Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Auslauf übernetzen - Netz befestigen

  1. #11
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Sieht dann in etwa so aus :

    winter3.jpg

  2. #12
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648


    Sowas kenn ich auch, allerdings mit so einem billigen Vogelnetz.
    Mein Engelnetz hat 10x10 - und trotzdem, bei dem typisch deutsch Winterwetter (erst Regen, dann kälter und dann nasser Schnee) ist es mir auch schonmal fast bis zum Boden abgeschmiert.

    An nassen Netzen bleibt Schnee besonders gut hängen - da hilft nur, am besten stundenweise mit einem Regenschirm in den Auslauf zu gehen und das Netz freizuschütteln.

    Pech, wenn es Nachts schneit - gibt kaum was Frustrierenderes als am frühen Morgen im Winter die Hühner aus ihrem zusammengebrochenen Auslauf zu befreien und sich mit dem am Boden eingeschneiten Netz rumzuplagen.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #13

    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    2
    Hallo ihr Lieben,

    ich häng mich mal mit meiner Frage hier an.
    Wir werden uns auch ein Engelnetz zulegen - vermutlich 8x8 oder 6x6cm.
    Der Auslauf ist ungefähr 10x16m groß.

    Auf den Fotos sehr ihr im Hintergrund den Holzzaun.
    Das Problem daran ist, dass der nicht gerade der stabilste ist
    und ich am Zaun direkt nich all zu viel "Last" befestigen kann/will.

    Natürlich wird es irgendein Konstrukt aus Stehern o. dgl. werden...

    Was ich nicht einschätzen kann ist, wieviel "Zug" diese Netze erfordern.
    Reicht eine Reihe einzelner Steher (muss ich die verstreben, wenn ja, wie am besten?)
    Oder müssen nur die Haltedrähte ordentlich was aushalten und das Netz liegt nur auf?

    Über eine ganze Länge des Geheges habe ich ein fixes Carport, wo das Netz ohne Probleme befestigt werden kann.
    An einer der kürzeren Seiten ist ein stabiler Zaun, da sollte es auch keine Probleme geben.
    Über die anderen beiden Seiten zerbreche ich mir schon seit Tagen den Kopf.

    Habt ihr vielleicht Tipps für mich?
    Wäre sehr dankbar, wenn ich bald eine Lösung finden würde.

    Danke schon mal

    Screenshot_20180920-124852_Gallery.jpg Screenshot_20180920-124907_Video Player.jpg

  4. #14

    Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    40
    Ich habe auch seit einigen Jahren Netze im Einsatz. Wir haben hier nicht mehr viel Schnee, aber meist ein paar mal im Jahr doch genug, um die Netze zu Boden zu bringen. Ist jedesmal ein Ärgernis.
    Ich habe nun (mal sehen, ob ich es noch vorm Winter schaffe, wenn nicht im Frühjahr) geplant im Gelände mehrere Reihen Pfosten zu setzen und dann das Gelände mit Wildzaun nach oben abzusichern.
    Das würde auch das Problem, dass Obst und Laub sich im Netz sammeln lösen.
    Bei den Seramas habe ich Obstschutznetze verwendet. Den Habicht hält es ab, aber unser Kater springt einfach durch.
    Wenn ich das so entstandene Loch repariere, macht er ein neues. Die Seramas und besonders die Glucken mögen ihn zwar nicht, aber da er sich nur in die Wiese legt und zusieht, lasse ich ihm seinen Zugang.

    @pipihendl
    Das sollte kein Problem sein, denke nicht, dass es große Spannung braucht.
    (Ich vermute mal Steher = Pfosten)
    Du solltest dir aber vorher überlegen, was passiert, wenn es auf das Netz schneit.
    Das Netz wird den Schnee nicht tragen können, falls er darauf liegen bleibt.
    Es kann reißen oder gar Pfosten verbiegen/umwerfen.

  5. #15

    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    2
    Danke howagga für deine Antwort.

    Ich habe das Netz jetzt einfach mal bestellt und warte momentan auf Lieferung

    Ich werde es einfach mal anbringen und dann mal abwarten - weitere Pfosten(=Steher ) nachträglich sollten ja
    nicht das Problem sein.

    Zum Thema Schnee: auch wir waren sehr verwöhnt in den letzten Jahren, da wir keine nennenswerten
    Schneemassen hatten.
    Da werde ich mich einfach überraschen lassen (müssen)
    Notfalls provisorische Pfosten "auf Lager legen" und regelmäßig abschütteln?
    Ich warte es einfach mal ab.

    Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

  6. #16
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Beim letzten Wind hatte sich mein Netz etwas "gelockert" und hing an einer Stelle so blöd durch, daß ich mit der Haarspange immer hängenblieb

    ich hab einfach eine längere Kiefernstange genommen und an dieser Stelle durchs Netz gesteckt, dann langsam aufgerichtet. Das Netz hängt dort jetzt in komfortablen knappen 3m und wird einfach nur durch die Aststummel der Kiefernstange gehalten. Bei Bedarf würde ich das auch an anderen Stellen genau so machen - es ist leicht beweglich dadurch, daß die Stange einfach auf dem Boden steht und etwas schwankt, aber stabil genug um nicht umzukippen. Ich finds so ziemlich ideal - besser als allzu stramm und korrekt gespannt.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #17
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Wir haben hier ziemlich große Ausläufe übernetzt, mit 6x6 Maschen. Als Stützen habe ich einfach Dachlatten mit Querlatte genommen und die stehen da einfach, jederzeit versetzbar. Unterspannschnüre halten das Netz oben. Bei normalem Wetter kein Problem. Bei Schnee auch nicht - eigentlich. Diesen Winter allerdings gab es doch ein Problem. Wir hatten mehrmals so richtig pappigen Schnee und der hat es tatsächlich geschafft, auf dem Netz liegen zu bleiben. Wäre tagsüber kein Problem, da hätte ich es halt zwischendrin mal abgeschüttelt. Aber der Schnee kam nachts. Morgens war dann das Netz eine durchgehende Schneefläche. Da kam natürlich enorm viel Gewicht zusammen und viel Zug auf die Zaunpfosten. Einige meiner Dachlatten sind gebrochen (immer dort, wo sie schon eine Schwachstelle hatten, z.B. einen größeren Ast oder einen Riß) und vor allem von meinen Zaunpfählen außen herum da hat es einige nach innen gezogen. Die habe ich dann mit seitlichen Stützen wieder nach außen gedrückt und abgestützt. Das hätte ich gleich machen sollen. Ich war da etwas leichtsinnig, weil es in den Wintern davor nie so schweren Pappschnee hatte.

    P2040596a.jpg

    P2040599a.jpg

    P2040600a.jpg


    Mein Werkzeug zum Schnee runterschütteln: Lange Stange und oben drauf etwas befestigt, das nicht durch die Maschen paßt. Damit einfach ans Netz klopfen. Wichtig dabei: Gute Jacke mit Kapuze und den Kopf einziehen , da steht man nämlich mitten im Schneegestöber. Zuerst habe ich es mit Netz schütteln versucht, ging garnicht gut. Aber mit der Stange bekam ich den Schnee leicht herunter.

    P2040566a.jpg

    Das Netz war natürlich auch an einigen Stellen gerissen, aber das war nicht so schlimm und ließ sich leicht flicken. Es waren immer nur ein paar Maschen kaputt. Dabei fällt mir gerade ein, ich wollte vor dem Winter noch ein paar Stützen zusätzlich setzen. Das sollte ich dann mal demnächst machen.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Hallo
    Ich habe auch Netze 6x6cm und mache es so wie Mara.
    Eingebrochen ist mir noch keines.
    10x10 cm sind viel zu weit für Raubvögel und wegen denen wird ja übernetzt oder ?
    LG

  9. #19
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    So, heute kann ich über die Schneetauglichkeit meiner Konstruktion berichten. Wir haben seit gestern gut und gerne 30cm Neuschnee bekommen. Das Netz ist sauber und stabil. Es ist kein Schnee darauf liegen geblieben, obwohl wir nur so um -1°C haben und der Schnee recht nass ist.
    Auf dem Kaninchengehege habe ich eine andere Sorte Netz, das war vollgeschneit und hing durch. Ein Glück dass wir im Herbst noch Stahlseile gezogen haben, die das Netz stützen.
    Liebe Grüße, Angela

  10. #20

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Wenn es richtig schneit wird mein Netz mit Schnee ummantelt oder wenns dann auch noch gefriert bleibt das schon am Netz und hängt durch - da muss ich dann wieder stützten!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf übernetzen
    Von Wurli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:50
  2. Auslauf mit Netz abdecken
    Von Susanne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:17
  3. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 16:32
  4. Auslauf übernetzen Tipps?
    Von Mietze im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:49
  5. Auslauf mit netz überspannen?
    Von Mastermarkus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •