Hallo Ihr Lieben .. ich bin auch mal wieder hier .. zwar immer noch ohne eigene Hühner, aber dafür mit Fragen:

Meine Nachbarin hatte 15 Hühner + Hähne und sie hat diese komplett frei laufen lassen. Wir wohnen hier sehr dörflich - und wenn ich sage, dörflich, dann meine ich das auch ... so Dorf-Dorf-Dorf, dass es hier keine DSL Leitung für's Internet gibt ...

Nun hat sie mir neulich erzählt, dass der Marder dort gewesen sei und (bis auf drei) alle Hühner getötet hätte ... sie meinte, er habe die Köpfe abgebissen und die Hühner "ausgesaugt" ... Sie war danach ziemlich fertig, weil wohl kurze Zeit vorher auch ein Fuchs ein paar Hühner geholt hatte ...

Dann bekam sie von einer Bekannten einen Hahn zu ihren verbliebenen drei Hühnern und zeigte mir vorgestern noch die Küken, die sie mittels einer Brutmaschine für sich und für zwei Bekannte ausgebrütet hatte ... und dann kam gestern vormittag der Anruf von ihr, dass der Marder die letzten drei Hühner getötet habe ... nur der Hahn habe überlebt und nun wolle sie keine Hühner mehr.

Nun muss ich dazu sagen, dass sie im Grunde genommen keinen vernünftigen Stall für ihre Hühner gehabt hat ... ja - irgendwie einen Verschlag mit Nestern für die Hennen, aber so - entschuldigt - rumschig zusammengebaut ... alles so provisorisch dahingefrikkelt ... also jedenfalls so, wie ich niemals meine Hühner unterbringen würde ... höchstens für den Notfall, aber nicht dauerhaft.

Von daher denke ich, dass es alleine schon aufgrund der "Bauweise" des Geheges vorprogrammiert war, dass Wildtiere, vor allem aber Marder, dort eindringen können ... dazu kommt noch, dass das Gehege eigentlich etwas weit ab vom eigentlichen Wohnhaus ist ... sie hat zwar einen Hund, aber das Gehege ist viel weiter nach hinten raus, an der Rückseite des Hauses, wenn man so will, wo der Hund nicht hinkommt ...

Ich würde nun gerne Schwarmwissen sammeln, weil wir uns bestimmt irgendwann Hühner anschaffen wollen, wir wissen nur noch nicht genau, wann, weil letztlich hier so vieles zu tun ist, dass mein Mann mit dem Arbeiten gar nicht hinterher kommt ...

Welche Schutzmaßnahmen kann und sollte man treffen, wenn man so ländlich wohnt, um den Zugriff von Mardern und Füchsen usw. zu verhindern oder eben so weit als möglich einzuschränken?

Ich habe Euch mal Bilder beigefügt, damit Ihr seht, wo der Hühnerstall und das Gehege entstehen soll ...

Das ist das Wohnhaus und auf dem Bild ganz rechts hinten, das kleine rote Backsteingebäude, das soll der Stall werden:

Hier ist gut zu sehen, dass das Stallgebäude direkt an das Grundstück, auf dem sich dann auch unsere Hunde bewegen werden, anschließt ... Zugang zum Stall wäre von der Grundstücksseite aus ... Eingang für die Hühner soll hier vorne werden, wo das kleine Gebäude das Fenster hat:

hier dann das eigentliche Gehege, rechts das Nachbargrundstück (auch mit Hühnern) , ganz hinten die anderen Nachbarn (ebenfalls Hühner):

Danke schon mal für Eure Antworten ... ;-)