Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Igeltrockenfutter für Hühner

  1. #11
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Das Igelfutter das ich im Herbst für die freilebenden Igel kaufe, stinkt immer bestialisch! Ich glaube das ist bei Fertigigelfutter normal und kein Hinweis auf schlechte Qualität.
    Ich hab es noch nie gemacht, würde es aber meinen Hühnern verfüttern!
    Eine Frage an die Igelexperten: Wenn das Fertigfutter so minderwertig ist, wie kann ich den kleinen Kerlchen im Herbst stattdessen helfen genügen Winterspeck zu bekommen? Was kann ich zufüttern? Oder lieber gar nicht?
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  2. #12
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Klar, kannst du was tun! Das Allerbeste für die kleinen Stachelchen ist ein (hochwertiges) Katzennassfutter (ohne Zucker und Getreide) mit etwas Weizenkleie und ein bißchen Pflanzenöl. Und natürlich eine flache Wasserschale.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #13
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Beim Katzenfutter war immer das Problem, dass meine beiden Kater sich das unter den Nagel reißen.
    Wenn ich einen Igel sehe, kann ich es ihm anbieten, aber einfach hinstellen und abwarten wird da eher zwecklos sein...
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  4. #14
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Nimm einfach eine umgedrehte Obstkiste, oben drauf mit Stein beschweren, da hinein das Igelfutter stellen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #15
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Kommen Igel durch die Ritzen der Kiste durch? Das wäre natürlich super!
    Vielen Dank für den Tipp! Werd´ihn diesen Herbst beherzigen!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  6. #16
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Jaaaa, Igel können sich extrem flach und dünn machen. So 8 cm müssten dicke reichen. Ansonsten vielleicht ein kleines Loch reinschneiden in die Kiste.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Mach ich! Lieben dank und sorry für OT!
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #18

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Ich hatte das Igelfutter mit Katzenfutter gemischt, da meine Findlinge aus dem Herbst sehr klein waren und sie auf Grund der Flöhe und Zecken auch in einem Versteck draußen geschlafen hatten.

    In die Obstkiste 2 Löcher (8 cm Durchmesser reicht) reinschneiden. Eins links und eins rechts an der Längstseite. (ich hatte eine Plastekiste aus dem Baumarkt. Diese wird im Sommer dann eben im Garten mit verwendet, damit sie nicht sinnlos rumsteht.) Wir hatten das Erlebnis, dass bei nur einem Loch, was zuerst auch zu groß war, die Igelmutter mit dem dicken Hintern am Loch mit dem Kopf auf dem Teller geschlafen (geschnarcht) hatte. Auch hatte ich den Fall, dass der Kopf der Katze in der Kiste steckte. Hatte es nur daran erkannt, dass die Kiste auf einmal mit dem Schwanz wedelte .

    Also kleine Löcher und den Fressnapf ganz hinten an die Rückwand stellen. Stein hatten wir auch drauf, da manche Schleicher/Hermumtreiber eine solche Energie entwickelt hatten, um an das Futter zu kommen.

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Igelfutter mit Katzenfutter gemischt, da meine Findlinge aus dem Herbst sehr klein waren und sie auf Grund der Flöhe und Zecken auch in einem Versteck draußen geschlafen hatten.
    Wie muss ich das verstehen? Wenn ein Igel im Spätherbst untergewichtig ist, dann MUSS er ins Haus in die Wärme, aufgepäppelt werden und dann in betreuten Winterschlaf gehen. Und gegen Flöhe und Zecken kann man ja was tun, das ist die einfachste Übung.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Unsere Nachbarin hatte damals so viele große Holzhütten/Unterstände voll mit Stroh und Heu (eine davon ist jetzt unser Hühnerstall) auf unserem Grundstück, so dass die kleinen es gut hatten. Untergewichtig waren sie nicht. Da aber schon Herbst war bestand der Verdacht, dass der Winterspeck nicht reicht. Rat/Hilfe hatte ich mir telefonisch in einer Igelstation geholt. Bei mir in der Nähe gibt es so was leider nicht. Ich hatte auch nicht so viele Igel zu versorgen, wie Du. Respekt, denn bei der Igelpflege steckt schon eine Menge Arbeit dahinter.

    Wären die Igel untergewichtig gewesen, hätte ich Sie in die Igelstation geschafft. So was versteht sich für mich von selbst. Tierquälerei und dergleichen gibt es bei mir nicht. Derzeit erhalten bei mir herumsitzende Tauben und andere Zugvögel sogar Wasser aus einer extra dafür bereitgestellt Tränke, da es bei uns seit längerer Zeit total heiß und trocken ist. Selbst Nachbars Katzen und unsere Igelmutter sehe ich bei mir im Steingarten sitzen und das Wasser aus dem "Spatzenbad" schlecken. Also keine Sorgen, bei mir hat es kein Tier schlecht ...

    Habe gerade den anderen Beitrag mit den Fotos gesehen. Wunderschön …

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2021, 21:36
  2. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 09:40
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:54
  4. AuBer zwei Hühner, verlieren alle meine Hühner die Federn
    Von mague im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 12:56
  5. Hühner und Enten/Gänse zusammen halten-gefährlich für Hühner???
    Von brahmarama im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 01:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •