Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Maden aus dem Biomüll

  1. #1
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429

    Maden aus dem Biomüll

    Hy zusammen!

    Hier mal eine Madenfrage der anderen Art.

    Nachdem ich heute mal (erneut) angefangen habe, Gräserchens und Zeug manuell aus den Pflasterritzen der Einfahrt zu popeln (abflämmen bringt nicht viel, weil ja die Wurzeln überleben und ich auf 20 m² keine ganze Kartusche Gas verballern will), habe ich im Umkreis der Bio- Tonne festgestellt, dass da unter jedem dritten Gasbüschelchen mindestens 1- 3 Maden, nebst alten Puppenhüllen, steckten.

    Die Bio- Tonne wird hier schon mit alle zwei Wochen am häufigsten abgeholt, aber die Maden sind ja viel schneller, auch wenn kein Fitzel Fleisch drin ist, feuchte, müfflige Suppigkeit reicht ja schon... Nun ja, und weil mir dies widerliche grüne Fliegengeschmeiß in seinen hellen Heerscharen schon ziemlich schwer auf die Nüsse geht, vor allem auch, wenn man mal ein bisschen was fettigeres wie Frikadellen oder was macht und bald darauf die ganze Küche vor den Drecksteilen brummt (irgendwann muss man ja auch mal lüften), kam mir folgender Gedanke:

    Ich weiß nun, dass nüchterne Bauersnaturen früherer Äonen es sich mit dem Proteinfutter für's Federvieh leicht machen und einfach irgendwelche Schlachtabfälle, erschlagene Marder ect. pp. in 'nen Kartoffelsack steckten und im Auslauf aufhängten. Die rausrieselnden Maden haben sich dann die Hühner reingezogen.
    In ähnlicher Weise würde ich nun einfach mal die Bio- Tonne im Auslauf aufstellen wollen, damit die Maden, die sich da zum Verpuppen hinaus begeben, recht zeitnah schlicht aufgefressen werden, was, so hoffe ich, die Fliegenplage hier spürbar reduzieren hilft.

    Da nun aber auch die nüchternen Bauersnaturen früherer Äonen noch ganz andere taff- hausbackene Korken auf Lager hatten, was heute kein Mensch von Verstand mehr macht, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob das so empfehlenswert wäre?
    Ich gehe schon davon aus, dass die Hühnies die Maden vor 'm Fressen töten, und ich mein', jede Menge Freiprotein ist es ja... Nur kommen die Maden ja auch aus 'ner ziemlichen Suppe gekrochen... Die sind zwar höchst antibakteriell, bzw. deren Ausscheidungen, aber ja...

    Wie sieht es aus? Biotonnen- Maden = kostengünstiges Hühner- Leckerschmeckerchen = deutlich reduzierte Fliegenbelastung auf dem Hof?

    LG,
    Andreas
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #2
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Andres, wieso hast Du eine Biotonne? Als ich den Hof noch hatte, flog bei mir alles auf den Mist- bzw. Komposthaufen. Das sparte Geld und die Hühner freuten sich darüber.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.455
    Das war auch die eigentliche Frage die sich mir hier stellt :-)

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Beantwortet trotzdem nicht die Ursprungsfrage. Vielleicht möchte er auch keine Ratten anlocken.

  5. #5
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ich habe auch drei Komposthaufen (ohne Erlaubnis des Wertstoffhofs, die einem tatsächlich vorschreiben wollen, wie und wo der anzulegen und mit was zu beschicken ist ect.) - darum wird die Biotonne vllt. nicht wirklich auch alle zwei Wochen abgeholt, außer es wuselt gar zu fröhlich... Und für so ekligen Kram, den ich nicht mal den Hühnies antun will, bzw. Küchenpapier etc., was ich nicht auf'm Kompost haben will, damit 's nicht aussieht wie hinter den Büschen am Festival- Gelände, ist so 'ne Biotonne schon sehr praktisch. Und INDEM wir eine haben und die zumindest zeitweise abgeholt wird, hält wenigstens der Wertstoffhof die Backen- hätten wir keine, würden die sicher anfragen, warum wir denn keine Bio- Tonne hätten, und ich habe nullste Böcke, mich für 'ne eigentliche Selbstverständlichkeit, wenn man Grundstück und Garten hat (Komposthaufen eben...), zu rechtfertigen ...

    Eure Fragen helfen mir aber in der Tat keinen Deut weiter !

    Edith wollte noch sagen: Sch...ade, dass ich immer nicht so schlagfertig bin und mir die passenden Antworten immer zu spät einfallen- hier ist sie also!

    Ich habe die Bio- Tonne, damit ich Madenfragen im Hühnerforum stellen kann ...

    Zufriehdn ^^?
    Geändert von Okina75 (06.07.2018 um 19:59 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #6
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Andreas,

    wir haben zwar keine Biotonne, aber in der Mülltonne wuseln auch mal ab und zu Maden herum.
    Die bekommen immer die Huhns.
    Konnte noch nicht feststellen, dass sie danach Durchfall oder was anderes bekamen.
    Gilt auch für Frösche, die vom See gegenüber bei uns landen.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  7. #7
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Cool, Jorg, danke!
    Ich frage vor allem darum, weil es ja zum einen heißt, nicht tot gefressene Maden könnten innerliche Verletzungen verursachen, und zum anderen, weil die ja doch in einer ziemlichen Lorke rumkrauchen. Wie gesagt gibt es zwar kaum was antibakterielleres als Maden bzw. deren selbst ausgeschiedene Schutzschicht, aber fragen schadet ja (eigentlich) nicht.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da mich die Antworten auch interessieren, bin ich so frei und ergänze um die von Jorg genannten Maden aus der Restmülltonne bzw. Maden aus extra dafür aufgehängtem Fleisch/Kadaver.

    Seid ihr wirklich sicher, dass Maden aus Bio- und Restmülltonnen unbedenklich für Hühner oder sogar Küken sind?
    Weil (wie Andreas schon angemerkt hat) die Nahrung dieser Maden, die sich somit ja auch in den Maden befindet, ist nicht wirklich frisch. Kann da in Bezug auf Krankheitsübertragung nichts passieren?
    Ich habe auch einmal aus einem Stück Fleisch Maden „gezüchtet“. Diese haben aber so grottigst gerochen, dass ich mich nicht getraut habe, sie den Hühnern zu geben.
    Geändert von SalomeM (06.07.2018 um 20:16 Uhr)

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch drei Komposthaufen (ohne Erlaubnis des Wertstoffhofs, die einem tatsächlich vorschreiben wollen, wie und wo der anzulegen und mit was zu beschicken ist ect.) - darum wird die Biotonne vllt. nicht wirklich auch alle zwei Wochen abgeholt, außer es wuselt gar zu fröhlich... Und für so ekligen Kram, den ich nicht mal den Hühnies antun will, bzw. Küchenpapier etc., was ich nicht auf'm Kompost haben will, damit 's nicht aussieht wie hinter den Büschen am Festival- Gelände, ist so 'ne Biotonne schon sehr praktisch. Und INDEM wir eine haben und die zumindest zeitweise abgeholt wird, hält wenigstens der Wertstoffhof die Backen- hätten wir keine, würden die sicher anfragen, warum wir denn keine Bio- Tonne hätten, und ich habe nullste Böcke, mich für 'ne eigentliche Selbstverständlichkeit, wenn man Grundstück und Garten hat (Komposthaufen eben...), zu rechtfertigen ...

    Eure Fragen helfen mir aber in der Tat keinen Deut weiter !

    Edith wollte noch sagen: Sch...ade, dass ich immer nicht so schlagfertig bin und mir die passenden Antworten immer zu spät einfallen- hier ist sie also!

    Ich habe die Bio- Tonne, damit ich Madenfragen im Hühnerforum stellen kann ...

    Zufriehdn ^^?
    Andreas, vielleicht sind die Gesetze in den Bundesländern unterschiedlich. Hier hat noch nie jemand wegen dem Kompost nachgefragt. Der wurde angemeldet und gut war es.

    SamoleM, Maden, die aus der Gemeinschaftstonne (gelbe und schwarze) kommen, würde ich den Huhns auch nicht geben.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Ja eben- Komposthaufen anmelden! Hallo?!? 'Nen ausgemachten Teufel werde ich tun- auf dem Land wohnen und mich noch bis in den allerletzten Winkel gängeln lassen, dass ich mir eine aber auch völlige Selbstverständlichkeit amtskundlich genehmigen lasse! Man kann 's auch ganz ehrlich tierisch übertreiben. Gibt es zufällig auch eine DIN oder Amtsvorschrift, wie man Toilettenpapier zu benutzen hat? Nach dem Motto "Benutz' Toilettenpapier beidseitig, und der Erfolg liegt auf der Hand"?
    Nö, tut mir von Herzen leid, aber darum habe ich die Biotonne. Dann kriegen die ihren heiß begehrten, weil als Kompost teuer verkaufbaren Rohstoff, und sie lassen mich in Ruhe... Ganz ehrlich, muss ich mir bald noch 'nen Rasensprenger genehmigen lassen, maximale Spritzweite Radius 2 m, maximale Spritzhöhe 150 cm, benutzbar an Werktagen mit minimaler Sonnenscheindauer von netto 6 Stunden nur von 7- 13 Uhr und von 15- 20 Uhr, an Wochenenden von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und von 16 Uhr bis 18 Uhr?!?
    Nö, sorry, da kriege ich echt eine katzenmäßige Bürste!

    Aber darum geht es jetzt auch gar nicht, sondern Mädchen aus der Bio- Tonne... Und wenn es keiner weiß, probiere ich es halt einfach aus ...
    Geändert von Okina75 (06.07.2018 um 21:09 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner allein mit Biomüll ernähren?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:03
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:20
  4. Hühner gegen Biomüll in Belgien
    Von linde im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:35
  5. Maden
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •