Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Windeier

  1. #61
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich würde auch (allerspätestens) nach dem ersten Windei reagieren.
    Du hast ja Hybriden und bei deren extremer Legerei sind sie sowieso gefährdet für Legedarmproblematiken.
    Ich kann dir auch nur wärmstens die Calcium Dura Tabletten aus der Apotheke empfehlen.
    Das betroffene Huhn bekommt täglich eine intraschnabulös.
    Jetzt noch abwarten oder mit Vitaminpräparaten übers Wasser ausprobieren würde ich nicht.
    Das Calcium Dura gehört für mich sowieso in jeden Hühnerhaushalt, bei Hybriden ist es meiner Meinung noch wichtiger, da du es dort in jedem Fall öfter brauchst.

  2. #62

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Hab mir heut früh dann erstmal dieses Vitaminkonzentrat und zusätzlich Muschelschrot geholt. Diese Calcium Tabletten werde ich mir dann auch noch mal besorgen.
    Intraschnabulös... finde ich ja herrlich den Ausdruck.
    Die Tabletten aber auch nur im Akutfall oder?

    Heute lag allerdings kein Windei auf dem Kotbrett.

  3. #63
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Die Tabletten gebe ich bei dünneren Schalen über einige Tage. Bei größeren Problemen wie Windeiern auch mal gerne 2-3 Wochen.
    Falls du nur Hybriden hast , ohne Hahn, würde ich die Tabletten mal über einige Wochen in die Rinne der Tränke geben. Das mach ich bei meinem Altenheim so. Die bekommen sie sogar immer, alle anderen wie beschrieben bei Bedarf.

  4. #64

    Registriert seit
    25.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Öhm...woran merkst du denn das die Eier dünnere Schalen haben?
    Also gemerkt habe ich da zuvor nix, die Eier waren eigentlich wie immer. Und dann lag eben erst eins und dann zwei auf dem Kotbrett und heute auch wieder alles normal.

    Hahn ist auch mit dabei, dem würde das dann schaden? Der muss ja nun auch vom Vitamin-Wasser saufen.

  5. #65
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Wenn du sie aufschlägst merkst du das die Schale dünner ist. Mit etwas Erfahrung aber auch direkt wenn du sie aus dem Nest nimmst.

    Ich denke ein paar Tage ist es absolut ok für den Hahn. Aber auf Dauer brauchen die Lady durch das Legen doch mehr Calcium als er.
    Solche Legedarmgeschichten sind echt total unangenehm und können halt auch recht schnell zum Tod führen. Deshalb ist es wichtig da ein Auge drauf zu haben.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  6. #66
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Leider kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Sofort alle Geschütze auffahren, ehe es zu spät ist.

    Ich verabreiche die Calcium Dura Vit D Filmtabletten zermörsert, mit etwas Wasser zu Brei und mit Haferflocken angedickt. Direkt ins Huhn ist mir zu kniffelig.

    Dünne Eier klingen auch wie Porzellan, wenn du mit einem Fingernagel drauf kommst.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 7 von 7 ErsteErste ... 34567

Ähnliche Themen

  1. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 11:41
  2. Windeier
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 12:09
  3. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:28
  4. Windeier
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 20:16
  5. Windeier
    Von eva1261 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 11:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •