Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Glucke im Gemeinschaftstall, schlupfreife Eier im Brüter, Schlupf wo am besten?

  1. #1

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47

    Glucke im Gemeinschaftstall, schlupfreife Eier im Brüter, Schlupf wo am besten?

    Hallo Hühnerverrückte,

    ich hab schon gesucht und gelesen - es findet sich viel zum Unterschieben, so ganz passen tut`s nicht für uns:

    Eine Glucke Sundheimer/Cream-Legbar-Mix aus Naturbrut sitzt das zweite mal fest, heute 15. Tag. Die erste Runde war leider erfolglos. Sie fing flott wieder an mit Legen, nach 15 bis 20 Eiern saß sie schon wieder.
    Umsetzen hat bei uns schon ganz oft nicht funktioniert, im Stall mit allen anderen jedoch einige male bereits gut und auch der Hahn ist ein lieber.
    Diese hier ist eine Furie auf dem Nest und auch relativ ranghoch, es hat keiner Lust, sich zu ihr zu quetschen, was ja sonst recht beliebt ist. Eier dazu gelegt wurden höchst selten, nur, wenn es zeitlich gerade passte, und sie draußenwar. Mittlerweile habe ich das Gefühl, sie geht immer erst, wenn die anderen (es gibt noch vier legende Hennen und eine zur Zeit nicht legende)mit Legen fertig sind so am späten Vormittag. Zeimal hatte sie in der ersten Woche das falsche Nest von zweien wieder besetzt, weil da Eier drin lagen und ihres zum Legen von einer anderen besetzt. Sonst hat sie ihre Ruhe und sitzt vorschriftsmäig.

    Wegen der letzten Serie,wo immer kaputte Eier auftauchten, bis auch das letzte Brutei zerstört war, und ich aber erst im Nachhinein herausfand, dass es sich um einer Eierhackerin/ - fresserin handelte (die ist weg),
    habe ich einen Brüter gekauft, auch weil bei Wunsch nach Rassehühnern dort zur Vorselektion Eier mit eingelegt werden können und es letztlich mehr Küken werden.
    so haben wir von 20 Versandeiern an Tag 15 nun 7 Eier mit lebenden Küken drin Ã*m Rennen, genauso lange im Brüter, wie die Glucke sitzt.

    Ich bin mir nicht mehr sicher: ab Tag 18 unterlegen oder ab Tag 17?
    Schadet es, geschlossene Eier ab Tag 17 oder gar mit angepickter Schale als Schlupfstartzeichen vorsichtig 20 m bis in den Stall zu tragen wegen der Position der Küken im Ei und Luftatmung?

    Macht es Euer Erfahrung nach einen Unterschied, ob die Küken frisch geschlüpft untergeschoben werden abends oder unter der Glucke schlüpfen?

    Ab Schlupfstart: bleibt die Glucke da sitzen, bis alle da sind oder steht sie noch auf? (Ich weiß es nicht mehr, ich meine, sie bleibt)

    Ich fänd`s nur schade, wenn jetzt am Endspurt im Stall noch irgendwas blödes passiert, zumal nur noch ein Ei von den Barneveldern silber-schwarz gesäumt übrig ist
    Auf der anderen Seite könnte sie ja theoretisch auch alle untergeschobenen Küken killen ... theoretisch.

    Hach - was würdet Ihr machen?

    Grübelnde Grüße

    Marion
    Geändert von chicktic (08.07.2018 um 15:36 Uhr)

  2. #2
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Ich würde sie sitzen lassen. Je mehr man rumhantiert, desto eher geht was schief. Ich hatte auch mal eine Glucke kurz vor dem Schlupf (18. Tag) in einen anderen Stall umgesetzt und dann ist sie aufgestanden (ich hatte zum Glück eine zweite Glucke, die dann übernommen hat). Ich würde das Risiko nicht eingehen.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  3. #3

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Hallo,
    da hast Du was missverstanden:

    Die Küken sollen auf jeden Fall von der Glucke aufgezogen werden und auch im Nest im Stall.
    Nur überlege ich, ob ich ihr die Eier besser vor dem Schlupf gehe oder die geschlüpften Küken unterschieben soll.

    Natürlicher und mit schon Kontaktaufnahme wäre unter der Glucke.
    Im Gemeinschaftsstall ist der Schlupf aber auch nicht ganz risikofrei.
    Letztlich ist es das für die Küken auch nicht
    Irgendwas ist ja immer zum Sorgen machen

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Angepickte Eier würde ich nicht rumtragen und drunterlegen. Entweder die Eier an Tag 18 unterlegen und die Küken unter der Glucke schlüpfen lassen (beste Variante) oder die frisch geschlüpften Küken unterschieben. Was befürchtest Du, was passieren könnte? Falls die anderen Hühner Dir Sorgen bereiten, dann sperr das Nest an Tag 21 mit einem Gitter ab. So kommt keine andere Henne rein.

  5. #5

    Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Eigentlich nichts Konkretes.

    Ich bin vielleicht nur etwas vorgeschädigt durch diese Eierpickerei, und habe leider erst einen Tag nach Schlupftermin Urlaub.
    Aber die Verursacherin hab ich ja in Flagranti erwischt und seither ist Ruhe.

    Bleibt die Glucke im Schlupf sitzen?

    Danke

  6. #6
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Zitat Zitat von chicktic Beitrag anzeigen
    Hallo,
    da hast Du was missverstanden:
    Oh... entschuldige.

    Dann leg sie doch heute unter. Dann passt es noch. Wird schon schiefgehen! Viel Glück!
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  7. #7
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich würde die Eier auch an Tag 17 oder 18 der Glucke schenken. Dann kann sie Kontakt aufnehmen zu den Schlupfkandidaten und die Küken lernen die Stimme der Glucke kennen.

    Ich habe auch schon mal im April Eier aus dem Brüter zur Glucke beim Nachbarn getragen, schön eingeschlagen in ein angewärmtes Handtuch. Und dann hat mein Nachbar mit den Eiern in der bloßen Hand noch ein Pläuschchen mit mir gehalten

    Meine Glucken sind bisher (fast immer) mit Schlupfbeginn sitzen geblieben.
    Nur im vorigen Jahr traf mich fast der Schlag, als die Dame am Schlupftag gemütlich im Sandbad saß und im Nest ein angepicktes Ei lag. Es war ein sehr warmer Tag und alle Küken sind trotz Wellness der Glucke geschlüpft.

    Ich wünsche dir viel Glück!

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

Ähnliche Themen

  1. Eier einfrieren - wie am besten?
    Von Mara1 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 29.02.2020, 18:39
  2. Glucke frisst Eier kurz vor Schlupf
    Von Samayra im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2017, 20:28
  3. Eier aufbewahren...wie am besten ?
    Von Pfandfrei im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 22.07.2016, 10:54
  4. Woher am besten Eier?
    Von J-Huhn im Forum Das Brutei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 12:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •