Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 66

Thema: Windeier

  1. #51

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    ...
    Wie lange sollte man warten bevor man da nun so Zusatzmittelchen verabreicht?
    Wollt morgen dann mal Austernschalen von der Baywa besorgen. Hier liest man ja noch was von Vitamin D und anderen Dingen.
    Jep,
    ich würde umgehend reagieren. Wenn es beim Huhn so ist wie beim Menschen, dann nutzt Kalk alleine aber nichts, denn Kalziumionen werden erst durch Vitamin D ins Blut gebracht. Da man für die Vitamin D-Bildung UVB-Strahlung braucht und bis zum Frühling keine UVB-Strahlung mehr von der Sonne in nördlicheren Breiten ankommt, gebe ich meinen nun so täglich ca. 300 IU Vitamin D pro Huhn ins Trinkwasser. Muschelgritt haben sie natürlich ständig zur Auswahl. Die Eier meiner Hühner sind so dick, dass ich die Nadel beim Anstechen der Frühstückseier vor dem Kochen schon ordentlich andrücken muss. Ich kann Vitamin D nur empfehlen und es ist auch nicht teuer, wenn man ein bisschen nach einem guten Angebot sucht.
    LG Oliver
    Geändert von Oliver S. (06.01.2019 um 13:55 Uhr)

  2. #52
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Wie lange sollte man warten bevor man da nun so Zusatzmittelchen verabreicht?
    Wollt morgen dann mal Austernschalen von der Baywa besorgen. Hier liest man ja noch was von Vitamin D und anderen Dingen.
    Bitte schnell reagieren!

    Wenn häufig Windeier produziert werden, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass da mal so ein Ei auch wieder zurückwandert und entzündliche Schichteier im Bauchraum bilden.

    Und so ein Ausprobieren, woran es liegen könnte und was hilft, dauert auch seine Zeit. Fang mit einer Calciumversorgung an (Futterkalk, Calciumdrink etc.) und wenn das nicht weiterhilft, gebe zusätzlich Vitamin D3 und wenn das nicht hilft, probiere auch noch zusätzlich Vitamin K2.

    Viel Glück!

  3. #53

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Also gut, danke schon mal. Dann morgen früh in die Baywa, ist das nächstgelegenste um schnell was zu bekommen. Dann hole ich dort mal die Austernschalen und es gibt dort so ein Vitaminkonzentrat, denke das sollte wohl nicht ganz falsch sein?!
    Da steht Höchstmenge 25ml für 100 Hühner, bei 5 Hühnern und einen Hahn also so 2ml am Tag?

    Erst war es ja nur ein Huhn, jetzt schon zwei. Zieht sich das dann also sozusagen einmal durch die ganze Mannschaft? Die zwei Eier vom anderen Sussex und dem Maran hatten heute eine recht normal feste Schale.

  4. #54
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Erst war es ja nur ein Huhn, jetzt schon zwei. Zieht sich das dann also sozusagen einmal durch die ganze Mannschaft? Die zwei Eier vom anderen Sussex und dem Maran hatten heute eine recht normal feste Schale.
    Windeier treten nicht unbedingt dann bei allen Tieren der Herde auf. Genetische Disposition, Futtervorlieben, ja sogar der Rang in der Herde beeinflusst den Stoffwechsel zwischen Calcium, Vitamin D3 und Vitamin K2.
    Meist schaden die zusätzlichen Vitamine aber nicht den Unbetroffenen, falls du das wissen wolltest.

  5. #55

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    ...
    Da steht Höchstmenge 25ml für 100 Hühner, bei 5 Hühnern und einen Hahn also so 2ml am Tag?...
    ... ja, das sollte so passen. Berichte doch gerne mal, wie die Therapie nach dieser Vorschrift verlaufen ist. Ich würde nicht ausschliessen, dass man ganz zu Anfang, so für 1-2 Tage auch etwas höher dosieren könnte, weil bei deinen Hühnern ja schon Mangelsymptome zu sehen sind aber ohne Erfahrungswerte würde ich das erst mal nicht machen. Wenn sich aber erst nach mehreren Tagen die Symptome bessern, würde ich es beim nächsten Mal wagen, zu Beginn etwas höher einzusteigen.

  6. #56

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Zitat Zitat von mm66 Beitrag anzeigen
    falls du das wissen wolltest.
    Ja..so war das gedacht.
    Hab hier auch irgendwo schon was davon gelesen das man dem betroffenem Huhn eine Tablette gibt.

    Also kann ich dieses Votaminpräparat eigentlich problemlos den ganzen Winter über verabreichen!? Ob ich das dann ins Wasser kippe oder in einer kleinen Menge dann Brot o.ä. einweiche wäre egal nehme ich an?

    Und in diesem Konzentrat ist das K2 nicht drin? Taugt das trotzdem was?

  7. #57
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Zitat Zitat von Kamikaze2001 Beitrag anzeigen
    Hab hier auch irgendwo schon was davon gelesen das man dem betroffenem Huhn eine Tablette gibt.
    Das gilt für Calcium Dura Vit D3 Filmtabletten und zwar intraschnabulös eingegeben, also nicht für alle Tiere, sondern speziell nur für das betroffene Tier.

    Also kann ich dieses Votaminpräparat eigentlich problemlos den ganzen Winter über verabreichen!?
    Damit habe ich keine Erfahrung, ich richte mich danach, ob sie nach dem Absetzen wieder mit Windeiern anfangen, dann gibt es weiterhin Zusatz.

    Ob ich das dann ins Wasser kippe oder in einer kleinen Menge dann Brot o.ä. einweiche wäre egal nehme ich an?
    Nein, ist nicht unbedingt egal. zfranky hat mal hier im Faden erklärt, dass manche Vitamine und Medikamente (ich weiß nicht mehr welche das waren) durch die Stoffe und Hefen im Brot zersetzt werden. Lieber über das Trinkwasser oder direkt ins Huhn.

    Und in diesem Konzentrat ist das K2 nicht drin? Taugt das trotzdem was?
    Mit dem Präparat habe ich keine Erfahrung, kann ich nicht sagen.

  8. #58

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ich denke dann versuche ich es erstmal über das Wasser. Direkt ins Huhn ist bei so kleinen Mengen vermutlich nicht ganz so einfach wenn man es noch nie gemacht hat...
    Wie lange machst du dann so eine Vitamin-Kur?

    Ob es noch was anderes dort gibt weiß ich nicht, auf der Seite steht nur das Konzentrat mit Vitamin A+D3+E+C. Könnte ich halt morgen früh direkt holen, wenn ich was bestell dauert es ja wieder paar Tage.

  9. #59
    Avatar von mm66
    Registriert seit
    29.10.2013
    Beiträge
    5.089
    Meine Erfahrungen sind da kein Referenzwert, ich habe nur Araucana, die haben keine Bürzeldrüse und können gar kein Vitamin D3 selber bilden.
    Ich gebe so 3 Wochen Extravitamine und probiere dann aus, ob sie danach ohne auskommen.

    Momentan gebe ich dauerhaft über den ganzen Winter Hennengold, Futterkalk, Vitamin D3 und Vitamin K2, aber wie gesagt, meine Hühner sind kein Referenzwert.

  10. #60

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Ok, ist dann schon mal gemerkt. Wollt im Frühjahr evtl. auch noch zwei Araucana dazu holen.
    Jetzt schau ich morgen erstmal was ich bekomme und hoffe das es hilft. Wird ja vermutlich nicht gleich am nächsten Tag wieder alles normal sein...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 11:41
  2. Windeier
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:09
  3. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:28
  4. Windeier
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:16
  5. Windeier
    Von eva1261 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •