Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Sorgenhühner, Atemwegserkrankung?

  1. #1

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101

    Sorgenhühner, Atemwegserkrankung?

    Hallo nochmal, liebe Hühnerforis,

    Ich brauche nochmals euren Rat bei meinen Sorgenhühnern. Habe inzwischenzeit 3 von ihnen schlachten müssen. Eine hatte einen riesigen Abszess am Bauch, der wohl schon eine Verbindung hatte zu ihrem Verdauungstrakt. Eine andere war von Anfang an nicht die fitteste, und wurde dann innerhalb weniger Tage trotz Bemühungen, Aufpäppelfutter und so weiter, so schwach das sie nicht mehr stehen konnte. Auch sie mussten wir erlösen. Die dritte war die, die so starke Kalkbeine hatte. Die Kalkbeine bekamen wir in Griff, die harten Teile ließen sich nach dem Aufweichen mit Öl gut ablösen. Aber die Henne bekam plötzlich eine rasselnde Atmung, sie würgte und schüttelte den Kopf. Ich hab mich hier im Forum belesen. Ich denke Luftröhrenwürmer hatte sie nicht, ich dachte dann eher an was bakterielles und wollte zum TA wegen Antibiotikum. Doch am nächsten Tag lag sie im Stall, völlig geplättet und röchelte als würde sie jeden moment ersticken. Wir konnten auch ihr nicht mehr helfen. Ich untersuchte sie aber kurz post mortem und sie war total verschleimt im Hals.
    Ich bin wie ihr euch denken könnt schon sehr verzweifelt, ich wollte den Hühnern bei mir ein schönens neues Leben ermöglichen und jetzt stirbt eines nach dem anderen, und ich bin keiner der schnell schlachtet sondern nur wenn ich wirklich keine andere Lösung sehe.
    Gestern früh begann das nächste Huhn zu schnupfeln. Sie hat Ausfluss aus der Nase und rasselt beim Atmen. Sie ist aber noch halbwegs fit und frisst und trinkt. Hab von meiner Tierärztin Antibiotikum geholt, das bekommen jetzt alle Hühner für 5 Tage. Sie meinte, das mein alter Bestand auch schon angesteckt sein könnte, da sie ja kurz beeinander waren. Jetzt sind die drei verbliebenen armen Hühner im Quarantänestall und ich verfluche den vorbesitzer wegen seiner nachlässigkeit. Sie bekommen einen Gesundheitsbrei aus geriebenen Karotten, Zwiebel, Äpfel, Minze und Oregano, Multivitamintabletten, Knoblach, Olivenöl, aufgeweichten Haferflocken und gekochtem Ei.
    fällt euch sonst noch etwas ein wie ich dem armen Hühnchen helfen kann? Inhalieren hab ich gelesen aber wie? mit Salbeitee?
    Ätherische Öle hab ich auch überlegt, kennt sich da wer aus von euch? Meine Katze hat chronischen Schnupfen, der hilft gelegentlich ein tropfen Cajeputöl in den nacken. Hat da jemand erfahrung ob das bei Hühnern auch funktioniert?

    Und was kann das denn sein? Hühnerschnupfen? aber da würden sie doch niesen? Ich hab noch von infektiöser Bronchitis gelesen, könnte das sein?

    Sorry für den langen Text, ich hoffe euch fällt noch was ein, bin wirklich megaverzweifelt und möchte wirklich nicht noch ein Huhn verlieren.
    Danke schon mal

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Google mal Angocin, wenn du das bekommst, kannst Du das hochdosiert geben, wobei das jeder anders macht. Hatte schon 3 x 3 / Huhn/ Tag und nach 3 Tagen war es weg... Dosierung daher ohne Gewähr. Gute Besserung für die Huhns
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.336
    Das tut mir leid, dass es bei dir so schlecht läuft!
    Mach ihnen einen richtig schönen Erkältungstee (Thymian, Salbei, Oregano, Holunder...) anstelle des Trinkwassers, gib ihnen etwas Minzöl ins Brustgefieder und auf die Sitzstange. Dann kannst du zusätzlich jeder einzelnen 1 Gelomyrtol-Kapsel oder Sinupret (oder ein anderes Erkältungsmittel) täglich in den Schnabel geben. Propolis wäre auch super. Inhalationen: Huhn in einen Katzenkorb packen, davor einen Topf mit heißem Wasser und einige Tropfen Minzöl oder etwas Salz hinstellen, ein Handtuch über alles. Aber aufpassen, dass der Wasserdampf nicht zu heiß ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Laß beim TA einen Rachenabstrich machen....alles andere bringt nix.
    Nur so kannst deinen kompletten Bestand gezielt behandeln.
    Geändert von Heidi63 (04.07.2018 um 15:53 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Wie ist denn so das "Klima" in deinem Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hey danke für eure Antworten, den Hühnern gehts heute schon etwas besser.
    Sie bekommen ein Antibiotikum namens Trimetotat. 2ml auf 5L Trinkwasser tägl für 5 Tage. Hab das jetzt mal gegoogelt, in der Fachinfo steht nicht für Legehennen geeignet. Ich geh jetzt mal davon aus, das es nicht empfohlen ist, weils sich in den Eiern ablegt. Denn Masthühner dürfen Trimetotat schon bekommen.. Kennt jemand von euch dieses Medikament?

    Klima im Stall ist zur Zeit eher warm aber trocken, vielleicht etwas Zugluft, aber wie gesagt die Hühner kamen eigentlich schon krank in meinen Besitz.
    Vom Rachenabstrich riet mir meine TÄ ab, da sie meinte, bis das Ergebnis da sei, wären womöglich alle Huhnis tot. Weiß jemand von euch wie lange das dauert? Und wieviel so ein Abstrich kostet?

    Danke, Blindenhuhn, für den Tipp mit dem Inhalieren. Das werde ich morgen gleich probieren.
    Und Minzöl geb ich heut auch gleich noch auf die Sitzstangen und ins Brustgefieder

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    PCR Test in der Regel 1-3 Arbeitstage, Kosten 28 €
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Ich habe über 100 EUR bezahlt für einen Rachenabstrich ( um auf mykos zu testen , die dann nicht getestet wurden )
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  9. #9
    Gast
    Registriert seit
    26.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Durch meine Nachlässigkeit hatte ich mal nachts bei dem ersten Frost für die Saison das Fenster offenstehen lassen. Die Sitzstangen befinden sich direkt am Fenster. Es kam, was kommen musste: Die Chickens fingen an zu Schnupfen. Mit geriebenen Zwiebeln und Knoblauch ins Futter. Die Sitzstangen mit ätherischem Öl eingepinselt und das

    https://www.klaus-gritsteinwerk.de/s...hnupfenmittel/

    ins Trinkwasser. Nach 3 Tagen waren wieder alle fit.

    Lt. Beschreibung wirkt es auch antibakteriell. Ein Versuch wäre es wert. Viel Erfolg bei der Behandlung, ich drück Dir die Daumen, dass Deine Hühner wieder auf die Stange kommen.

    Hinweis: Steht zwar drauf, dass man es nicht bei Tieren anwenden soll, die der Lebensmittelgewinnung dienen. Aber ich denke mal, dass die Gesundung deiner Tiere mal im Vordergrund steht. Bei einer Erkältung habe ich mir es auch mal in den Sprudel gekippt und mir reingepfiffen. Obs gewirkt hat, weiß ich nicht, jedenfalls war die Erkältung bei mir nach Tagen weg (ohne Nebenfolgen). Das Mittel ist hoch konzentriert.

    Gruß: Canto
    Geändert von Gast c (05.07.2018 um 22:34 Uhr)

  10. #10
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hallo Canto,

    bin ein echter Fan von Siegertauben Schnupfenmittel.
    Wollte das vor wenigen Wochen für eine Freundin besorgen......leider nirgendwo mehr aufzutreiben.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sorgenhahn und Sorgenhühner
    Von Kaffeesatz im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •