Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 66

Thema: Windeier

  1. #11

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Deswegen hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal ein Windei Problem bekomme.
    Die Henne, der ich das Ding heute früh aus der Kloake gezogen habe sitzt im Stall auf der Stange. Offenbar ist ihr nicht ganz wohl. Sie war aber zum Fressen draußen und der Kropf ist voll. Leider fahre ich genau jetzt über das WE weg und unsere Nachbarin muss sich kümmern... Immer ist was :-(

  2. #12

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Sanne Beitrag anzeigen
    Du kannst auch die Filmtabletten nehmen,man „pflückt“ sich Morgens oder Abends das Huhn von der Stange und gibt die Tablette in den Schnabel.
    Dann bist Du sicher,das die Hühner mit der Windeiproblematik ihre Dosis haben.

    LG
    Susanne
    Danke! Gute Idee. Sind die Tabletten nicht so groß?
    Wenn ich da so mache, bin ich auch auf der sicheren Seite, dass ich die Küken nicht überdosiere.
    Wieviel mg sollten die Tabletten haben?

  3. #13
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.044
    Hmmm,weiß ich jetzt nicht exakt aus dem Kopf wieviel mg sie haben,ich glaube 600mg.
    Zu groß sind die Tabletten nicht,wenn man mal beobachtet hat wie ein Huhn eine Maus im ganzen verschluckt.

    LG
    Susanne
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #14
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Die nehme ich auch. Löse eine Tablette in sehr wenig Wasser auf und mische täglich eine unters Weichfutter. Schmeckt wohl nach Orange, wird trotzdem gerne angenommen. Die Schalen sind härter geworden seit ich das regelmäßig mache.
    Nein...die empfohlenen Calcium Dura D3 sind nicht zum Auflösen...Das sind Fimtabletten. Täglich 1x in den Schnabel bis die Eier wieder normal werden und dann zur Sicherheit noch mal eine Woche dranhängen. Dann sind die Depots wieder aufgefüllt. Ich war selber Windei geplagt und muss bestätigen - die Dinger helfen.

    https://www.apodiscounter.de/calcium...20group%20%231

    Was auch gut ist, ist den Hühnern kleingemachte Knochen zu füttern...entweder selber wolfen oder gewolft (im BARF-Handel) kaufen. Wird gerne genommen.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #15

    Registriert seit
    08.02.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    98
    Vitamin D3 gibt es auch in Tropfenform in Drogerien oder einigen Supermärkten. Die Tropfen hatte ich für meine Hühner geholt, da sie Calcium (Grünfutter und Milchprodukte) bereits ins Weichfutter gemischt bekommen. Zusätzlich kommt in das Weichfutter noch Futterkalk in Pulverform, damit auch dort keine Henne etwas aussortieren kann.

    Bei einer Henne hatte es geholfen, bei einer weiteren (Hybrid) hatte ich mir das so lange (ca. 4 Wochen) angesehen, bis die anderen Hühner gemerkt hatten, dass rohe Eier ohne Schale auch gut schmecken. Also aufpassen, dass Du Dir keine Eierfresser in die Herde holst.

    Muschelgrit hatte ich in einer Schale im Auslauf stehen. Wollten die Damen nicht. Habe dann einen großen Terrakotta-Blumentopf zur Hälfte im Auslauf eingegraben und mit grobem gewaschenem Sand gefüllt. Den Grit habe ich in der oberen Hälfte mit untergemischt. Ich musste diesen Topf schon mehrfach auffüllen und mir viel auf, dass der Grit fehlte.

    Ansonsten füttere ich meine Hühner ohne Futterplan und wie Kimberly, außer Katzenfutter und Legekorn.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Striggine Beitrag anzeigen
    Deswegen hätte ich auch nicht gedacht, dass ich mal ein Windei Problem bekomme.
    Die Henne, der ich das Ding heute früh aus der Kloake gezogen habe sitzt im Stall auf der Stange. Offenbar ist ihr nicht ganz wohl. Sie war aber zum Fressen draußen und der Kropf ist voll. Leider fahre ich genau jetzt über das WE weg und unsere Nachbarin muss sich kümmern... Immer ist was :-(
    Bade das Huhn mal in warmen Wasser und vergewisser dich, das wirklich keine Reste des zerbrochenen Eies mehr drin sind.

    Mir ging es nur drum das man mal die richtige Menge Mineralfutter auf die Anzahl der Hühner abwiegt und nicht so ala "ein Esslöffel, das reicht schon". Ich wiege mein Futter sonst auch nicht, aber mir würde auch im Traum nicht einfallen Reis, Nudeln usw. extra zu kaufen, alles was so extra gefüttert wird, senkt die Aufnahme des Futters mit entsprechendem Calciumanteil, das sollte man bei allem Wohlmeinen nicht vergessen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Zitat Zitat von PPP Beitrag anzeigen
    Nein...die empfohlenen Calcium Dura D3 sind nicht zum Auflösen...Das sind Fimtabletten. Täglich 1x in den Schnabel bis die Eier wieder normal werden und dann zur Sicherheit noch mal eine Woche dranhängen. Dann sind die Depots wieder aufgefüllt. Ich war selber Windei geplagt und muss bestätigen - die Dinger helfen.

    https://www.apodiscounter.de/calcium...20group%20%231

    Was auch gut ist, ist den Hühnern kleingemachte Knochen zu füttern...entweder selber wolfen oder gewolft (im BARF-Handel) kaufen. Wird gerne genommen.
    Dura ist nur der Herrsteller, Calcium D3 gibt es von verschiedenen Anbietern in verschiedenen Formen.
    Ich hab diese: https://www.shop-apotheke.com/arznei...-d3-brause.htm
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  8. #18
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ich habe keine Ahnung, Kimberley...ich hatte bei mir ein paar Härtefälle was Windeier anging...immer wieder wird hier ausdrücklich dieses Produkt empfohlen von Leuten, die schon billigere/andere ausprobiert haben (dazu gehöre auch ich). Und nur DIESE haben geholfen...evtl. ist es nur eine Glaubensfrage. Mir soll es recht sein...Hauptsache den Tieren geht es wieder gut.

    Windeier absetzen stelle ich mir äußerst schmerzhaft vor.....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #19
    Avatar von Kimberly
    Registriert seit
    15.11.2017
    PLZ
    78xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    888
    Du hast natürlich absolut recht, es geht nur drum dass es hilft!
    Ich hatte nicht wirklich Windeier, sondern nur sehr dünnwandige, seit ich die Tabletten gebe ist es besser.
    Kann aber gut sin, dass es bei Härtefällen schon die Dura sein sollen. Ist jedenfalls immer gut zu wissen.
    LG Kim.
    1,2 Araucana: Freddy, Hilde, Kalista. 0,4 Orpington: Elvira, Nida, Lore & Elfie und außerdem 0,1 Dalmi (Juno) & 2,0 BKH (Tony & Elmar).

  10. #20

    Registriert seit
    14.08.2017
    PLZ
    35398
    Beiträge
    182
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Bade das Huhn mal in warmen Wasser und vergewisser dich, das wirklich keine Reste des zerbrochenen Eies mehr drin sind.

    Mir ging es nur drum das man mal die richtige Menge Mineralfutter auf die Anzahl der Hühner abwiegt und nicht so ala "ein Esslöffel, das reicht schon". Ich wiege mein Futter sonst auch nicht, aber mir würde auch im Traum nicht einfallen Reis, Nudeln usw. extra zu kaufen, alles was so extra gefüttert wird, senkt die Aufnahme des Futters mit entsprechendem Calciumanteil, das sollte man bei allem Wohlmeinen nicht vergessen.
    Das mit dem Baden wird leider heute nichts mehr. Bin bis Freitag nicht zu Hause

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 12:41
  2. Windeier
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:09
  3. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:28
  4. Windeier
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 21:16
  5. Windeier
    Von eva1261 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 12:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •