Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Maden aus dem Biomüll

  1. #31
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Sympathisch, die Dicke Berta

    Also Andreas, dass ihr einen Komposthaufen genehmigen lassen müsst - auf so eine absurde Idee wär ich in 100 Jahren nicht gekommen ... traurige Welt.
    Ich dachte, Du hast einen sehr natürlichen großen Garten - kann da nicht einfach irgendwo Strauchschnitt und Zeugs in einer kleinen Grube landen? - Wenn mal was Essbares dabei - wieder Ladung Laub drauf. Und die Hühner richten sich das dann selber zurecht.
    - Kontrolliert so etwas jemand bei Euch?

  2. #32
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.361
    OT Bei uns ist es so, dass man von der Biotonne befreit ist, wenn man selbst kompostiert . Das musste man einmalig beantragen. Dazu gab es dann mit der Bestätigung den Hinweis von der Abfallwirtschaft , dass das Vorhandensein eines Komposters ggf . kontrolliert wird. Ist insofern verständlich, weil es immer wieder Leute gibt, die Essensabfälle und Grünzeug in die Restmülltonne entsorgen, um Müllgebühren zu sparen.
    Bei uns hat jedenfalls nie jemand kontrolliert.
    lg Anna
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #33
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Und was ist sooo schlecht daran, Grasschnitt, Grünschnitt,und Äste in der Restmülltonne zu entsorgen?
    Wird doch "thermisch verwertet".
    Wer nicht glaubt, wie gut Grasschnitt brennt, soll mal eine glühende Zigarette in einen Heuschober werfen. (Bitte NICHT)
    Fleisch darf hier nur in die Restmülltonne. Ist ihnen nicht schnell genug verrottbar im Thermokomposter.

    Wozu also das Gedöns um Biotonnen? Nur, um 2x kassieren zu können. Ein mal beim abholen, einmal beim Verkauf des Komposts.

    Maden jeglicher Art und Gattung bekommen meine Hühner.
    (Schon mal ein Wespennest gesehen, das zufällig in den Hühnerauslauf fiel?)

    lg
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (07.07.2018 um 10:13 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #34
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Ich "züchte" Maden sogar extra - in einem Deckeleimer mit Löchern in dem immer mal wieder Fleischreste bzw auch mal Knochenabfall vom Hundefutter landen.
    Klar riecht das iwann, aber die Damen sind hellauf begeistert, wenn ich den Eimer vor ihren Schnäbeln ausleere und sie dann spielen die nächste halbe Stunde Raptoren.....

    Komposthaufen genehmigen lassen - ich sehe das wie Okina. Als ein Unding und einen tiefen Eingriff in mein Privatleben. Würde ich nie niemals nicht machen!!

    Und das Fliegenmaden sich ins Gewebe fressen...... von der "Konstruktion" her sind Vögel doch ziemlich gleich, und ganz viele Vögel ernähern sich und auch ihre Nachzucht gerne mit Fliegen"babies". Das hätte die Natur doch so nicht vorgesehen, wenn es dadurch zu größeren Schäden und eventuell sogar Ausfällen käme? So sehe ich das jedenfalls......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  5. #35

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.399
    Das sich Fliegenmaden von außen ins Gewebe fressen kann ich bestätigen, auch ohne Wunde o.ä., ein mit Kot verschmutzter Flauschepopo ist ausreichend. Wir haben es bei unserer Henne dann mit Heilsalbe und der Gabe von Paracetamol wieder hinbekommen.

    Im Hühnerauslauf, unter den Kirschbäumen usw. fliegen/sitzen reichlich Fliegen rum, die werden ja Eier legen und sich Maden entwickeln. Ich denke das sollte für die Hühner reichen, da muss ich nicht noch extra Maden verteilen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #36
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Kontrollieren kommt keiner/ kam keiner. Aber allein der Katalog an Vorschriften, die die erfüllt haben wollten, als wir eben anstelle der Biotonne nach Komposthaufen fragten... Wie ich schon sagte: Die Lage wollten sie vorschreiben, die Größe, was drauf darf, und maximal einer, und da müsste dann einer kucken kommen etc. ... Da regte sich gleich der alte Punk in mir und ich musste mir heftig auf die Zunge beißen. Also haben wir die Biotonne beantragt, damit die ihre Wertstoffe kriegen, und ich mir trotzdem Komposthaufen angelegt, fettich ... Alleine diese unverfrorene Frechheit, jemandem da was zu so einer eigentlichen Selbstverständlichkeit vorschreiben zu wollen *miiiiiiep miiiiiep miiiiiiep- Alarmstufe Rot!*...

    Nun habe ich halt meine drei Haufen in der Rotation, die Entsorger kriegen alle ein bis zwei Abholungen ihre mehr oder weniger volle Biotonne (auf 2000 m² fällt ja immer mal was an), und alle sind zufrieden . Inklusive der Hühnies, die sich aus den Bio- Abfalleimern aus der Küche das ihrige raussuchen (Eierschalen etc.)- und noch dafür sorgen, dass der Kompost immer schichtweise gut durchmischt wird.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #37
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Und was ist sooo schlecht daran, Grasschnitt, Grünschnitt,und Äste in der Restmülltonne zu entsorgen?
    Wird doch "thermisch verwertet".
    Wer nicht glaubt, wie gut Grasschnitt brennt, soll mal eine glühende Zigarette in einen Heuschober werfen. (Bitte NICHT)
    Fleisch darf hier nur in die Restmülltonne. Ist ihnen nicht schnell genug verrottbar im Thermokomposter.

    Wozu also das Gedöns um Biotonnen? Nur, um 2x kassieren zu können. Ein mal beim abholen, einmal beim Verkauf des Komposts.
    ...
    lg
    Willi

    Und was ist sooo schlecht an der Biotonne, bzw. Bioabfall aus dem Garten dadurch in verwendbaren Kompost zu verwandeln? Das bekommt der Umwelt sicher besser, als ihn zu verbrennen.
    Und ist doch wurscht, ob die den Kompost dann verkaufen ... auch Angestellte einer Kompostieranlage können nicht umsonst arbeiten!
    Davon abgesehen möchte ich bezweifeln, daß feuchter, vergammelter Grasschnitt gut brennt, das wird besonders dolle qualmen.
    Futter macht Freunde.

  8. #38
    Yuddha
    Gast
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    Das mit dem "durch's Gewebe fressen" würd mich interessieren, Nicolina. Ich lasse nämlich auch Maden fressen und will nichts verkehrt machen.
    Hast du da was für mich zum Lesen?
    Bisher habe ich das nämlich nur von Mehlwürmern gehört.
    Mir war da gestern hinterher auch noch was durchn Kopp gegangen, und ich hab heute auch was dazu ergoogelt. Es geht um Wundbehandlung unter Einsatz von Maden:

    |Die Fliegenlarven sondern ein enzymreiches Sekret ab,
    |mit dem sie abgestorbenes Gewebe verflüssigen.
    |Dies dient ihnen als Nahrung, gesundes Gewebe hingegen
    |lassen sie intakt.

  9. #39
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Yuddha Beitrag anzeigen
    Mir war da gestern hinterher auch noch was durchn Kopp gegangen, und ich hab heute auch was dazu ergoogelt. Es geht um Wundbehandlung unter Einsatz von Maden:

    |Die Fliegenlarven sondern ein enzymreiches Sekret ab,
    |mit dem sie abgestorbenes Gewebe verflüssigen.
    |Dies dient ihnen als Nahrung, gesundes Gewebe hingegen
    |lassen sie intakt.
    Ich glaube, dass sind eine andere Art Maden...denn die, die sich hinten bei den Hühnern durchfressen, wenn befallen, fressen ja auch das gesunde Gewebe.....

    Oder?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  10. #40
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.604
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Und was ist sooo schlecht an der Biotonne? Das bekommt der Umwelt sicher besser, als ihn zu verbrennen.
    Davon abgesehen möchte ich bezweifeln, daß feuchter, vergammelter Grasschnitt gut brennt, das wird besonders dolle qualmen.
    Schlecht ist: Die 70€, die sie mehr kostet.
    Der Thermoschnellkomposter des Abfallverbands hier wird mit Erdgas beheizt.
    Qualm kann es nicht geben, da so viele Filter vor dem Abzug geschaltet sind, dass nur reine Luft rauskommt. (Laut Abfallverband)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner allein mit Biomüll ernähren?
    Von Oliver S. im Forum Umfragen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.11.2015, 21:03
  2. Maden ?!
    Von tüffies im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.07.2015, 16:02
  3. maden
    Von wolfgang-wien im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 12:20
  4. Hühner gegen Biomüll in Belgien
    Von linde im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:35
  5. Maden
    Von Sunny im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 13:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •