Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Junghenne fängt an zu legen

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    13

    Junghenne fängt an zu legen

    Meine Araucanahenne hat am 22.06. mit ca 24 Wochen angefangen zulegen. Es gab 4 Tage lang jeden Tag ein Ei und seitdem keins mehr. Wie lange dauert es wohl bis sich das eingependelt hat?

    Ich hab 13 Hennen und nur 2 Eier am Tag da entweder in der Mauser oder noch zu jung.
    LG Kaffeesatz

    1,8Zwerg-Barnevelder,

  2. #2

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Wie dein Nickname schon lautet: es steht im Kaffeesatz geschrieben

    Das kann doch keiner wissen, wann sich das einpendelt. Vermutlich wenn sie das nächste mal wieder anfängt zu legen wird es sich einpendeln. Was und wie fütterst du denn?

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2018
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Es gibt keinen Grund so doof zu antworten. Ich wollte lediglich wissen ob das so normal ist. Ist meine erste Henne, die das legen erst anfängt.

    Ich fütter eine Körnermischung als Alleinfutter. Da misch ich aber noch etwas Legemehl mit rein. Das mögen sie nicht. Ansonsten Quark, mal Rinderhackfleisch, Obst, ist unterschiedlich und auch nicht in riesen Mengen und sie fressen was sie im Auslauf finden. Kann auch mal ne Maus sein.
    LG Kaffeesatz

    1,8Zwerg-Barnevelder,

  4. #4

    Registriert seit
    09.05.2017
    PLZ
    73
    Beiträge
    358
    Alles gut. War doch nur ein super Witzle

    Also definitiv genug Futter. Ich könnte mir nur noch vorstellen, daß es ihr zu warm war. Da schwächeln meine Damen manchmal auch. Ich glaube exakt kann das keiner beantworten.

  5. #5
    Avatar von LittleSwan
    Registriert seit
    16.06.2010
    Beiträge
    4.501
    Ja, das war so bisschen wie eine Vorlage ... trotzdem bist du hier mit deinen Fragen willkommen!

    Außer den "Geheimnissen" des regelmäßigen Legebeginns gibt es noch einige Gründe mehr, warum du kein Ei findest.
    Hühner legen ihre Eier auch manchmal irgendwo draußen, in tollen Verstecken ab. Und du denkst, sie legen nicht (mehr).
    Eier gehen auch mal kaputt, wenn im Nest zu viel Unruhe oder die Schale nicht gut genug ausgebildet war. Von solchen Eiern findest du oft hinterher nix mehr, wenn du nicht gerade unmittelbar dazu kommst. Weil die Hühner sie längst aufgefressen haben.
    Im ungünstigsten Fall hast du eine Eierfresserin in der Truppe, also Hühner, die gezielt hingehen und die frisch gelegten Eier suchen, zerhacken und auffressen. Da bleibt dir nicht viel übrig ...

    Es kann an vielen Dingen liegen, warum ein Tier nicht legt. Und selbst wenn es legt, weißt du es nicht immer mit Bestimmtheit
    Geändert von LittleSwan (04.07.2018 um 14:53 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Huhn fängt nicht an zu legen
    Von Shrike im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.10.2021, 21:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2013, 09:21
  3. Pute fängt an zu legen
    Von der_ole im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.12.2011, 09:51
  4. Seidi fängt nicht an zu Legen?
    Von keferl im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 07:28
  5. Meine Araucana fängt das legen an
    Von Alpenfee711 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 19:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •