Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verhalten von Wachtelglucken?

  1. #1
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143

    Verhalten von Wachtelglucken?

    Hallo,

    es interessiert mich, wie eure Wachtelglucken sich um die Küken gekümmert haben!
    Ruhig und geduldig?
    Oder gerade so, dass es fürs Überleben reichte?
    Selbstständiger als Hühnerküken sind sie ja von Anfang an.

    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich hatte letztes Jahr eine und die hat sich genauso vorbildlich gekümmert wie meine Hühnerglucken auch. Geht natürlich alles schneller als bei Hühnern.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    17.05.2017
    Ort
    Bern
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    99
    Ich hatte dieses Jahr das Glück . Ich kanns nicht mit Hühner vergleichen, da ich nur Wachtis halte.

    Aus den Bruteier ist leider nix geworden. Die Eintagesküken hat sie aber problemlos adoptiert. Sie hat sich gut darum gekümmert, denke ich. Sie hat sie mit Futter gelockt, so hat sie sie gleich auch an mich und meine Mehlwürmchengaben gewöhnt. Gehudert hat sie sie auch immer wieder.

    Als dann nach zwei Wochen schluss war mit Führen hat sie die Küken nicht weggehackt oder so, sondern einfach nicht mehr gelockt. Die Küken sind wirklich auch sehr schnell selbstständig, schon nach wenigen Tagen machen die ihr "Ding" und kommen zwar noch, wenn Mama mit Futter lockt. Aber auch nur, wenn sie selbst nichts hatten. Wenn sie im Futternapf standen und mampften, kamen sie nicht.

    Mit 2,5 Wochen habe ich sie in die andere Gruppe integriert. Würde ich aber nur unter guter Beobachtung und mit einer ruhigen Gruppe ohne Hahn so machen. Die Küken wurden nur von der fast blinden Oma gehackt, die aber keine wirkliche Gefahr darstellte. Die anderen Hennen namen die Kleinen zur Kenntnis, aber mehr auch nicht. Die Rangkämpfe mit den Alten kommen dann wohl, wenn sie Geschlechtsreif werden.

    Die "Kleinen" sind nun 3,5 Wochen und sehen schon aus wie richtige Wachteln.

    Was ich mich frage: Gibt es einen Unterschied im Verhalten von Naturbrutwachteln und Kunstbrutwachteln? Mir scheint, dass sehr viele Verhaltensweisen instinktiv sind (Scharren beim Futtern, Sandbaden...).

  4. #4
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Dann haben sich eure Glucken ja gut gekümmert!
    Meine erste Wachtelglucke war immer sehr nervös und hat den Küken in die Beine gezwickt und sie umgerissen. Es sind aber alle groß geworden. Außerdem ist sie direkt nach dem ersten geschlüpften Küken aufgestanden. Die restlichen musste ich im Brüter schlüpfen lassen.
    Jetzt gluckt eine andere und wollte wissen, ob alle Wachteln so reagieren.

    Meine Kunst und Naturbrutwachteln haben sich gleich verhalten. Scheint Instinkt zu sein.

    Mit dem Intergrieren hatte ich keine Probleme. Ich hatte einen kleinen Zaun in der Voliere gezogen so dass sich alle schon kennenlernen konnten.

    Jetzt habe ich dass Problem, dass ich meine Wachtelglucke nicht separiert habe. Ungünstig aber nicht anders möglich. Das Schlupfdatum habe ich mir auch nicht notiert, da ich nicht damit gerechnet habe.
    Vielleicht sollte ich mal schieren.
    Eigentlich weiß ich über Naturbrut nämlich Bescheid...

  5. #5
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Themenstarter
    So, kein Ei befruchtet. Also hat sie 6 neue bekommen. Sie hat bestimmt schon 10 Tage gesessen, jetzt merke ich mir das Datum.

Ähnliche Themen

  1. Verhalten
    Von renrew im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 17:49
  2. verhalten
    Von quaglia im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 17:03
  3. Verhalten
    Von winetou im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 09:31
  4. Verhalten
    Von Gartenberta im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.12.2006, 22:11
  5. Verhalten ???
    Von Lauri im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2006, 22:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •