Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sorgenhühner, Atemwegserkrankung?

  1. #11
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Kathi.., wenn Deine Katze auch verschnupft ist ( Katzenschnupfen ) , mußt Du auch an das Herpesvirus der Katze denken . Das geht auch auf Hühner über . Ich habe bei den Stallkatzen auch diesen Fall. Zusätzlich noch durch Zukauf , verschnupfte Hühner bekommen . Ich gebe Ballistolöl ein , Enterogan oder auch schön dunkelrotes Johanniskrautöl . Das hat immer gut geholfen . Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  2. #12

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Wenn es Deinen Hühnern jetzt mit der Antibiotikagabe etwas besser geht, könnte es ein bakterieller Infekt sein.
    Mit etwas Glück erholen sie sich wieder. Zugluft solltest Du im Stall aber unbedingt vermeiden. Ansonsten wurden hier ja schon viele Tipps gegeben. Wenn sie noch fressen, dann Päppelfutter geben, aber das machst Du ja schon.
    Ich habe, als meine Hühner einen Infekt hatten (das war allerdings im frühen Frühling) , ebenfalls Antibiotika gegeben und Abends mehrere Pötte mit heißem Wasser mit Tannenspitzen in den Stall gestellt. Gelomyrtol wurde schon geschrieben. Das hilft den Schleim zu lösen.
    Weiter hilft nur das Immunsystem zu stärken und für optimale Klimabedingungen im Stall zu sorgen (also Parasitenfrei, keine Zugluft, Licht, Luft, Stressvermeidung).

    Ich drücke Dir und Deinen Hühnis die Daumen.
    Geändert von peggy1 (06.07.2018 um 08:26 Uhr)

  3. #13
    Gast
    Registriert seit
    27.12.2017
    Beiträge
    1.087
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Hallo Canto,

    bin ein echter Fan von Siegertauben Schnupfenmittel.
    Wollte das vor wenigen Wochen für eine Freundin besorgen......leider nirgendwo mehr aufzutreiben.
    Hallo Heidi63
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, da ich beim Googlen auf mehrere aktuelle Verkaufsangebote gestoßen bin.

    Gruß: Canto

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von canto Beitrag anzeigen
    Hallo Heidi63
    Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, da ich beim Googlen auf mehrere aktuelle Verkaufsangebote gestoßen bin.

    Gruß: Canto
    Bin ich auch.....nur ist es dann nicht lieferbar.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    10.05.2018
    PLZ
    4100
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Themenstarter
    Hey, vielen lieben Dank für eure Tipps. Die Hühner sind wieder gesund, nur zwei niesen noch ab und zu. Bin megaerleichtert, hatte wirklich Angst um meine Süßen.
    Vor allem die Ätherischen Öle haben mich überzeugt. Ich hab etwas Pfefferminz und Cajeput auf die Sitzstangen getropft und den besonders schnupfigen Hühnchen ins Brustgefieder. Am nächsten Tag (Tag 2 oder 3 der AB Gabe?) war das Rasselnde Atmen verschwunden.

    @catrinbiastoch: von der katze haben sis sicher nicht, die ist nämlich eine "Wohnungskatze" und war in ihrem Leben noch nie auch nur in der Nähe des Stalles;-) Außerdem ist sie keine Ausscheiderin der Viren mehr, sie hatte vor Jahren eine Infektion durchgemacht und ihr blieb so eine Art chronisch laufende Nase.
    aber fressen deine Huhnis das Ballistolöl? Das stinkt doch so höllisch. :-)

  6. #16
    Avatar von Sandmann68
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    an der Nahe
    PLZ
    55***
    Land
    D
    Beiträge
    744
    Hallo,
    ich habe immer Montofin da. Da rührt man einen Teelöffel mit warmem Wasser an, füllt mit 10 l Wasser auf und verteilt das in die Trinkgefäße. Hat was von jap. Heilpflanzenöl. Die Tiere können es trinken, man kann es auch verdünnt im Stall versprühen. Ich hatte letztens ein Hühnchen, das hat in der heißesten Zeit furchtbar geröchelt und wie ein Storch den Schnabel nach oben gereckt und nach Luft geschnappt. Es hat auch furchtbar genießt. Ich habe es separiert, ein paar Tage hochdosiert Vitamine ins Wasser, abgewechselt mit Mentofin, ebenfalls einen Tropfen ins Wasser (aber nicht gleichzeitig mit den Vitaminen). Außerdem habe ich jeden Abend ein oder zwei Tropfen Mentofin in die Nähe der Bürzeldrüse gegeben. Hat sofort den Putzreflex ausgelöst und die Kleine hat immer schön die Nase durch das Mentofin gezogen. Nach 3 Tagen war der Spuk vorbei.
    Meine Hühner haben im Winter eigentlich jeden zweiten Tag Mentofin im Wasser, bevor die Schnupferei los geht.
    Aber gerade im Moment fällt mir auf, dass auch von den Alttieren das eine oder andere verschnupft klingt. Keine Ahnung, wie das kommt, wo es doch so warm und trocken ist.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    8.6 Deutsches Lachshuhn, 3.7 Sulmtaler, 4.7 Wyandotten silber-schwarzgesäumt, 0.1 Plymouth Rock, 8 Legehybriden, 0.2 Katzen, 1.3 Pferde

  7. #17

    Registriert seit
    01.06.2017
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    392
    Hallo Kathi,
    freut mich, das es Deinen Hühnis wieder besser geht. Ich denke, das Antibiotika hat in erster Linie Wirkung getan. Aber letztlich auch latte, was gewirkt hat, Hauptsache, sie werden wieder gesund. Alles gute weiterhin.

  8. #18
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Bin ich auch.....nur ist es dann nicht lieferbar.
    Hier klappt´s

    https://www.brieftaubenshop.de/produ...nmittel-100ml/

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sorgenhahn und Sorgenhühner
    Von Kaffeesatz im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.06.2018, 22:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •