Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Binnen kurzer Zeit alle Hühner getötet ...

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Ein schönes Anwesen habt ihr da, genau mein Geschmack.

    Im künftigen Hühnerauslauf könntest du schon mal etwas Sträucher pflanzen. Verschiedene Beeren z.B., gut für die Hühner und für euch. Hühner lieben das, zum Naschen und vor allem auch als Deckung und zum drunter baden. Wiese ohne Deckung verunsichert sie, weil sie dann von oben sehr angreifbar sind. Selbst unter einem Netz, die Angst vor Luftangriffen steckt tief drin.

    Bei dem künftigen Stall würde ich wahrscheinlich das Fenster als Hühnertür nehmen, oder dort die Hühnertür einbauen und den Rest vergittern. Nur am Ende muß es halt nachts raubtiersicher sein. Sonst hast du solche Erlebnisse wie deine Nachbarin. Aus dem Gebäude läßt sich bestimmt ein schöner Stall machen.

    Auslauf übernetzen ist nicht immer nötig. Es kommt darauf an, was bei euch so an Raubvögeln unterwegs ist. Wenn etliche Nachbarn Hühner haben müßten die dir sagen können, ob sie damit schon Probleme hatten. Das gute beim Habicht ist, daß dir der erst mal EIN Huhn schlägt und nicht gleich wie z.B. Fuchs oder Marder manchmal auf einen Schlag den ganzen Bestand killt. Dann ist es zwar auch traurig für das Opfer, aber man hat die Chance, zu reagieren, wenn es nötig ist.

    LG
    Mara

  2. #12

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Da hinten ist sogar schon eine rote Johannisbeere ...

    Sträucher ok - könnt Ihr was empfehlen oder kann ich da einfach drauf loskaufen?! ... ;-) ...

    Ist das Fenster nicht insgesamt zu hoch, um als Tür zu fungieren? ...
    Geändert von lionsgemmini (13.07.2018 um 20:42 Uhr)
    Lieben Gruß Petra

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    So besonders hoch sieht das nicht aus, 80cm oder so? Mit Leiter innen und außen und ein kleines Mini-Podest vor dem Durchgang ist das nicht zu hoch. Für meine wäre es kein Problem. Sogar meine 4 Wochen alten Küken rennen schon eine 1,40m hohe Leiter hoch, um in den Auslauf zu kommen. Es soll aber auch Hühnerrassen geben, für die 20cm Höhe schon ein Abgrund ist. Seidenhühner oder Orpis sollen so sein, mit denen habe ich keine Erfahrung.

    Sträucher, da gibt es viele Möglichkeiten. Ich finde eßbare Beeren im Auslauf gut. Giftiges würde ich nicht pflanzen.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Der schmale Streifen der da für die Hühner vorgesehen ist, muss nicht zwingend ausgiebig bebuscht werden. Einen trockenen Unterstand draußen halte ich für sinnvoller.
    Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Hühnerauslauf nur dort zwischen Zaun und den Gebäudemauern sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    von ausgiebig bebuscht habe ich nichts geschrieben. Aber so ganz ohne jede Deckung ist es für die Hühner halt ungemütlich. Klar kann man auch einen trockenen Unterstand machen statt Büsche. Dann haben sie immer einen Platz zum Baden, auch bei Regen.

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2015
    Ort
    Sückau
    PLZ
    19273
    Beiträge
    73
    Themenstarter
    Ok ... danke - das sind doch tolle Ideen ... ich werde dann mal schauen, was ich wie umsetzen kann ...

    Wenn das für die Hühner nicht zu hoch ist, dann ist das mit dem Fenster als "Ausgang" auch eine prima Idee - da wäre ich so jetzt gar nicht drauf gekommen ... ich dachte, der Ausgang müsste zu ebener Erde sein ...
    Lieben Gruß Petra

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wenn du dir hier mal die Fotos von den Hühnerställen anschaust, da sind auch viele Ställe dabei, die auf Stelzen stehen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Drei tote Junghennen in kurzer Zeit
    Von Glucke61 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2023, 18:42
  2. Drittes Huhn liegt in kurzer Zeit im sterben
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 14:40
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 00:15
  4. Henne unerwartet in kurzer Zeit tot, Organdefekt?? (achtung Fotos!!)
    Von Olivia im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 20:02
  5. Alle Hühner heute Nacht getötet
    Von polly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 17:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •