Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Staketenzaun, Volierendraht und Stromdraht

  1. #1

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253

    Staketenzaun, Volierendraht und Stromdraht

    Hallo liebes Forum,
    wir arbeiten grade an unserem „Gehege“ für Zwergseidenhühner.
    Dieses soll Ihnen vor allem während unserer Abwesenheit größtmögliche Sicherheit bieten. Der Darin stehende Stall ist/wird mit einer automatischen Hühnerklappe versehen.
    Optisch und aufgrund der nicht allzu guten Flugeigenschaftem der ZSeidis haben wir nun vor einen 1,20m hohen Staketenzaun (Haselnuss?) anzuschaffen. Zusätzlich würde dieser unten ca 50cm , mit feinem Volierendraht (1,2cm) ergänzt werden. Dieser Volierendraht soll dann auch bis zu 50cm tief in der Erde verbuddelt werden.
    Aus Sorge vor Mardern und Füchsen möchten wir nun noch außen umlaufend „Stromdraht“ ergänzen!
    Was nehme ich da am besten? Gesamtlänge des Zauns sind nur 20m, die Hühner können bei unserer Anwesenheit 400qm Rasen/Garten nutzen!
    Habe schon gelesen oben und unten Draht ziehen? Wie mache ich das am besten? Hinter dem Zaun befindet sich an 2 Seiten Hecke, und an einer weiteren der Nachbarszaun (dahinter des Nachbars Hecke...
    Vielleicht kann ich so einen einfachen Weidezaun- also diesen Draht- kaufen und 3-4x hin und her in den Staketenzaun „einflechten“ oder geht das nicht?
    Bitte um Hilfe, Hinweise Tipps und links von erfahrenen „Stromzaunbauern“
    Vielen Dank vorab schon mal für die Mühe mir zu antworten.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Hallo und Wilkommen,

    wie groß soll denn das Ganze werden?
    Bei nur 20 Meter Zaunlänge würde ich eine richtige Voliere bauen, mit Dach. Mein gemauerter Hühnerstall grenzt an eine solche und bei Stallpflicht und vor allem bei Regen/Schlechtwetter ist die optimal. Allerdings dürfen meine Hühner wenn nicht grad Stallpflicht ist, den ganzen Tag im Garten spazieren und scharren. Gegen den Marder sind Hühner in der Nacht im allgemeinen in einem entsprechend sicheren Stall eingesperrt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Hallo Schrödel, willkommen bei den Hühnerverrückten.

    Um Marder muß man sich wenig Sorgen machen, wenn der Stall sicher ist. Die kommen normalerweise nur nachts (soll auch seltene Ausnahmefälle geben). Eine große Gefahr ist aber der Fuchs, denn der kommt auch tagsüber und begnügt sich dann oft nicht mit einem Huhn.

    Bei Staketenzaun mußt du darauf achten, daß da keine zu großen Abstände zwischen den Hölzern sind. Die sind manchmal so groß, daß da ein zierlicher oder junger Fuchs durch paßt.

    Mit Strom wird es schwierig, wenn direkt an dem Zaun eine Hecke ist. Die Stromdrähte mußt du halbwegs frei von Bewuchs halten, damit es funktioniert. Den Stromdraht in den Staketenzaun einbauen/einflechten funktioniert nicht. Du kannst den Stromdraht an den Staketenzaun dran bauen, mittels Isolatoren. So daß die Drähte etwas Abstand zum Holz haben. Aber du brauchst auch etwas Abstand zur Hecke, sonst wächst dir zu viel an die Drähte dran. Das mußt du dir überlegen. Gut wäre, wenn du zur Hecke so ca. 1m Abstand halten kannst. Dann wächst dir die Hecke nicht dauernd in die Stromdrähte und du kannst auch noch ran zum Hecke schneiden oder zwischen Zaun und Hecke mähen.

    Eine Voliere bauen, mit Dach und wirklich sicher gegen Räuber, macht auf jeden Fall Sinn. Im Winter (Hühner mögen keinen Schnee), bei längerem Regen, und bei Stallpflicht sowieso.

    Wenn die Hühner bei eurer Anwesenheit in den ganzen Garten dürfen, meinst du, wenn ihr zuhause seid? Ich muß dir sagen, daß man es nicht unbedingt merkt, wenn der Fuchs zuschlägt. Auch wenn man zuhause ist, steht man ja nicht dauernd am Fenster und schaut den Hühnern zu.

    Viele Grüße
    Mara

  4. #4

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Hallo Dorintia und Mara,
    erst mal herzlichen Dank für das liebe „Willkommen“ hier bei den Hühner Verrückten
    Ja- ne Voliere hatten wir erst auch gedacht... Aber handwerklich ... zwei linke Hände sagt wohl alles. An drei Seiten ist der Boden „dicht“ also Grundstück per Bordstein abgegrenzt! bzw gepflastert . Zur Rasenseite hin ist halt ne Hecke und an einer Bordsteinseite-wie gesagt auch!
    Die Ecke ist dicht bewachsen (ehemalige Gemüse/Beerenecke.
    Aufgrund der nicht vorhandenen handwerklichen Fähigkeiten wollten wir lieber den Zaun und unten dann zusätzlich durch Volierendraht gesichert.
    Dachte wenn ich ein Gerät für „starken Bewuchs“ kaufe und dann nicht die volle Länge der Litze ausnutze... dann könnte das evtl gehen? Sonst würde ich das halt so gut es geht freischneiden...
    (2qm Stall für 4-6 Zwerge sollten doch dann reichen, oder?)

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ein Gerät für starken Bewuchs ist auf jeden Fall sinnvoll. Freischneiden wirst du trotzdem müssen. Vor allem bei Regen leitet jeder Zweig und jeder Grashalm, der an der Litze anliegt, etwas vom Strom ab und irgendwann geht dann einfach nichts mehr, trotz starkem Gerät. Also nicht zu nah an die Hecke gehen mit dem Zaun, dann müßte es gehen.

    Maschendrahtzaun wollt ihr nicht, oder? Der nicht ummantelte hat halt den Vorteil, daß der gleich als Erdung für den Fuchs wirkt, wenn er versucht zu klettern und oben an eine Stromlitze kommt.

    Bei uns war Zaun senkrecht eingraben zu aufwändig. Wir haben statt dessen den Zaun L-förmig 40-50cm nach außen gezogen und etwas abgedeckt mit Erde oder Grasschnitt. Das hilft auch gegen untergraben, denn der Fuchs fängt am Zaun zu buddeln an und nicht schon einen halben Meter vorher.

    LG
    Mara

    LG
    Mara

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Habt Ihr auch die Räuber der Lüfte mit einkalkuliert? Bevor ihr Euch jetzt so viel Arbeit macht und der Habicht Euer erster Gast ist.....
    Der Staketenzaun muss ja an irgendwelchen Pfosten befestigt werden. Die würde ich zumindest schon mal in einer Höhe wählen, die das spätere Übernetzen erlaubt. Somit wäre die Basis zumindest vorhanden.

  7. #7

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Hallo Mara, Hallo SalomeM
    ja, Maschendraht hab ich schon hier. Wollten ja zuerst ne Voliere bauen. Allerdings der „grüne“ denke der ist ummantelt? Den wollten wir auch rundum 50cm tief/schräg gegen Buddelangriffe in der Erde versenken!
    Danke auch für den Tip mit der Sicherung von oben. Bin nicht ganz im
    Bilde ob es hier Habichte gibt. Störche ja, Raubvögel müsste ich mich noch erkundigen. Wenn die Tierchen im Garten laufen kann ich ja eh nichts machen... aber im Auslauf könnte man natürlich vorsorgen.
    Dieser ist ja nur mäßig groß und (noch) dicht bewachsen (Himbeeren, Stachelbeeren, 2 Johannisbeeren, das erhöhte Häuschen bietet auch Schutz. Hinzu kommt das er nur 1,5- 2 m von unseren Carport Dach entfernt ist. Also wenig „freies Feld“ für die Jäger der Lüfte. Dennoch: sicherlich nicht zu unterschätzen!
    Spreche also die Höhe der Eckpfosten mit der Regierung noch mal durch
    Danke für den Tip !
    LG

Ähnliche Themen

  1. Staketenzaun Lattenabstand
    Von KaGa im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.09.2020, 12:12
  2. Staketenzaun
    Von AnjaHH im Forum Der Auslauf
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 12:57
  3. Staketenzaun
    Von fritzian im Forum Der Auslauf
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 22:37
  4. Staketenzaun - Abstand der Staketen
    Von Adnexe im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 10:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •