Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Dringend! Küken schwächelt und frisst nicht mehr

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    9

    Dringend! Küken schwächelt und frisst nicht mehr

    Hallo, Ich brauche dringend Euren Rat!
    Heute Morgen war das kleinste Küken nicht so fit wie sonst. Die anderen haben ihm am Schnabel gepickt, dann habe ich festgestellt, dass der Schnabel mit Sand verklebt war. Ich hab ihn dann in Tee getunkt und vorsichtig mit dem Fingernagel geöffnet. Jetzt bleibt er aber leicht geöffnet, das Küken frisst und trinkt nicht und sieht sehr müde aus. Sind jetzt die Nasenlöcher verstopft? Bis gestern war es immer sehr fit und schnell, stand auch immer am Futtertrog und hat schön gefressen, ist aber sehr klein, auch viel heller als die anderen und kaum gewachsen. Es ist jetzt 7 Tage alt.
    Wie kann ich ihm helfen?

    Danke für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228
    ein wenig Traubenzucker in den Schnabel das gibt ein bisschen Energie!
    Wie sieht der Kot aus?
    Wer mit mir reden will, der darf nicht bloß seine eigene Meinung hören wollen.
    von Wilhelm Raabe

    Alle verrückt hier, komm Einhorn lass uns gehen....!

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo,
    danke für den Tipp. Geht auch normaler Zucker? Ich habe keinen Traubenzucker. Soll ich ihn in Wasser auflösen oder trocken geben?
    Das Küken sitzt jetzt getrennt von den anderen unter der Wärmeplatte und schläft. Soll ich es einfach schlafen lassen und abwarten?


    Viele Grüße
    Friederike

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Versuch Traubenzucker aufzutreiben... Supermarkt, Apotheke...
    Mit was für Sand war denn der Schnabel verklebt? Oder meinst du Erde? Und was hatten die Küken als Futter?
    Ist der Kropf komplett leer?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Pudding,
    der Kot, wenn es seiner war, war mittelfest. Ein festerer Anteil und etwas Flüssigkeit. Ich schau gleich nochmal nach.

  6. #6

    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,
    sie bekommen Kükenstarter regional von Raiffeisen und verdünnten Tee, eine Schale Vogelsand steht im Käfig und im Auslauf sind sie nachmittags auch, wo es Gras und Erde gibt. Heute morgen habe ich Sand im Schnabel gesehen, und er sah verklebt aus. Der Kropf sah leer aus, nach dem Öffnen und ins Wasser halten war glaube ich der Kropf etwas größer.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Meine Küken mit Glucke, heute 8 Tage alt, bekommen jeden Tag gekochtes, gehacktes Ei mit gehacktem Löwenzahn/Brennessel und einmal durch die Mixmaschine geschubste Haferflocken. Ansonsten steht das Alleinfutter der Glucke noch da und wird von dieser auch angepriesen.
    Letztes Jahr haben die Kunstbrutküken neben dem Kükenstarter auch jeden Tag das Ei bekommen.
    Ich werde jetzt langsam anfangen etwas geriebene Möhre mit unterzumischen. Tee bekommen meine nicht, dafür erstmal ganz wenig Oreganoöl mit ins Trinkwasser.

    Eigentlich dürfte es bei deiner Fütterung gar nicht zu einem Verkleben des Schnabels kommen....
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von Friederike Beitrag anzeigen
    Soll ich es einfach schlafen lassen und abwarten?
    Nein! Würde ich auf keinen Fall machen, ich glaube, es ist geschwächt, weil es kein Futter und Wasser aufnehmen konnte. Die kleinen haben so schnellen Stoffwechsel, da muß jetzt dringend Energie und Flüssigkeit ins Küken. Warum der Schnabel verklebt war, ist zwar auch noch die Frage, aber jetzt erstmal Leben retten. Ich hätte Angst, daß es unter der Wärmelampe einfach für ewig einschläft. Ich würde rohes Eigelb mit etwas Wasser mischen, damit die Konsistenz nicht so zäh und klebrig ist, und ihm tropfenweise davon eingeben. Hast Du eine Spritze? (ohne Nadel natürlich) Am besten nur einen Tropfen an die Schnabelspitze machen, läuft bei leicht geöffnetem Schnabel von selber rein. Nicht zu viel auf einmal, damit es sich nicht verschluckt. Und dann öfter kleine Portionen.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2018
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Hallo zusammen,
    das Küken ist leider gestorben. Ich hab ihm noch etwa Ei gegeben. Der Schnabel war ein bisschen geöffnet, so dass ich es gut füttern konnte. Das Ei hat es auch runterbekommen, sah aber etwas anstrengend aus. Kurz später ist es dann auf meiner Hand gestorben. Vorher unter der Platte hatte es nochmal gekotet. Wie gesagt, es war viel heller und kleiner als die Geschwister und ist trotz Fressen nicht sichtbar gewachsen. Und es sah bis gestern immer sehr fit aus. Kennt jemand sowas?

  10. #10
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Wie es schon im Forum Ansteckende Krankheiten steht: "Wenn es dringend ist, soll man zum Tierarzt gehen,
    oder erlösen."

    Zitat:"Geht es einem Huhn schon so schlecht, daß es ganz offensichtlich leidet, und/oder nur noch apathisch in der Ecke sitzt, gibt es nur 3 sinnvolle Möglichkeiten


    1. Zum TIERARZT gehen, und das Huhn untersuchen/behandeln lassen.
    2. Zum TIERARZT gehen, und das Huhn einschläfern lassen.
    3. Das Huhn schlachten oder schlachten lassen. (und evtl. beim TIERARZT untersuchen lassen, um Ansteckungen zu vermeiden)


    Es macht keinen Sinn, im Forum auf Antworten zu warten, wenn es dem Huhn schlecht geht.
    Eine Ferndiagnose ist ohnehin nur sehr vage, ohne das Tier zu sehen. Darüberhinaus müßt ihr für jedes Medikament sowieso zum TA. Wer "einfach abwartet", fügt dem Tier unnötiges Leiden zu und verstößt damit gegen geltendes Recht! Dies gilt auch für Fälle, in denen eine "Selbstbehandlung" welcher Art auch immer ohne entsprechende Ausbildung/Sachkunde durchgeführt wird.

    Dieses Forum kann und will keinen Tierarzt ersetzen!"

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (07.07.2018 um 15:04 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2023, 16:16
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 11:53
  3. Huhn frisst nicht mehr
    Von dieflauschis im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2016, 23:08
  4. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 22:00
  5. Hahn tot - henne frisst nicht mehr
    Von Spy im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 16:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •