Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kippflügel?!?!

  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    8

    Kippflügel?!?!

    Mahlzeit,
    Graugans steht seit ein paar Tagen der Flügel ab. Ich habe sie seit 3,5 Wochen, also denke ich sie ist etwa 6 Wochen alt.
    An der Flügel Spitze bilden sich schon die richtigen federn und diese könnten vielleicht zu schwer sein?!
    Hatte in anderen Titeln gelesen es kann an Protein reichem Futter liegen, ich fütter immer mit einer Mischung aus Mais, Weizen und Pelletgedöns.
    Ich will diesen Fehler an ihr schnell beheben solang sie noch jung ist, sie sollen auch schließlich keine Probleme haben und auch ansehnlich/gesund aussehen.
    Meine Frage ist jetzt, was soll ich am besten tun? Ich habe das Futter seit gestern abgesetzt und Fütter für die Nacht mit etwas Löwenzahn und Salat.
    Soll ich sofort zum Tierarzt gehen oder noch etwas abwarten?
    Die Frage ist ausserdem ob es an der muskulatur liegt das sie den Flügel noch nicht richtig angehoben bzw in Position gebracht bekommt oder ob sich das Gelenk so verdreht das es für sie am angenehmsten ist...
    Ich hoffe es haben Leute schon Erfahrungen damit gemacht weil das ist mein erstes paar.

  2. #2
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Hallo,

    du musst den Flügel in die korrekte Position bringen und dann tapen und zwar über den Flügel und um den Bauchherum, dabei den anderen Flügel aussparen. Nach ca. 14 Tagen sollte der Flügel wieder in der korrekten Position sein, wenn nicht, kann man den Fehler wohl nicht mehr beheben, dann sind die Knochen nicht mehr biegbar.

    LG
    Conny
    Antwort bei 5 Wochen alter Gans aus dem Forum
    Hier das ganze Thema
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...el-bandagieren
    Momentan leider ohne Hühner

  3. #3

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke, hab ich auch schon gefunden, bin aber super ungeschickt in sowas insbesondere mit der Position und Haltung der Flügel.

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Dann nimm doch eine 2.te person dazu, dann sollte es leichter gehn!

  5. #5
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Hallo Hako,
    Wo ist denn Dein PLZ Bereich, vielleicht bist Du ja in der Nähe. Ich habe bis heute schon 4 Gänse erfolgreich behandelt. Es ist ganz einfach ein Tape anzulegen und muss auch nicht täglich gewechselt werden. Am besten macht man es aber zu Zweit.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Die PLZ ist 52249.
    Ich war beim Tierarzt meines vertrauens und er meinte da sie erst 6-8 Wochen ist, dass ihre Federn eh noch sehr lang werden und wachsen dass es erstmal belassen werden sollte in vielen Fällen legt sich der Flügel dann wieder, Tapen könne er derzeit nicht empfehlen weil das tape sonst mit runter wächst

  7. #7
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Das ist leider nicht so ganz nah bei, fast eine Std Fahrt.
    Da verstehe ich ehrlich den Tierarzt nicht.
    Ein Kippflügel entsteht bei noch weichen Knochen und schnellem Wachstum und auch zügigem Federwachstum. Sprich, die weichen Knochen können das Gewicht nicht halten und "verdrehen" daher. Wenn man mit dem Tape zu lange wartet, werden die Knochen härter und da ist nix mehr mit korrigieren.
    Wieso sollte ein Tape mit "runter wachsen" ?
    Ich kann Dir nur nochmals raten, zügig zu handeln. Wenn Du zu lange wartest, kann das auch Gelenksentzündungen für das Tier zur Folge haben ....
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  8. #8

    Registriert seit
    04.07.2018
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Richtig denke ich auch, aber was nimmt man zum Tapen? Kann schließlich kein panzer tape drum wickeln 😁

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Zum tapen würd ich ein Tape nehmen....das sollte jetzt kein großes Geheimnis sein!?

  10. #10
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Nein, Du nimmst Leukoplast, das verklebt die Federn nicht dolle und ist leicht zu entfernen und darüber dann Tape, wie in die Volleyballer nehmen. Das Tape nicht an die Federn kommen lassen, sondern nur auf das Leukoplast. Damit ist es fest genug, wird nicht so schnell losgeknabbert und sie können auch ins Wasser.
    Zum Ablösen mit einer Schere vorsichtig aufschneiden und dann in Federrichtung vorsichtig lösen.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kippflügel?
    Von Landleben im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.2021, 10:59
  2. Kippflügel bandagieren?
    Von ahoeh im Forum Gänse
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 18.09.2020, 20:12
  3. Kippflügel
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2016, 00:19
  4. Kippflügel bei Puten?!
    Von Patrick im Forum Puten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 19:32
  5. Kippflügel/Drehflügel
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 19:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •