Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Windeier

  1. #1

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182

    Windeier

    Hallo!
    Ich finde gelegentlich Windeier bei meinen Hennen. Heute hing meiner Zwergwyandotte ein zerbrochenes Ei aus der Kloake. Bäh
    Habt ihr Tipps? Sie bekommen Zwergmarke Mineralkalk über das Futter, gelegentlich Quark, Muschelgrit zur freien Verfügung und sind ständig im Garten unterwegs.
    Was kann ich ihnen noch gutes tun?
    Wasser trinken sie tagsüber überall aber ich könnte in ihr Volierenwasser was reingeben, das trinken sie morgens bevor ich sie rauslasse. Nur was am besten?
    Danke euch
    Geändert von Striggine (04.07.2018 um 08:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Gehen die Hühner denn an den Muschelgrit dran? Hier standen auch immer 2 Pöttchen rum, einer mit Muschelgrit und einer mit einer Kalkmineralmischung....... da hat nie ein Huhn dran genascht, das schmeckt offensichtlich überhaupt nicht

    Deshalb gibts jetzt immer ein Pöttchen mit gemahlenen Eierschalen, die mit etwas Kokosöl oder im Winter mit Margarine vermischt werden. Das fressen sie gerne und durch das Fett fliegt da auch nichts rum.

    Ansonsten - es gibt in Drogerie und Discounter so Calcium-Vit D-Tabletten, die könntest du in der nächsten Zeit mal zermahlen übers Futter geben. Es gibt die auch als Brausedinger, doch ehrlich gesagt schmeckt das so künstlich und da ist so wenig Calcium drin...... die braucht man nicht wirklich.
    Hier im Forum wird immer eine bestimmte Marke von Calciumtabletten empfohlen, ich komm aber grad nicht auf den Namen?

    Erstmal den Speicher mit Calcium-Tabletten wieder auffüllen, dann über eine andere Calciumquelle nachdenken als bisher
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  3. #3
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Die heißen Calcium Dura Vit.D3,gibts in der Apotheke.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #4
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Die heißen Calcium Dura Vit.D3,gibts in der Apotheke.

    LG
    Susanne
    Die nehme ich auch. Löse eine Tablette in sehr wenig Wasser auf und mische täglich eine unters Weichfutter. Schmeckt wohl nach Orange, wird trotzdem gerne angenommen. Die Schalen sind härter geworden seit ich das regelmäßig mache.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  5. #5

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Super, danke! Von dem Tabletten hatte ich auch schon gehört aber vergessen wie sie heißen.
    Dann werde ich die mal besorgen!
    An den Muschelgrit gehen sie schon ran, also zumindest muss ich ab und zu nachfüllen.
    Im Augenblick sind die halt auch alle in der Mauser wie verrückt. Kommt wahrscheinlich zusätzlich noch. Da gebe ich immer etwas Bierhefe. Aber die tut natürlich nichts für die Eier

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich mische den Muschelgrit mit den eigenen zerbröselten Eierschalen (Fleischwolf) bzw. schütte beides in einen Napf, mischen tun sie selber. Da gehen sie auch dran. Ansonsten wirklich genug Mineralstoffmischung in das Weichfutter mischen, täglich!, also ausrechnen und abwiegen. Das Zwergmarke für Hühner finde ich ganz gut, da sind nämlich die Vitamine die sie zur Verstoffwechselung brauchen schon drin.
    Wenn grad keine Windeiproblematik ist, weil wie bei mir grad wenig Eier gelegt werden, reicht es imho auch die entsprechende Menge Eierschalen in das Weichfutter zu geben und evtl. noch etwas flüssigen Vitaminzusatz zur Verstoffwechselung (da hab ich den von Omlet da).
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Ah okay, dann schau ich mal was ich da finde!
    Was gebt ihr so an Weichfutter? Da sie den ganzen Tag im Garten sind, fütter ich nicht täglich was zu, sondern sie bekommen eher was, wenn was übrig bleibt

  8. #8
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Da gibt´s Leute die alle Zutaten auf´s Gramm genau abwiegen ud richtige Ernährungspläne für die Hühner haben.
    Ich zähle da nicht dazu. Ich gebe was grade so da ist und auch nicht strikt jeden Tag (im Sommer auch mal jeden 2., im Winter täglich).
    Ich füttere eine Körnermischung mit Bio-Legekorn gemischt, das haben sie immer zu freien Verfügung.
    Weichfutter mische ich aus Karotten, Gurke, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Bohnen, Banane, Äpfel, Beeren, Kartoffeln, Reis, Quark, Joghurt, Öle (Oliven, Kokos), ab und an Nüsse und Samen.
    Selten bekommen sie paar Bröckchen Katzenfutter und etwas trockenes Brot im Weichfutter aufgeweicht.
    Ich bin damit bisher sehr gut gefahren und finde zwar Hühner sind keine Müllschlucker (Essensreste etc.) allerdings auch nicht die empfindlichsten Tiere, daher habe ich keinen Ernährungsplan.
    Aber das sieht, wie bei Hund und Katz jeder etwas anders!
    Kommt auch stark drauf an, ob man Leistungs-Hybriden oder alte Rassen hält..
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  9. #9
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.063
    Du kannst auch die Filmtabletten nehmen,man „pflückt“ sich Morgens oder Abends das Huhn von der Stange und gibt die Tablette in den Schnabel.
    Dann bist Du sicher,das die Hühner mit der Windeiproblematik ihre Dosis haben.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  10. #10

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Also Essensreste vom Teller in dem Sinne bekommen sie auch nicht. Aber was halt beim Kochen übrig bleibt. Reis, Nudeln Kartoffeln, und diverses Gemüse kaufe ich teilweise extra.
    Ich bin auch nicht der abwiegen Typ. Körner mit Legekorn haben sie zur Verfügung, dann gibt es noch getrocknete Mehlwürmer und wie oben schon geschrieben Quark oder auch mal ein Jogurt. Aber sie fressen draußen ja auch viel Grünzeug. Gras, Löwenzahn, etc

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 11:41
  2. Windeier
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:09
  3. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:28
  4. Windeier
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:16
  5. Windeier
    Von eva1261 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •