Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Auslauf übernetzen - Netz befestigen

  1. #1
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375

    Auslauf übernetzen - Netz befestigen

    Hallöchen ihr Lieben.
    Bei mir ist vor einigen Tagen der feste Vorsatz entstanden, meinen Auslauf zu übernetzen. Das dämliche Katzenvieh der Nachbarn geht für meinen Geschmack zu frei ein und aus, ich habe deshalb die Glucken mit den Küken im Kaninchengehege untergebracht. Letztes Jahr ist ja von meinen Septemberküken nur ein halber Magen übrig geblieben... Das ist blöd, weil ich das Gehege bald wieder für die Kaninchen brauche und die Küken in die Hühnerherde zu integrieren immer ein größerer Aufwand ist als wenn die Küken in der Herde aufwüchsen.
    Der Auslauf ist an seinen größten Ausdehnungen ca. 6,2x14,5m groß. Die Ankunft des Netzes mit 8x16m (4cm Maschenweite) ist für heute angekündigt und ich nehme mal an, dass am Wochenende Arbeitseinsatz ist. Die Ränder des Netzes werde ich mit Latten auf ganzer Länge am umlaufenden Zaun befestigten (einklemmen und anschrauben). Nun muss ich ja noch Stützen besorgen. Meint ihr, dass auf die Länge 3 mittige Stützen reichen? Und sind Spannseile besser oder doch Latten, um den Zug auf die Zaunpfähle gering zu halten? Ich hätte an eine zeltartige Aufspannung gedacht, um genug Kopffreiheit für meine Wenigkeit zu erhalten. Wie stark müssen die Stützen und ggf. Latten sein, falls doch mal Schnee fällt? Wir haben hier gemeinhin recht wenig davon, aber manchmal eben doch... und wie ist das mit der Befestigung AUF den Stützen? Ich hätte jetzt so eine Art Kappen draufgeschraubt, damit das Netz eine größere Auflagefläche hat und nicht durchscheuert. Mache ich es da oben drauf fest oder lasse ich es nur aufliegen? Habe letztens was gelesen dass es sich bei Wind bewegen können muss, damit es nicht zerreißt, aber ich finde das jetzt grad nicht wieder...
    Liebe Grüße, Angela

  2. #2
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Ich hab auf den Pfosten ein Stück Teppich
    Alle 4-5 Meter könnte zu wenig sein. Würde wohl alle 3 Meter nen Pfosten setzen.
    Hab schwarze Stromkabel gezogen auf denen Das Netz aufliegt
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

  3. #3
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Wir haben auf die Mittelpfosten oben eine Längslatte quasi als First gelegt. Das hat das Netz gut gehalten. Ist vielleicht auch eine Option für Euch.
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Firststange mit Teppich drauf Sehr gut!
    Mit dem Zaun an einem Ende und dem Stall am anderen dürfte ich auf die ungefähr 3m kommen. Werde das nochmal ausmessen. Danke euch!
    Liebe Grüße, Angela

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    OK den Teppich haben wir dann doch nicht drauf gemacht. Ich hab Halbrundriegel gekauft für den First. Bin früh um 4 aufgestanden, um die Bienen einzusperren, denn denen gefällt es immer nicht, wenn man stundenlang vor ihren Behausungen rumstolpert. Darum mussten wir uns auch ziemlich beeilen, damit sie vor der großen Mittagshitze wieder raus können. Wir waren auch kurz nach 12 fertig
    Ein paar Details muss ich noch nacharbeiten, aber im großen und ganzen ist Hühner Alcatraz nun auch kükentauglich.

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von Chikaletta
    Registriert seit
    22.06.2018
    Ort
    Nähe Reutlingen
    PLZ
    72760
    Beiträge
    30
    Hallo,
    das sieht wirklich super aus. Ist das punktgeschweisster Draht ? Da bin ich auch am überlegen...
    Gute Idee mit den Latten die das Netz klemmen !
    Was für ein Netz ist es ? Die Preise sind ja arg unterschiedlich.
    - Ich bin noch nicht so weit, aber so einen Wildvogelschutz möchte ich später auch haben,
    muss erst mal den Stall herrichten
    Viele Grüsse, Chika
    ...das beste Handtaschenhuhn der Welt...

  7. #7

    Registriert seit
    18.03.2018
    Beiträge
    9
    Wir haben drahtverstärktes Katzennetz genommen. Gibt es z.B. bei Zooplus recht günstig auf einer Rolle. Habe das mal kopiert: Wetterfestes Katzen-Schutznetz als Komplettrolle 75 m x 2 m, Maschenweite: 3 x 3 cm; oliv, mit Drahtverstärkung für erhöhte Bissfestigkeit. 149,99 Euro.
    Gibt aber auch andere Maße. Z.B. 8x3m, das kostet dann 19,99

  8. #8
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Themenstarter
    Ich habs bei Engel-Netze gekauft, 8x16m, diese Maße gabs sonst nirgends... Maschenweite 40mm. Der Zaun mit dem Törchen ist Volierendraht, der hohe Zaun zum Gemüsegarten besteht aus Estrichmatten.
    Liebe Grüße, Angela

  9. #9
    Avatar von Tabi
    Registriert seit
    11.08.2018
    Ort
    Eurasburg b. Friedberg
    PLZ
    86495
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    68
    Wir haben Vogelnetz genommen, das ist genauso stabil wie katzennetz aber deutlich billiger. Über dem Gehege gespannt und mit querstangen stabilisiert

  10. #10
    Avatar von Wurli
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ort
    A-4***
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.513
    Solang man keinen Schnee hat mag das gehen.
    Bei Eis und Schnee bricht dir die ganze Konstruktion inkl Netz zusammen.
    Wenn es klebrigen Schnee gibt kann das selbst mit nem 6 oder 8 cm Netz passieren
    Mehr aus Wachtelhausen, dem Land der Riesin und Giftzwerge https://manu-s-wachtelei.blogspot.co.at/ und https://hansberg-angora.blogspot.com

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf übernetzen
    Von Wurli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 14:50
  2. Auslauf mit Netz abdecken
    Von Susanne im Forum Der Auslauf
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 16.02.2015, 19:17
  3. Auslauf übernetzen wegen Greifvögeln
    Von Christian_USi im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 16:32
  4. Auslauf übernetzen Tipps?
    Von Mietze im Forum Der Auslauf
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 14:49
  5. Auslauf mit netz überspannen?
    Von Mastermarkus im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 16:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •