Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Metallrohr als Sitzstange

  1. #11

    Registriert seit
    18.06.2017
    PLZ
    2500
    Beiträge
    175
    Ich habe ein Kantholz 4x6 abgerundet und dann mit Wohnraumlasur (durchsichtig, Bienenwachsbasis) eingestrichen ist einigermassen awaschbar und stopft die Rillen etwas. Weiss nicht ob das eine gute Idee war, funktioniert aber gut

  2. #12

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    meine Sitzstange im Stall ( eigentlich die der Hühner ) hat 4x 3cm mit abgerundeten Kanten
    Ich öle sie immer wieder mal mit Kokosöl ein und meine Mädls sitzen gerne drauf ( Zw.Lachse)

  3. #13
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Hochhuhn Beitrag anzeigen
    Da ist nix zum Reinkrabbeln (jedenfalls momentan nicht), denn: Es handelt sich um ein altes Tischgestell aus eben jenen Rohren. Die sind gebogen und nur unten offen.
    Dies Gestell würde ich nun gern verwenden, auf den hinteren Teil ein Brett legen und darauf die Nester stellen, die momentan auf dem Boden stehen.
    Den vorderen Teil würde ich frei lassen und halt als Anflug-/Sitzstange benutzen.
    So hätte ich dann auch mehr Platz auf dem Boden.
    wenn das gebogene rohr unten offen ist und liegt krabbeln vielleicht doch milben rein?
    wenn es nur als anflugstange für die nester dienen soll, ist der "grip" jedoch wahrscheinlich wurscht.
    die rohrenden könntest du ja dann mit dichtmasse verschliessen.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #14

    Registriert seit
    09.06.2012
    PLZ
    4710
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von priscilla11 Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Kantholz 4x6 abgerundet und dann mit Wohnraumlasur (durchsichtig, Bienenwachsbasis) eingestrichen ist einigermassen awaschbar und stopft die Rillen etwas. Weiss nicht ob das eine gute Idee war, funktioniert aber gut
    Wie oft machst du denn das ?

    Klebt das dann nicht sehr bzw. bleibt das nicht alles was die Hühner an den Füssen haben kleben ?

    Ich bin den Milben jetzt immer mit Kieselgur und Bunsenbrenner zu Leibe gerückt.
    Wenn das mit dem Öl auch gut funktioniert, werde ich das wohl auch mal versuchen.
    1,11 Altsteirer
    0,2 Seidenhuhn
    0,1 Alt-Seiden-Steirer

  5. #15

    Registriert seit
    24.05.2018
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Hühner-Rookie Beitrag anzeigen
    Wie oft machst du denn das ?

    Klebt das dann nicht sehr bzw. bleibt das nicht alles was die Hühner an den Füssen haben kleben ?

    Ich bin den Milben jetzt immer mit Kieselgur und Bunsenbrenner zu Leibe gerückt.
    Wenn das mit dem Öl auch gut funktioniert, werde ich das wohl auch mal versuchen.
    Ich hab letztens Melkfett ausprobiert, und rechts und links einen 3 cm breiten Streifen dünn damit bestrichen, funktioniert recht gut da kommt keine Milde drüber. Doof nur wenn der Hahn genau darauf pennt und am nächsten Tag recht aktiv seine Mädels bearbeitet, Schmutzige kleine Dinger hoffentlich geht des bald wieder ab.
    Geändert von zuma (17.08.2018 um 13:01 Uhr)

  6. #16
    Avatar von Blacky04
    Registriert seit
    11.05.2016
    Ort
    Ruhrpottnordrand
    Beiträge
    858
    Für mich gehen Metallrohre gar nicht. Im Winter, wer will darauf sitzen?

    Abgerundete Holzlatten, sonst nix.
    Alle sagten das geht nicht.

    Und dann kam einer und hat es gemacht.

  7. #17
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich kann schon verstehen, dass Hochhuhn die Metallrohre verwenden will, er hat sie ja schon, braucht also nichts Neues zu besorgen. Ich würde es einfach ausprobieren.
    Ich baue gerade neu und werde als Stangen Kunsstoffrohr aus PE verwenden; Bin mir nur noch nicht sicher ob ich 50 oder 60mm Durchmesser nehme. Ich kann Kunststoff schweißen und habe darum mit der Verarbeitung kein Proplem und kann dann auch die Rohrenden verschließen.
    Da ich es so baue, dass ich die Stangen einfach vom Kotbrett herunternehmen kann, kann ich die wunderbar abwaschen wenn ich will.
    Momentan habe ich auch noch Holz und da muss ich schon auch mit der Bürste drann und kann sie erst wieder einsetzen wenn sie durchgetrocknet sind.
    Ich finde für die Stangen nichtsaugendes und nicht Risse bildendes Material einfach besser.
    Gruß aus der Kalkeifel

  8. #18
    Avatar von Hennabäuere
    Registriert seit
    27.06.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    316
    Ich hatte versuchsweise auch schon Kunststoffrohre als Sitzstangen montiert. Weil ich auch dachte, die sind gut zu reinigen. Allerdings sind meine Hühner nicht draufgesessen. Es war Ihnen zu rutschig. Sie sind beim Versuch oft abgerutscht. Waren 50mm Durchmesser.

    Bei Metallrohren könnte ich mir vorstellen, dass es genauso rutschig ist.

  9. #19
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, dass es zu glatt sein könnte.
    Meine Idee dazu ist, das Kunsstoffrohr auf der Hälfte des Durchmessers, also da wo die Hühnerfüsse Halt finden sollen, mit einem Eisensägeblatt das Rohr in Längsrichtung aufzurauen. Bei PE, das verhältnismäßig weich ist, ist das kein Problem.
    Gruß aus der Kalkeifel

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Die Stangen sollten doch nicht rund sein, sondern oben eher abgeflacht, oder? Das kriegt man mit Kunststoffrohren nicht hin. Selbst wenn man sie etwas anraut, zu rund sind sie immer noch.

    Ich habe teilweise Naturäste drin, die sind auch rund, und ich stelle fest, daß die Hühner auf Dauer nicht gern drauf sitzen. Anfangs waren alle drauf, inzwischen hocken sich etliche lieber unters Kotbrett oder auf das Kotbrett. Ich nehme an, das ist wegen der runden Form der Stangen und deshalb werden sie demnächst gegen flaches Holz mit abgerundeten Kanten ausgetauscht.

    Den Vorteil von einem Metallrohr habe ich noch nicht verstanden. Abgesehen davon, daß es rund und vermutlich auch noch rutschig ist, im Winter ist es bestimmt nicht gut. Und wenn man es womit auch immer ummantelt baut man schon wieder Verstecke für die Milben gleich mit ein.

    LG
    Mara

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sitzstange
    Von Pipi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2016, 20:00
  2. Sitzstange
    Von großerblitz im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2015, 13:44
  3. Sitzstange?
    Von Magi im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 15:46
  4. Sitzstange
    Von goestaberling im Forum Innenausbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 20:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •