jedes Viertel Jahr einmal. Spielt aber für dich jetzt keine Rolle. Alles gut.
    Lg Katja
    Hallo Katja,
    Kükenstarter habe ich leider nicht finden können. Kannst du eins empfehlen?
    Wie sollte der Kot aussehen? Die haben glaube ich schon etwas Durchfall.

    Danke und viele Grüße

  2. #12

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    Moin,

    falls sie mehlförmigen Kükenstarter gerade nicht haben sollten, gehen auch kleine Pellets (meistens 2 mm).
    Die lassen sich gut im Mixer zerkleinern (für die ersten Tage).
    Unsere Küken bekommen die ersten Tage immer hartgekochtes Ei mit zugefüttert; bei 3 Küken reicht da aber eine Messerspitze.
    Mach Dir aber keinen Streß, manche machen es, manche nicht.

    Und - wie oben schon geschrieben - Küken brauchen Wärme.

    Viel Glück!

    Gruß
    Jorg
    Hallo Jorg,
    meinst du eine Messerspitze Ei? Wie viel sollte man generell Füttern?

    Danke

  3. #13

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Herzlich Willkommen im Hühnerforum.

    Bevor Du alles mögliche einkaufst, würde ich als erstes die Kostenübernahme klären. Das läppert sich nämlich ganz schön zusammen und womöglich hätte der Besitzer nur Kükenfutter gegeben.
    Zuviele verschiedene Dinge würde ich ihnen am Anfang eh nicht geben. Kükenfutter und gekochtes Ei mit Haferflocken reicht für die ersten Tage.
    Danke

  4. #14

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    Danke für eure Tipps, soweit geht es den kleinen gut und alle sind sehr munter und neugierig. Habe sich auch alle ins Herz geschlossen.
    Ich versuche noch Kükenstarter zu kaufen, also falls ihr was empfehlen könnt, immer her damit. In den letzten Tagen war ich in einigen Geschäften und keiner hatte sowas. Und wie lange kann ich ihnen das Kükenstarter geben? Oder reicht das aktuelle Futter (Haferflocken, Ei, Schnittlauch, Hirse, Leinsamen, Sesam)?

    Auslauf:
    Wie sieht es mit dem Auslauf aus? Im Moment lass ich sie im Wintergarten laufen. Hab alle gefährlichen Ecken abgesperrt. Unser anderer Nachbar hat eine Freigängerkatze die immer auf unseren Garten schauen, da wollte ich sie jetzt nicht raus lassen. Wie oft und wie lange kann ich sie draußen lassen?



    Kot:
    Alle drei haben etwas Durchfall, bei einem ist es glaube ich etwas schlimmer (hell braun), was kann ich machen? Bei den anderen zwei ist es zwar etwas weich (ist das normal), aber nicht so schlimm.


    Erde und Sand:
    Wie mache ich das genau mit der Gartenerde/MultiFit Vogelsand mit Muschelgrit/Magensteinchen?
    Reicht der Vogelsand aus? Müssen noch Magensteinchen her?
    Wie gebe ich ihnen das am besten und was genau mache ich mit der Gartenerde?




    Aufblähen:
    Nach dem Fressen sind sie immer aufgebläht, ist das normal? Bei einem sieht es etwas merkwürdig aus, ich habe Angst das etwas mit dem Kropf nicht stimmt. Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
    Es ist immer seitlich (rechts).


    https://picload.org/view/dlrliipa/dsc_0899.jpg.html

    https://picload.org/view/dlrliipl/dsc_0898.jpg.html

    https://picload.org/view/dlrlipww/dsc_0926.jpg.html

    https://picload.org/view/dlrliwgr/dsc_0927.jpg.html

    Danke für eure Hilfe

  5. #15
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von mito Beitrag anzeigen
    … Wie viel sollte man generell Füttern? …
    Bin zwar nicht Jorg, antworte aber trotzdem mal.
    Alles, was nicht verderblich ist, also trocken, kannst du den Küken ad libitum (also zur freien Verfügung) hinstellen.
    Die Kleinen überfressen sich nicht, keine Sorge.

    Hast du keinen Raiffeisen oder sowas bei dir?
    An Kükenfutter dran kommen sollte doch eigentlich nicht so schwierig sein.

    Schön, dass du dich um die Kurzen kümmerst.
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Das mit dem Kropf ist normal. Da sammeln sie erst mal alles. Das wandert dann über Nacht durchs Küken und in der Früh sieht das Küken wieder "normal" aus.

    Eine Schaufel Gartenerde kann man ihnen ins Terrarium geben, da können sie wühlen und sich Steinchen raussuchen wenn sie mögen.

  7. #17
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Hallo mito!
    Willkommen bei uns Hühnerverrückten.
    Da du alle Anzeichen zeigst, gehörst du wohl schon zu uns. Wer sich so viele Gedanken und Mühe um so kleine Lebewesen zeigt, der ist bei uns genau richtig.

    melachi schrieb von Vogelsand und/oder Gartenerde für Magensteinchen, weil in beiden kleine Steinchen enthalten sind, die sie zum Zermahlen der Nahrung brauchen. Du kannst beides in eine flache Schale oder direkt auf den Boden geben, oder nur eins der beiden, Hauptsache sie kommen an die Steinchen dran. (Ich gebe immer einen Erdbatzen mit ins Kükengehege, dann haben sie auch etwas zu tun.)

    Wenn sie die Wärmequelle immer in erreichbarer Nähe haben (bei ganz jungen Küken bitte nicht zu weit entfernt, damit sie die Wärmequelle auch wiederfinden), kannst du sie so lange sie wollen im Wintergarten, bzw. draußen lassen. (Mir wäre der Wintergarten wohl momentan noch sicherer, wegen der erwähnten Katze.)

    Zitat Zitat von mito
    Oder reicht das aktuelle Futter (Haferflocken, Ei, Schnittlauch, Hirse, Leinsamen, Sesam)?
    Das Futter reicht auch. Kükenstarter ist kein Muss. Nachdem du Möhre weggelassen hast, beobachte mal, ob der Kot nicht fester wird. Wenn du einen Mörser hast, würde ich die Hirse, den Leinsamen und den Sesam ein bisschen anquetschen, da dann der Korninhalt besser verwertbar für die Küken ist. Es gibt fertig gequetschten Mohn im Supermarkt (nicht die gesüßte Fertigmohnmasse bitte), der reguliert nochmals die Konsistenz des Kotes, egal ob zu flüssig oder zu fest.
    Überfressen und Übertrinken können sich die Küken eigentlich nicht. Wenn sie satt sind, hören sie von alleine auf.

    Für mich sieht das auf den Fotos nach einem gut gefüllten Kropf aus, nicht nach einer unnatürliche Beule.

  8. #18

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    @ ChiBo
    Danke, dann werde ich es ab morgen so machen.

    Raiffeisen Kannte ich nicht. Hab jetzt danach gegooglt, und gefunden. Ist zwar nicht um die Ecke, aber wenn ich es schaffe fahre ich am Wochenende dahin. Danke für den Tipp

    Ich hoffe die Kleinen fühlen sich wohl bei mir.


    @ Sterni2
    oky, das mit dem Kropf hat mir etwas Sorgen gemacht. Besonders weil es bei einem so extrem groß ist.

    Gartenerde einfach so rein? Oder in eine Schüssel? Ich glaube wenn es einfach so ist, wird es mit den wühlen schwierig für die. ^^

  9. #19
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Flache Blumenuntersetzer gehen gut. Aber probiere es einfach aus. Viel Spaß beim Kükenkino!

  10. #20

    Registriert seit
    08.07.2018
    Beiträge
    11
    Themenstarter
    @mm66

    Hallo mm66,
    danke das Forum ist auch echt toll! Und ich glaube ich gehöre jetzt auch zu den Hühnerverrückten ^^ Hab die kleinen auch schon richtig lieb gewonnen <3

    Wie hoch sollte die Schüssel mit Erde/Vogelsand sein? Oben wurde geschrieben das es auch zum rumwühlen ist. Du hast zwar 'flache Schale' geschrieben, aber dann wird das mit dem rumwühlen schwierig^^

    Wärmequelle ist für sie immer erreichbar. Dann lass ich sie im Wintergarten spielen. Ich schaue mal ob ich für die kleinen ein passendes kleines Freigehege basteln kann.


    Möhre hatte ich seit gestern weggelassen und einer hatte heute immer noch Durchfall :/ (Der selbe mit dem Kropf).
    Mohn werde ich morgen besorgen. Hoffe es hilft ihm.
    Soll ich Möhre jetzt ganz weglassen?

    Und jetzt bin ich mir unsicher wegen dem Kükenstarter...
    Ich habe jetzt danke ChiBo das gefunden: "GoldDott Kükenstarter+Cocci". Ist das gut?
    Muss mir überlegen, ob ich beim aktuellen Futter bleibe oder Kükenstarter für die kaufe.

    Der Kropf ist auch wirklich nur bei einem so extrem groß, bei den anderen beiden sieht es 'normal' aus, auch wenn der Kropf voll ist. :/

    Für mich sieht das auf den Fotos nach einem gut gefüllten Kropf aus, nicht nach einer unnatürliche Beule.
    Das beruhigt mich etwas


    Was kann ich mit dem Boden machen, im Moment verwende ich wieder Handtücher/Küchentücher weil sie das Kleintierstreu (Weichholz) nicht mochten. Ist das normal?


    Das ist vll blöd, aber brauchen die Küken Spielzeug oder so?

    melachi hatte einiges sehr schön zusammengefasst, aber ab wann kann ich ihnen Knoblauch, Zwiebeln, Thymian, Brennnesseln, Bierhefe, Petersilie, Vitaminpräparat, Oregano usw. geben?

    Danke für die Hilfe!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wachteln Allgemeine Fragen
    Von LucyPanda im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2021, 08:20
  2. Allererstes Küken, allgemeine Fragen dazu
    Von Rabe im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 11:20
  3. Allgemeine Fragen
    Von Neulinghahn im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 18:04
  4. Allgemeine Fragen zu Küken vom Neuling :)
    Von Albinomaus im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.02.2008, 15:51
  5. Allgemeine Fragen...
    Von Claudinchen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 08:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •