Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Zweite Glucke will die Küken mit „betreuen“

  1. #1

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Tortosa
    Land
    Spanien
    Beiträge
    29

    Zweite Glucke will die Küken mit „betreuen“

    Hallo liebe Hühnerexperten,

    eine meiner (fast immer) brutlustigen Zwerghühner durfte brüten, führt jetzt seit gut einer Woche 7 Küken. Das ist inzwischen unsere fünfte Naturbrut, aber bisher habe ich noch nicht erlebt, dass sich eine weitere Henne (Bille) für das Führen genau dieser Küken interessiert. Sie läuft ständig mit, versucht zu füttern und die Küken zu Hudern. Die eigentliche Glucke ist darüber „Not amused“ und reagiert nervös mit häufigem Weglaufen.
    Hat jemand Erfahrungen mit „Adoptivmüttern“? Bille hatte bereits Küken und war eine sehr fürsorgliche Glucke, ca jeweils 3 Monate lang.
    Mit sonnigen Grüßen aus Spanien
    Chrisangy

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Die zweite ist ja eigentlich keine Glucke mehr, oder wie lange sind deren eigene Küken entwöhnt?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Tortosa
    Land
    Spanien
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Nein, sie ist erneut „gluckig“, aber wenn sie immer brüten dürften, wenn sie wollen, hätte ich wirklich ZU VIELE...

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Wenn die Glucke darauf schlecht reagiert, würde ich die störende Henne entglucken. Es ist für die Küken nicht gut, wenn die Glucke ständig in Stress ist und die Küken keine Ruhe bekommen, zumal sie noch recht klein sind.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Chrisangy Beitrag anzeigen
    Nein, sie ist erneut „gluckig“, aber wenn sie immer brüten dürften, wenn sie wollen, hätte ich wirklich ZU VIELE...
    Warum sitzt sie dann nicht in einem Nest, zumindest den Großteil des Tages und in der Nacht sowieso?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Tortosa
    Land
    Spanien
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!
    Heute haben wir die zweite Henne separiert. Es wurde immer stressiger für die Glucke, denn die „Ersatzmutter“ ist dominanter. Sie hat gestern ständig die Glucke attackiert und damit Flucht von Glucke und Küken bewirkt.
    Es war zwar anfangs rührend, wie sie versucht hat, die Kleinen zu füttern und eine Co-Mutter zu sein, aber als der „Alleinvertretungsanspruch“ zu stark wurde, mussten wir eingreifen.
    Normalerweise laufen alle unsere 15 Hennen, der Hahn Horst und die Küken völlig frei auf unserem Gelände (5000 m2), aber Bille (die Möchtegern-Mutter) muss jetzt leider in einen Käfig.
    Saludos aus dem sonnigen Spanien

  7. #7

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Tortosa
    Land
    Spanien
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Neueste Entwicklung:
    Nach zwei Tagen haben wir die Einzelhaft beendet, Bille tat mir einfach Leid. Nach wenigen Minuten nahm sie wieder die Rolle der Co-Mutter ein, allerdings friedlicher als vorher. Nun sind die Küken inzwischen etwas mehr als zwei Wochen alt und sind putzmunter. Bille läuft stets mit der Mutter-Kind-Gruppe mit. Sie lockt und füttert, verteidigt gegen die anderen Hennen. Allerdings folgen die Kleinen nur der „richtigen“ Glucke.

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    das liest sich doch gut. Nu haben die kleinen zwei Mütter, die Futter für sie suchen, damit sie groß und stark werden.

  9. #9

    Registriert seit
    04.08.2015
    Ort
    Tortosa
    Land
    Spanien
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Neuester Stand: Nun sind die Küken 9 Wochen alt und werden immer noch von beiden Glucken geführt. Die kleine Herde ist den ganzen Tag gemeinsam unterwegs. Nachts schlafen drei Küken mit der Ersatzmutter auf der Stange. Die „richtige“ Glucke pickt inzwischen ein kleines Hähnchen weg, zu seinem Glück kümmert sich die Ersatzmutter rührend um ihn - wie auch insgesamt um alle anderen.

  10. #10
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    So etwas Ähnliches hatte ich vor Jahren auch. Nachdem die "richtige" Glucke die Küken nach 6 Wochen verlassen hatte, führte die Ersatzglucke, die immer mit Glucke und Küken unterwegs war, die laut piepsenden Küken noch weitere 6 Wochen. Das war für Erstzglucke und Küken richtig schön.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zweite Glucke übernimmt Küken nach 9 Wochen
    Von CT89 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.08.2023, 13:48
  2. Zweite Glucke wohin setzen?
    Von Preppy im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 11:30
  3. Zweite Glucke im November?!?!?!
    Von Polaris im Forum Naturbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.11.2017, 12:28
  4. Zweite Brut meiner Grünleger Glucke !
    Von maxpach im Forum Naturbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 28.12.2015, 18:22
  5. Zweite gasconnische Glucke
    Von Betesta im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •