Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Erfahrung Hormonchip bei Hähnen?

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Erfahrung Hormonchip bei Hähnen?

    Hallo!
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Hormonchip bei Hähnen? Sind ja eigentlich für Hunde aber ich kenne es aus der Praxis, dass sie auch bei Papageien eingesetzt werden.
    Wie gut klappt das, gehen dann mehrere Hähne zusammen oder wird ein Agro-Hahn weniger agro? Wie lange wirkt der Chip und wie sind die Kosten?
    Freue mich über eure Antworten!
    Hühner sind für mich die pure Erholung - eine kleine Auszeit vom Alltag :-)

  2. #2
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Hallo,

    ja, ich habe Erfahrungen und wir hatten dies hier schon mal heiß diskutiert. http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=Hormonchip
    Aktuell habe ich nur noch Hennen mit Hormonchips, davon drei im Moment.

  3. #3
    Avatar von Hühnernanny
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Beiträge
    652
    Oh wie schade, dass ich das erst jetzt lese. Dann hätte mein Sohn seinen geliebten Sebrighthahn vielleicht doch behalten können. Er ist immer noch traurig, dass er ihn letztes Jahr abgeben musste.
    Böse Frage: Wirkt das auch bei Männern?

  4. #4
    Avatar von Yvi
    Registriert seit
    14.12.2017
    Ort
    Bawü
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    227
    Ich finde dieses Thema sehr intressant allerdings die Reaktionen mancher schon sehr übertrieben.
    Ich werde das hier noch weiter lesen und mich da Fachmännisch beraten lassen. Ich finde diese alternative allemal besser als Kopf ab,man sollte Probleme lösen anstatt einfach zu beseitigen und was ist dabei wenn man den Hahn nichtmehr essen kann-ich denke die wenigsten wollen ,,ihren,, Hahn essen wenn sie sowas starten muss er ihnen wichtig sein.
    Ich hab auch ganz tolle Jung Hähne sitzen die keiner zur Haltung möchte da wäre das eine alternative.
    Hauptsächlich intressiert es mich aber ob es schonmal jemand bei nem Erpel probiert hat... Vielleicht ist auch jemand hier wo da etwas weiß.
    Leben, ist zeichnen ohne Radiergummi

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Darf ich fragen, was das gekostet hat für deine Hennen? Mein Tierarzt will 150 Euro dafür. Ist das ein normaler Preis?
    In dem anderen Thread lese ich dauernd Hormonspritze. Das ist doch aber wieder was anderes als der Chip?
    Wie lange hat das bei deinen gehalten?

  6. #6

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich hätte da einen Sebright Hahn abzugeben ;-)

  7. #7
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Ich habe aktuell für einen großen Chip 120 Euro bezahlt, nur für das Medikament. Dann kommt noch das Setzen dazu, da verlangen dann manche auch noch ne Untersuchung, etc, also ist 140 Euro dann "normal". Kommt aber auch darauf an, wie der Arzt berechnet, denn bei mir nimmt er immer die Preise für die Großpackung, wenn er Kleinpackung berechnet, wird es mehr. Kleine Chips kosten 70 Euro plus Untersuchung und Setzen. Zum Ausprobieren würde ja erst mal der kleine reichen, wobei das dann halt nicht so lange vorhält.
    Wobei das sicherlich von Hahn zu Hahn verschieden ist.
    Es gibt auch Hormonspritze (wobei der Chip in einer Spritze ist und dann quasi eingespritzt wird). Hormonspritzen kenne ich verschiedene, auch hier hatten wir mal deswegen geschrieben. Ich suche gleich noch mal den Faden, da ging es aber um Hennen. (Meine Erfahrungen beziehen sich fast alles auf Hennen).

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...dlungen+Hennen

    Hier kann man über Hormonspritzen lesen (und auch über die schon erwähnten Chips).

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.822
    Noch mal kurz was zu den Preisen. Das Medikament an sich ist ja schon recht teuer, aber manche TÄ übertreiben es mit dem, was sie verlangen. Außerdem werden unnütze Sachen gemacht, so zum Beispiel (der krasseste Fall), das Huhn in Narkose gelegt, um den Chip zu setzen. Auch gibt es öfters eine örtlich Betäubung, dann wird die Eintrittsstelle genäht etc. Meine Hühner bekommen das einfach tief unter die Haut gespritzt, da wurde noch nie betäubt und auch noch nie genäht. Ich halte das Tier und gut ist. Wenn ein TA extra wegen Deinem Huhn so einen Hormonchip bestellen muss, wird auch er immer mehr bezahlen im Einkauf. Besser ist es, wenn er das öters macht (ist ja für Hunde), dann bestellt er Großpackungen. Einmal habe ich von einem Fall gehört, da wurden zwei Chips bestellt (eine Doppelpackung) und die Hühnerhalterin musste alles in allem 340 Euro bezahlen. Das finde ich dann krass.
    Also vorher abklären. Es werden eh die wenigsten TÄ bereit sein, das zu tun. Ach so und von wegen Haltbarkeit: Das kommt ganz darauf an, beim Hahn damals hat die kleine Spritze gerade mal 2 Wochen "gehalten", er hat dann zusätzlich eine große bekommen und dann war das restliche Jahr gut. Später haben wir immer im Frühjahr eine große gesetzt. (ich glaube vier Jahre lang). Bei den Hennen kommt es aufs Alter an, ich hatte in letzter Zeit immer kleine (aktuell aber einen großen), bei meiner Lisa, die aber schon von 2011 ist, hält das ein ganzes Jahr. Bei jungen Hybriden eher zwei bis drei Monate, je nach Legedrang. Hängt auch von der Jahreszeit ab, wenn man im Sommer gibt, hält es länger als im Frühjahr etc.
    Geändert von Susanne (10.07.2018 um 19:41 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ich danke dir! War leider länger nicht online, daher erst die späte Reaktion!

Ähnliche Themen

  1. Hormonchip, Narkose?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 17:59
  2. Erkrankung nach Hormonchip?
    Von Lapoulette im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.06.2022, 04:19
  3. Schichtei - was nun ? Hormonchip ?
    Von michaela1970 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 19:57
  4. Erfahrung mit Hormonchip nach Entzündung?
    Von @Nessi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.06.2020, 14:03
  5. Hormonchip
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 08:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •